Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Reithelme
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 18:07 - 11.07.2004

Habe gerade mal wieder in einem anderen Forum gestöbert und dort den sinngemäßen Satz einer Reithelm - Gegnerin gelesen:
"... und im Übrigen zahlt meine Versicherung auch, wenn ich OHNE Helm einen Unfall habe..."

Auch wenn es mit Pferdeschutz nicht direkt zu tun hat: aber dazu MUSS ich etwas sagen.

Klar,... wenn es der Dame nichts ausmacht, nach einem Sturz vom/mit Pferd schwerbehindert zu sein und plötzlich im Wechsel von all´ ihren Familienmitgliedern/Freunden/Bekannten Tag und Nacht von vollen Windeln befreit und neu gewickelt zu werden, kann es ihr egal sein, ob sie bis dahin Helm trägt oder nicht...

Hat jemand eine Vorstellung davon, was den Angehörigen im Falle eines Falles bevorsteht, wenn sie u.a. die Versicherung davon überzeugen müssen, daß jeden Monat aufs Neue bezahlt werden muß?

Ich habe seit ca. 13 Jahren ein warnendes Beispiel vor Augen.
ALLE Betroffenen haben seither nur noch wenige "normale" Tage erlebt.
Und besonders deprimierend ist der Psychoterror, der durch die Versicherungen betrieben wird. Der Einsatz jeden einzelnen Cents muß bewiesen, dargestellt und erläutert werden.

Als Angehöriger sitzt man u.U. von einer Sekunde zur anderen - auch wenn man denkt, (für die eigenen, reitenden Kinder) gut vorgesorgt zu haben - auf einem RIESEN-PROBLEM, das das ganze Leben aller Familienmitglieder völlig verändert.

Mit Pferdeschutz hat das Thema insofern zu tun, als in dem mir bestens bekannten Fall das betreffende Pferd getötet wurde, weil niemand die Zeit hatte, sich neben der Pflege der nun schwerbehinderten 17jährigen Reiterin, auch noch um die (im Bruchteil einer Sekunde) völlig zerstörte Psyche des Pferdes zu kümmern...


HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 19:55 - 11.07.2004

Und deshalb immer mit Helm. Da seh ich doch gerne aus wie ein Alien bevor ich eines Tages selber Bestandteil einer solchen Horrorgeschichte bin...


Bibi
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:07 - 11.07.2004


Sehe ich genauso: immer mit Helm!!! Nicht mal der Weg vom Stall zum Reitplatz lasse ich ohne gehen- nur schade,das unsere RB schon alle Volljährig sind und sich nichts mehr sagen lassen (wollen)-aber beide besteigen nur unsere Pferde MIT der Schale auf dem Kopf Und wenn ich jemanden OHNE erwische (kam bei der einen auch schon vor (24) dann sattle ich schonmal schnell das Pferd ab.(Zumal bei beiden das reiterliche Können einen Ritt ohne!! dieses Ding absolut nicht zuläßt
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:56 - 11.07.2004

Fahrradfahrer und Motorradfahrer tragen ganz selbstverständlich Helme.
Im Auto ist das Anschnallen Pflicht.



@ Bibi und Mäusel
Schön - ... dann sind wir ja schon drei reitende Aliens

Selbst mein Mann als "Nichtreiter" spricht helmlose Reiter schräg von der Seite an, die ihm begegnen.

Von der Mitarbeiterin eines Reitsportgeschäfts in unserer Nähe mußte sich eine Kundin anhören: "Ach, Hauptsache, das Kind stirbt schön?", als sie statt eines Helmes lieber eine Reithose und Stiefel für ihr Kind kaufen wollte - als "Erstausstattung".
Das Kind sei "zu eigen" und würde so einen "Pott" mit Sicherheit nicht tragen...
Ich hoffe doch sehr, der/die Reitlehrer/in hat etwas passendes dazu gesagt.


Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:02 - 11.07.2004

Hi,
ich trage auch immer einen Helm - und der hat mich definitiv schon mal vor schlimmerem bewahrt, auch wenn er dabei in die Brüche gegangen ist. Ich bin vor ca. 10 Jahren vom Rücken eines durchgehenden Pferdes gegen eine Mauer geknallt: Ende vom Lied - kaputter Helm und Gehirnerschütterung - ist also noch mal gut gegangen... Wage gar nicht zu denken, was ohne Helm passiert wäre - der war nach dem Crash nämlich zerbrochen.

Liebe Grüße Sylvia
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:11 - 11.07.2004

Ich bilde mich ein dass ich es nicht brauche aber trage immer ein Helm damit ich die Jungentliche am Hof als gute Beispiel voran gehe.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:16 - 11.07.2004

Oh Richard -ohne dich beleidigen zu wollen - ich glaube diese Einbildung hat schon so manchem das Leben gekostet oder zerstört. Also bleib lieber bei deiner Vorbildfunktion
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:27 - 11.07.2004

Hm - ich oute mich als Mischträger *g*!
Auf meinem WB trug ich ihn immer, und auf dem Neuen auch - sass gestern auf dem Platz kurz ohne drauf, da das nicht vorgesehen war und mir war schon komisch...
Mein Pony reite ich immer ohne...ich weiss, die Höhe ist nicht entscheidend...schäme mich auch irgendwie. Ab August hab ich eine neue RB dabei, die ist erst 10...ab da werde ich dann auch auf dem Pony mit gutem Beispiel vorangehen (müssen). Auch meine Versicherung deckt Schäden durch Reiten ohne Helm ausdrücklich mit ab. Aber genau aus den o. g. Gründen bin ich schon vorsichtig. Wobei die schlimmsten und häufigsten Verletzungen IM UMGANG passieren!!! Auch mein bisher ärgster Unfall war nicht AUF dem Pferd! Einfach durch Unbedachtheit passiert..hat mir drei arbeitsfreie Wochen eingebracht und die Fähigkeit, mir auch mit der linken Hand die Haare zu waschen, kämmen, Zähne putzen...*g*...geht alles, aber muss nicht unbedingt sein.
In diesem Sinne - Deckel auf!
Gibt sooooo leichte und luftige schon ab 35 Euro! Nicht die schweren kaufen - die drücken nach gut einer Stunde ziemlich auf dem Schädel!
Leonie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:50 - 11.07.2004

@ Sylvia

Es tut einen ganz schönen Knall, wenn man auf eine Mauer prallt, nicht?

Mein Helm war ebenfalls nach so einer Aktion in zwei Hälften gebrochen...
Das war vor fast 30 Jahren.



Viele Jahre später dann der im ersten posting beschriebene Unfall einer sehr engen Bekannten, die ich als kleines Kind oft vor mir in den Sattel genommen hatte und die immer begeistert rief: "Sneller, Sdeffi, sneller!"

Etwa 12 Jahre später dann die Stunden andauernde Suche in strömendem Herbstregen bei schnell hereinbrechender Dunkelheit - Polizei, Nachbarn, Freunde, Bekannte, Feuerwehr ...

6 Monate Koma, eine Odyssee von Klinik zu Klinik, zwischendurch immer wieder für längere Zeit zurück nach Hause.
Für die Familie mehr als eine Zerreissprobe.
Rollstuhlgerechter Umbau für das Haus, später gänzlicher Auszug.

Die Kämpfe mit den Versicherungen sind unbeschreiblich...
Soweit zum Thema: "...meine Versicherung zahlt auch, wenn ich ohne Helm einen Unfall habe..."
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 00:05 - 12.07.2004

ch muss zu meiner Schande gestehen, ich denke nicht immer an den "Pott"
Beispiel, letzte Woche ritt eines unser Mädels unseren Quarter. Plötzlich tauchte ihre Mutter auf, sie müsse dringend kommen, der Vater habe einen Unfall. Natürlich brauchte das Mädel unser Pferd nicht mehr zu versorgen. Sie stieg ab und weg war sie. Ich setzte mich auf unseren Dicken und ritt ihn... ohne Helm.
Das ist nicht die Regel, dennoch kommt es vor...
Gruß, Blue
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:24 - 12.07.2004

@ Leonie

Der letzte Satz in meinem letzten posting bezog sich auf den zitierten Satz aus dem anderen Forum - NICHT auf Dein posting!
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.


Seiten mit Postings: 1 2

- Reithelme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Reithelme
 



Version 3.1 | Load: 0.003978 | S: 1_9