Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Abszess in der Ganaschengegend
 


Autor Mitteilung
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


Gesendet: 09:01 - 07.07.2004

Hallo Zusammen!

Zuerst war eine Ganasche Pfaustgross aufgeschwollen und pickelhart. Ich wusste nicht recht, ob er nun eine Verletzung hat, oder ob er von irgend etwas gestochen wurde. Während einer Woche ging die Schwellung gut zurück, nun kann ich sehen, dass er eine Wunde zwischen den Ganaschen hat, die sich ziemlich entzündet hat. Es ist nun noch ein Aprikosengrosser eitergefüllter Klumpen übrig. Ich habe den Tierarzt angerufen, ihm die Situation erklärt und er meinte nur, dass dies von selber aufbrechen müsse und er es eh nicht aufschneiden würde. Ich solle zuwarten, mit Betadineseife reinigen und wenn der Klumpen dann aufbricht, den Eiter ausdrücken. Das Gröbste sei eh überstanden. Nun bin ich recht unsicher, ob dies so in Ordnung ist. Es sieht wirklich nicht so toll aus. Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Abszessen?

Danke für irgendwelche Beiträge!
Monika
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 10:43 - 07.07.2004

Hallo,
frag einen anderen TA, der soll vorbeikommen. Hast du mal Fieber gemessen? Ich möchte dir keine Angst machen, könnte aber Druse sein, wenn eine Wunde da ist, hat der Abszess sich schon geöffnet, die Wunde musst du gut reinigen und desinfizieren.

Wir hatten sowas ähnliches von November bis März,bei uns war es keine Druse, aber fast die gleichen Symptome, bis auf das so hohe Fieber.



monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 11:00 - 07.07.2004

Hallo
Fieber hat er keins. Auch sonst ist er echt putzmunter. Macht gar keinen schlaffen Eindruck und fressen tut er auch normal. Ich habe zuerst noch Betadinsalbe draufgetan. Eine richtig dicke Schicht, damit das den Eiter so richtig rausziehen soll. Der TA hat mir aber nun gesagt, dass das zu scharf sei und die Verkrustung der Salbe das Aufbrechen des Knollens behindert. Ausserdem wirkt die Salbe antibakteriell und momentan soll das Ganze ja nicht unterdrückt werden, sonder raus kommen. Bin nun fleissig am Waschen und Drücken. Werd morgen nochmals anrufen und ihn bitten, trotzdem vorbei zu kommen. Bin ja schliesslich Kunde, oder?! Hysterie hin oder her...
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 13:16 - 07.07.2004

Bei uns habens auch alle gut überstanden, wenn es auch sehr sehr teuer wurde - kam aber auch bei einigen Fieber dazu bei uns.

Aber muss ja nicht das gleiche sein - bei uns waren es Streptokokken, jedoch nicht die, die Druse auslösen.

Wünsch dir viel Glück!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 14:51 - 07.07.2004

Hallo Monika ,drück da bitte nicht zu viel dran rum ,öffnen tut es sich früher oder später von alleine ,wenn du an rum drückst ,geht das ganze noch tiefer in die Haut rein und dann entzündet sich das richtig !!Ich würde warten bis das Teil von alleine aufgeht ,und nachher die wunde schön offen halten damit es von innen nach aussen heilt !! Tetanus hat dein pferd ,oder???
Wünsch deinem Hotte gute Besserung !!
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:12 - 07.07.2004

Hallo Monika,

einen so großen Abszess, noch dazu im Ganaschen- und Kopfbereich, würde ich auf keinen Fall per Ferndiagnose behandeln.
Sobald Eiter mit dabei ist, ist es auf alle Fälle eine bakterielle Infektion die antibiotisch behandelt werden sollte. Antibiotika ist nicht dazu da um Bakterien und Entzündungen zu unterdrücken, sondern es killt die Biester - was auch der Zweck der Übung ist. Eine nicht behandelte schwere Infektion kann sich in den Körper verschleppen und zu allen möglichen Folgeerkrankungen führen. Der Tierarzt sollte sich das auf jeden Fall mal von Auge zu Eiterbeule selbst anschauen. Tetanus geimpft wird dein Pferde ja sein.

Gute Besserung
Edith
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 16:53 - 07.07.2004

Hallo Zusammen!

Danke für die Inputs! Tetanus geimpft ist er. Werd heute nur noch auswaschen und morgen den TA bestellen. Hab zum Glück erst gestern und heute mal dran rum gedrückt, werd das nun sein lassen.

@Wuchtbrumme: Wenn das Teil dann aufgebrochen ist, drückst du aber schon den Eiter täglich raus, oder?
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:05 - 07.07.2004

Hallo Monika,

du kannst versuchen ganz vorsichtig etwas auszudrücken. Am besten ist es, du spülst die Wunde aus. Entweder du ziehst physiologische Kochsalzlösung (gell Steffi) oder Wasserstoffperoxidlösung in einer Spritze auf und spülst damit. Aber - unbedingt vorher den den TA fragen.

LH, Edith
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:52 - 07.07.2004

...Kochsalzlösung (gell Steffi)

Den Rat kannst Du ruhig befolgen, Monika - ich habe aufgrund größten Vertrauens zu Edith den Selbstversuch gewagt ...

Gute Besserung für Dein Pferd!


Aber offen gesagt: die Ferndiagnose Deines TAs finde auch ich etwas gewagt!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 19:13 - 07.07.2004

Monika ,wenn dein Tierarzt kommt wird der dir schon sagen was du wie am besten machst !! Vielleicht öffnet er dir das Ding ja auch !! Das ist ja schon ein ganz schöner Oschi von Abzess und in so einem Fall lieber einmal den Doc mehr kommen lassen vor allem weil du es ja noch nie vorher selber gemacht hast !!
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 10:44 - 08.07.2004

Hallo Zusammen!

Der TA war da und hat natürlich meine Hysterie nicht begreifen können... Pffff.... Er hat nichts dran gemacht, er meinte nur, dass der Eiterklumpen noch nicht ganz gereift ist, lange wird es aber nicht mehr dauern, da ja schon Eiter raussabbert. Er hat mich vorgewarnt, dass wenn der dann wirklich aufbricht, einiges rauskommen wird, Brandwasser, Blut und natürlich jede Menge Eiter. Ein solcher Abszess sei nicht ungewöhnlich, sehr wahrscheinlich hat mein Pferd sich beim Kratzen ein Stücklein Holz eingerammt, mit Sicherheit sagen, woher er kommt, kann man aber nicht. Das mit der physiologischen Kochsalzlösung konnte ich ihn leider nicht fragen, war vorher nicht mehr im Forum. Er hat mir empfohlen mit verdünnter Betadineseife auszuwaschen. Wenn der Abszess in den nächsten Tagen nicht aufbricht, solle ich nochmals anrufen. Bin nun wieder beruhigter... Und mein Pferd ist putzmunter, der tut als wäre gar nichts, ist ja auch kein schlechtes Zeichen...

Nochmals Danke und einen lieben Gruss von der hysterischen Monika und ihrem Orféo

Seiten mit Postings: 1

- Abszess in der Ganaschengegend -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Abszess in der Ganaschengegend
 



Version 3.1 | Load: 0.003386 | S: 1_9