Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ein Fall für den Pferde-/Tierschutz??
 


Autor Mitteilung
Pferderetter
Boardjunior

Beiträge: 5


Gesendet: 14:15 - 13.07.2004

Ich brauche dringen Hilfe!
Ich würde gerne den Tierschutz über einen Hof benachrichtigen, von dem ich einige Fälle kenne, die ich nicht als Tierfreundlich empfinde. Bevor ich mich aber an den Tierschutz wende würde ich gerne einige Meinungen zu diesem Fall hören. Ich bin also Dankbar für jede Meinung:

1.Auf dem Hof, um den es sich Handelt werden kranke Pferde nicht sehr verantwortungsvoll behandelt. Der Besitzer lässt es lieber drauf ankommen, als ein Pferdeleben zu retten. Einige Beispiele:
Eine Zuchtstute hat seit über 1 1/2 Jahren eine Periodische Augenentzündung. Immer wieder wurde gesagt, sie solle mal ein Facharzt ansehen. Es wurden Salben verschrieben. Es wurde nicht besser. Auch Artikel wiesen darauf hin, das das Pferd in den meisten Fällen dieser Krankheit erblindet, wenn nicht sofort etwas unternommen wird. Erst jetzt nach 1 1/2 Jahren, wo das eine Auge schon komplett Blind ist und da andere noch zu retten wäre, kam die Stute endlich in die Klinik. Auch nur weil eine Praktikantin sich darum gekümmert hat und nicht der Besitzer. Die Stute wurde an dem Augen, das vielleicht och zu retten gewesen wäre operiert. Nun haben wir erfahren, das die OP gut verlaufen ist, sich die Netzthaut jedoch abzulösen beginnt. Nur in ganz seltenen Fällen löst sie sich nicht komplett ab. Wenn dies jedoch geschiet, ist die Stute völlig Blind und wird dann in der Klinik eingeschläfert. Ihr Fohlen (2 Monate alt) muss es dann allein schaffen!

2.Eine alte Zuchtstute (19 Jahre alt, für ihr alter in einem sehr schlechten Zustand) hatte Hufrehe, arthrose, ect. sollte letztes Jahr noch ein Fohlen bekommen. Eine Woche vor der Geburt ging es der Stute sehr schlecht. Sie lag nur noch, hatte Vehen und stöhnte nur noch. Eine Tierärztin die zufällig auf dem Hof war schaute sie sich mal an und meinte das Fohlen läge ungewöhnlich weit oben. Sie epfiel dem Besitzer das Pferd in die Klinik zu geben. Der Besitzer ließ es jedoch drauf ankommen. Wenn es schon nicht in die Klinik sollte, haätte man das Pferd wenigstens 24 stunden überwachen müssen, aber selbst das war nicht der Fall. Eines morgens kammen wir dann in den Stall und die Stute hatte in Totes Fohlen neben sich liegen. Das Fohlen war gesund und hatte gelebt. Jedoch war die Stute nach der Geburt nicht hochgekommen (wegen ihren schlechten Beinen) so ist das Fohlen erstickt. Das hätte wirklich nicht passieren dürfen: Ein totes Fohlen und eine phsyschisch kaputte Stute!

3.Letztes Jahr im Herbst lief ein Junghengst plötzlich sehr komisch (auf der Junghengst weide). Der Besitzer kümmerte sich aber weiter nicht darum und es schien ihn nicht wirklich zu interessieren was mit dem Pferd war. Zwei Tage später kam der Besitzer Abends zur Weide und da lag der Junghengst auf dem gefrorenem Boden. Ein Tierarzt kam, leider zu spät! Er konnte den Hengst nur noch einschläfern. Er war total unterkühlt und hatte Nierenbluten. Der Hengst lag dann noch 2 Tage tot auf der Koppel rum, sodass die andern Hengste schon anfingen ihn an zu fressen.

Es gibt noch weitere ähnliche Fälle, ich will aber jetzt nicht alle hier auflisten, das würde zu lange dauern und vermutlich würde es keiner lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Ratschläge geben, was ich tun kann/soll um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern!
:angry:
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 14:43 - 13.07.2004

Das ist wirklich ekelig, vor allem das mit dem Hengst, wie kann man sowas tun, ich würde ihn jedem Fall auch konkret mal eine Anzeige machen. Da man aus deinem Bericht ja nicht wirklich lesen kann, ob es allen Pferden da so geht, oder ob es wirklich einzel Fälle sind. Weil wenn es nur einzelne Tiere sind, und die anderen in großer Mehrheit alle gesund und munter sind, wird der Tierschutz da denk ich nicht viel machen....aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...wo ist denn der Hof? Vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr über den Hof erzählen.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:54 - 13.07.2004

Vielleicht kannst du einem der Admins eine Mail schicken mit genaueren daten (Wo,wer usw.), die können dann eventuell jemanden suchen der mit dir das zusammen macht bzw. dich unterstützt.
In welcher Region D`s geschieht denn das alles?
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:59 - 13.07.2004

Hallo angry oder Pferderetter,
bitte schick Stefanie ein Email mit Alles was Du weiss an:

info@pferdeschutz.org

Danach können wir weiter handeln.
Schönen tag,
Richard
Pferderetter
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:10 - 13.07.2004

Naja, es geht dort nicht allen Pferden so. Sie werden artgerecht gehalten und bekommen genug futter usw. Es sind halt immer wieder einzelne Fälle, bei denen Pferde leiden müssen, nur weil der Besitzer ken Geld hat um sie beahndeln zu lassen etc....
Vor einem Monat wurde ein Fohlen geboren, welches 1 Monat übertragen wurde. Da hat auch nicht mal ein Tierarzt geguckt. Das Fohlan hat zu kurze Sehnen, kann nicht laufen, hat Gips und quält sich Tag für Tag durch die Box. Es muss ja natürlich nicht daran liegen, das es übertragen ist, ea kann natürlich auch am Futter liegen, was meist Hauptgrund ist.
Eigentlich sind fast alle Pferde dort karnk. Viele haben Hufrehe, einen schlechten Rücken oder ähnliches. Es sind fast alles Importpferde, die dann zu sauteuer an nichts ahnende Kunden verkauft werden.
Ich werde auf jedem Fall den Tierschutz informieren und die sollen sich die Sache mal anschauen!!
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 15:15 - 13.07.2004

wenn du private Hilfe möchtest, dann setz dich gern mit den Leute von hier, wie in den vorherigen mitteilungen schon geschrieben in verbindung, du findest hier bestimmt auch Hilfe. Drück auf jeden fall die Daumen.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 15:30 - 13.07.2004

Wenn ein Tier so leiden muss, ist es schon eins zu viel!!!
Bei solch einem Fall MUSS man etwas unternehmen.
Wo genau ist der Stall?
Gruß, Blue
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 15:48 - 13.07.2004

Falls das geschriebene von Blue an mich gehen sollte; Ich sehe es auch so, meinte lediglich, das ich denke, dass die vom Staat unterstützten Vereine meist nichts machen. So ist meine Erfahrung jedenfalls, der Hamburger Tierschutzverein macht garnichts !!!!! Die haben sogar ihren Gnadenbrothof abgeschafft, und haben Kohle ohne Ende.....
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 15:53 - 13.07.2004

@N.Kanscheit:
eigentlich habe ich "Pferderetter" gemeint
Aber Du hast recht Leider ist es oft so, das der Staat nichts unternimmt.
Gruß, Blue
Pferderetter
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:58 - 13.07.2004

Wenn wirklich vom Tierschutz nichts gemacht wird, was soll ich dann machen?
Wieso gibt es dann überhaupt den Tierschutz, wenn er nichts unternimmt!??
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:03 - 13.07.2004

Tja, Pferderetter- DAS ist eine gute Frage. Aber die Antwort darauf wird dir nichts nützen um diesen Pferden zu helfen. Mach es so wie oben geschrieben- schick an stefanie eine Mail mit allen Daten oder schreib halt mal- wo ungefääähr das alles zu finden ist. Nähe München z.Bsp....(nur Beispiel!!!!!!!!!!!!)Vielleicht ist hier jemand, der dir da etwas unter die arme greifen kann und helfen. Einfach wird es sicherlich nicht

Seiten mit Postings: 1 2

- Ein Fall für den Pferde-/Tierschutz?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ein Fall für den Pferde-/Tierschutz??
 



Version 3.1 | Load: 0.003539 | S: 1_9