Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Wir denkt Ihr über Kontrollen?
 


Autor Mitteilung
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


Gesendet: 13:27 - 30.06.2004

Huhu,

nun habe ich da auch mal eine Frage:

Wir ahben uns ja vor gut 2-3 Monaten einen dicken fetten Kater aus dem TH geholt. Der "Klops" lebte dort nun schon etwas über 1,5 Jahre. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich ihn mitgenommen hbae, denn keiner wollte einen so großen "fetten" Kater haben. Nun gut, bei ausfüllen der Papiere wurde ich dann darauf hingewiesen, daß ich nach ca. 6 Wochen einen Kontrollbesuch bekommen würde, bei welchen man festellt, ob sich das Tier auch gut eingelebt und gun versorgt wird..........

Es hat nun auch eben so viel Zeit gekostet um den Kater einigermaßen an uns zu gewöhnen.......

An einem Sonntag kommt dann hier ein dicker weißer BMW vorgefahren. Eine alte Frau stieg aus und rief nach mir. Ich ging hin und sie erzählte mir, sie wäre vom Tierschutz und möchte nun den Platz kontrollieren. Wir gingen ´rein und ich erklärte ihr, daß sich der Kater irgendwo draußen befinden würde. Sie stellte mir dann noch so 2-3 Fragen und war schon im Begriff zu gehen, als der Kater um die Ecke geschossen kam.

UND NUN DER HAMMER: Ach, daß ist er??? Den habe ich mir ja ganz anders vorgestellt!

HALLO? Ich denke die wollen Kontrollieren ob es dem Tier auch gut geht!?! Vielleicht denkt Ihr ja anders, aber wenn ich doch einen Platz kontrollieren will, muß ich doch auch das Tier kennen, welches ich besuche oder? Woher wußte die Dame denn, daß es nicht der Kater vom Nachbarn war? Denk ich so falsch????


LG
Melanie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:27 - 30.06.2004

Ich denke man kann es so oder so sehen.
Tierheime sind meistens dankbar für jeder Hilfe das sie bekommen können. Viele ähnliche Kontrollpersonen gibt es. Sie bekommen ein Anruf mit Adressen und beschreibungen vom Tier und machen ihre Runden. Zumindest ist jemand vorbei gekommen. Ich kenne ein Tierheim das Kontrollbesüche nur am Wochentags zwischen 9 uhr und 18 uhr macht. Prost Mahlzeit.......und die Berufstätigen sind meistens nicht zuhause.

Die TSV für dem wir lange gearbeitet haben hat sogar Vorabkontrollen gemacht, zumindest was Hunde anging. Wenn nach der Tierübergabe nichts vom neue Besitzer in Ruckmeldungen kam, gabs auch ein kontrollbesüch um nach den Rechten zu schauen.

Obwohl die Sendung, Tiere suchen ein Zuhause, von WDR, eine gute Sache ist, bin ich auch etwas skeptisch was die Auswahlverfahren angeht. Meistens aus eine Telefongespräch zw. Tierheim und interessanten. Die netteste Stimme bekommt das Tier?. Tierheim XX in Köln vermittelt ein Tier nach Hamburg oder Ulm?. Da findet bestimmt überhaupt keine Kontrolle Statt.
Schönen tag,
Richard
laura.21
Power-User

Beiträge: 150


 

Gesendet: 20:24 - 30.06.2004

nein Richard,so sollte es nicht laufen,eigentlich spricht man sich miteinander ab und ein Verein aus der Umgebung macht dann die Kontrollen.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 21:39 - 30.06.2004

laura.21
so sollte es nicht laufen aber die Wahrheit ist leider so. Unter andern sind wir aus diese TSV ausgetreten weil Hunde aus den Ruhrpott nach Bayern oder Schleswig-Holstein vermittelt worden. Keine Kontrollen, keine korrespondenz TSV. Wenn man 400 Kilometer hinfährt um einer "doch nicht das was wir vorgestellt haben", Hund abzuholen vor es in ortliche Tierheim landet(weil der Vorstand des abgebende TSV es nicht aus die Hände geben möchten) dann verstehst Du was ich dabei meine.
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 06:50 - 01.07.2004

Hallo,

ich bin ja auf alle Fälle auch für die Kontrollen. Aber wenn man im TH die ganzen Karteikarten der Tiere sieht, können die denn da nicht mal ein Foto de Tieres ´rein legen? die haben doch schon fast alle einen Digicam und nen Drucker, da wäre es doch nur gut bei einem "Neuzugang" ein Foto zu machen und ab in die Kartei. Wenn es dann vermittelt ist kann der "Kontrolleur" sich wenigstens an Hand des Fotos einen kleinen Eindruck verschaffen um welches Tier es sich handelt oder?

Klar ist es immer schwierig, und ich bin ja schon froh, daß es überhaupt Kontrollen gibt, aber man könnte noch einiges ändern.

LG
Melanie
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:51 - 01.07.2004

Hallo, manche vereine haben extra leute die sich dann die plätze anschauen gehen.Manche gehen auch erst schauen und bringen dann das tier,ist von verein zu verein anderst. Die tierheime haben da meistens ihre leute,aber die kleinen vereine Katzenhilfe usw. die gehen erst meistens vorbei und schauen noch.Weildas machen die leute alles meistens privat, und es ist ja nicht damit getan das mann ein tier aufnimmt da steht noch mehr dahinter,die katzen weder meistems auf friedhöfe gefangen kastriert und dann wieder dort hingebracht. Es sei denn die leute sagen jetzt sind sie schon mal weg die brauchen wir hier nicht mahr, ist schon oft geschen unddann stehst du da hast da eine wilde katzt und toll. Such mal dann einen guten platz Ich habe auch katzen vermittelt und dann braucht mann einen großen bekanntenkreis die einem helfen.Wenn wir mal so wilde hatten kam nicht oft vor,dann hat meine freundin sie mitgenommen zum stall.Aber mann kan ja nicht einen pferdestall zustopfen (in der großstadt Essen) sieht das dann schon schlecht aus. Na ja auf jeden fall macht jeder Verein das anderst. Grüße Sabine
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:54 - 01.07.2004

Hallo, manche vereine haben extra leute die sich dann die plätze anschauen gehen.Manche gehen auch erst schauen und bringen dann das tier,ist von verein zu verein anderst. Die tierheime haben da meistens ihre leute,aber die kleinen vereine Katzenhilfe usw. die gehen erst meistens vorbei und schauen nach.Weil das machen die leute alles meistens privat, und es ist ja nicht damit getan das mann ein tier aufnimmt da steckt noch mehr dahinter,die katzen weder meistems auf friedhöfe gefangen kastriert und dann wieder dort hingebracht. Es sei denn die leute sagen jetzt sind sie schon mal weg die brauchen wir hier nicht mahr, ist schon oft geschen und dann stehst du da hast da eine wilde katzt und toll. Such mal dann einen guten platz Ich habe auch katzen vermittelt und dann braucht mann einen großen bekanntenkreis die einem helfen.Wenn wir mal so wilde hatten kam nicht oft vor,dann hat meine freundin sie mitgenommen zum stall.Aber mann kann ja nicht einen pferdestall zustopfen (in der großstadt Essen) sieht das dann schon schlecht aus. Na ja auf jeden fall macht jeder Verein das anderst. Grüße Sabine
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:56 - 01.07.2004

Sorry, einmal zu viel. Reicht wenn ein beitrag gelesen wird. Habe es zu gut gemeint.
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:52 - 01.07.2004

Mein Kater ist auch aus dem Tierheim. Auch zu uns kam so nach 8 Woche eine ältere Dame zum kontrollieren,Sie kam rein hat sich das Katzenklo angesehn, den Platz wo sein Fressen steht und nach ihm gefragt als ich sagte das er draußen ist wollte sie ihn sehn. Da hab ich ihr gesagt das ich nicht sicher weiß ob er auf Zuruf kommt da wollte sie auch nochmal kommen. Doch grade als sie gehen wollte kam er sie hat ihn sich angesehn und sich seither nicht mehr sehn lassen. Sie hat mir dann noch ein Merkblatt zur Artgerechten Haltung(nur zur Info) dagelasen. Hat sich bedankt das es ihm gutgeht und ist gegangen.Von mir aus kann der TSV jederzeit wiederkommen.
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 20:18 - 01.07.2004

Hallo,

klar fände ich es auch toll, wenn die Plätze regelmäßig kontrolliert werden. Aber ich denke dazu fehlen zum einen die Laute und zum andern die Zeit. Ich fand es einfach nur schade, daß sie nicht mal wußte um welches Tier es geht.

Meiner Freundin wurde vom TH ein Hund vermittelt, der kurzer Hand ihrer Katze den Hals umgedreht hat. Meine Freundin hat dann den Hund zurück gebracht und da haben die doch glatt zu ihr gesagt "Ja,ja, daß war bekannt, daß der Hund ein wenig bösartig ist!"

Nur zur Info, meine Freundin hat zwei Kinder, 3J und 5 Mon.

Da fehlten mir echt die Worte, weil da u. a. auch keiner zur Kontrolle kam...... Das war allerdings auch ein anderes TH. Aber ich denke es liegt nicht immer am TH sondern an den Menschen die da arbeiten. Bei unserem TH hat jetzt auch die Leitung gewechselt, eigentlich schade, daß die gute Dame nun mit ihren 60 J. in den Ruhestand möchte, denn mit ihr hat immer alles gut geklappt. Aber ich denke die neue Leiterin wird es ebenso gut machen.

LG
Melanie

Seiten mit Postings: 1

- Wir denkt Ihr über Kontrollen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Wir denkt Ihr über Kontrollen?
 



Version 3.1 | Load: 0.003381 | S: 1_9