Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› wie lange dauert der Zahnwechsel??
 


Autor Mitteilung
Susi007
Boardjunior

Beiträge: 7


Gesendet: 23:17 - 01.07.2004

Mönsch mönsch ich such schon im Inet nach Tips aber irgendwie finde ich nichts und im Stall kann mir auch keiner so richtig sagen , wie lange das so dauern kann. Sie ist jetzt 4 Jahre und mir fiel auf , dass sie Probleme beim Fressen hat (verliert die Hälfte) , also hab ich mich erkundigt und es hieß : Zahnwechsel. Aha ok . Das geht jetzt aber schon fast anderthalb Monate !! wann ist das mal wieder gut, weil ich mir das inzwischen nicht mehr ansehen mag, bin soweit das ich nen TA zurate ziehen will, mir versichern aber alle das es völlig normal wäre und auch sonst der Zeitrahmen nicht bestimmbar wäre , es würde individuell unterschiedlich lang dauern. Wie lang wars bei Euren Süßen???

Danke schonmal ;)
Pueppy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:23 - 01.07.2004

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Meiner hatte nicht wirklich Probleme beim Zahnwechsel. Aber einen TA raufschauen lassen würde ich, nicht daß irgendwo ein Zahn abgebrochen ist oder so! Bei einer Stute von mir ist ein Zahn gar nicht angelegt, die hat daher Probleme, wenn sie ein Gebiß drin hat!
Nachschauen lassen ist nicht verkehrt, denke ich. Der Zahnwechsel ist mit Sicherheit auch von Pferd zu Pferd verschieden, also wie sie dann reagieren und so!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:45 - 02.07.2004

Pferde wechseln bis zu einem Alter von 4,5 bis 5 Jahren ihre Zähne. Wenn allerdings viel Futter herausfällt, lass bitte durch einen Dentisten die Zähne kontrollieren! Häufig bleiben die Milchkappen auf den neuen Zähnen drauf und verhindern somit ein ordentliches Mahlen des Futters. In dem Alter können auch bereits die Schneidezähen zu lang sein (ist bei meiner 3jährigen z.B. der Fall gewesen). Dann ist ebenfalls ein vernünftiges Aufeinanderreiben der Backenzähne nicht möglich. Dazu kommen noch Haken, Rampen und Kanten, die vorhanden sein können!
Susi007
Boardjunior

Beiträge: 7


 

Gesendet: 20:44 - 02.07.2004

Huhu , also es ist beschlossene Sache , nächste woche kommt sie sowieso für kurze Zeit vom Offenstall ( sind sie Sommer über) in den "Hauptstall" da noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht wird , da es etwas unklar ist , ob sie gedeckt wurde , bei der Gelegenheit lass ich die Zähne nachschauen und wenn was gemacht werden muss , wird das gleich erledigt. Sicher ist sicher ;)

Seiten mit Postings: 1

- wie lange dauert der Zahnwechsel?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› wie lange dauert der Zahnwechsel??
 



Version 3.1 | Load: 0.002890 | S: 1_9