Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gymnastizierende Übung für den Reiter?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 14:08 - 27.06.2004

Auch gibt es Übungen die den Reiter "gymnastizieren". Eine besonders gute ist das Reiten ohne Bügel! Genauso wie das Reiten ohne Bügel und Zügel an der Longe. Beide Übungen fördern das Gleichgewicht und den sog. unabhängigen Sitz und sollten doch öfters mal gemacht werden. 1 mal pro woche reite ich eine halbe Stunde auf dem Reitplatz ohne Bügel in allen Gangarten (das Springen spar ich mir )auch wenn am nächsten Tag dann ein paar Muskeln und Sehnen ein wenig spannen


Ist es nicht eher so, daß Muskeln am nächsten Tag spannen, wenn ich sie zuvor VERSPANNT habe ( - und genau das ist es, was ich dem Pferd auf keinen Fall antun will...) ?

Aus meiner Jugend erinnere mich an unzählige Runden in der Reithalle mit übergeschlagenen Bügeln und höllischem Seitenstechen. Ob das einem unabhängigen Sitz wirklich förderlich war, wage ich zu bezweifeln.

Einen entspannten Ausritt auf ungesatteltem Pferd habe ich immer als weit weniger anstrengend empfunden.

Wie ist/war das bei Euch?





Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:50 - 27.06.2004

Ich liebe ohne Sattel reiten. Ich finde JEDER Schüler, und auch Fortgeschrittene immer wieder mal, sollten ohne alles reiten. Wenn man sieht wie sich manche Reiter anstellen wenn sie mal den Trab aussitzen sollen kommt mir echt alles hoch. Es muss doch möglich sein auf einem trabendem Pferd zu sitzen ohne sich an Zügeln festzuklammern oder die Schenkel zuzuzwicken.
Ob das Reiten ohne Bügel sinnvoll ist weiss ich nicht. Ich denke da tut sich jeder nur schwerer. Der Sattel blockiert doch die Bewegung des Pferdes. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen ganz ohne Auflage zu reiten. Ich habe ziemlich spitze Poknochen. Ich stell mir das für ein Pferd nicht gerade angenehm vor zwei so spitze Dinger im Rücken stecken zu haben nochdazu ist die Gewichtsverteilung auch nicht so gegeben wie mit Sattel.
Wenn einem nach einem Ritt ohne Bügel in jeder Gangart am nächsten Tag Muskeln oder Sehnen wehtun sollte man mal an seinem Sitz arbeiten, nochdazu wenn man ein regelmässsiger Reiter ist und das ohne Bügel reiten auch wöchentlich macht. Ist meine Meinung. Aber wenn man regemässig (ohne Bügel) reitet sollten Muskeln und Sehnen so gymnastiziert sein das einem nichts wehtun darf.
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:22 - 27.06.2004

Hi,
ich hab keinerlei Probleme ohne Sattel oder ohne Bügel zu reiten - ein paar Jährchen Voltigieren wirken da echt Wunder
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:26 - 27.06.2004

(sorry hab aus Versehen abgeschickt...)

Es gibt ein Buch wo extra Gymnastikübungen für Reiter drin stehn - die größtenteils sogar ohne Pferd zu machen sind...

Eine meiner ehem. Reitlehrerinnen hat uns sogar immer erst vorher warmlaufen lassen. *gg* Ist aber auch nicht schlecht - man merkt da wirklich einen Unterschied.

Liebe Grüße Sylvia
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 10:43 - 28.06.2004

Stimmt Sylvia
Mit Voltigieren lernt man echt das Gleichgewicht zu halten, wie sonst sollte man es schaffen auf dem galoppierenden Pferd zu stehn oder sich auch nur im Grundsitz zu halten.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:02 - 28.06.2004

Ist es in Deutschland nicht Pflicht die, "Ungarische Post", Nummer zu beherschen vor man sich Reiter nennen darf?

Seiten mit Postings: 1

- Gymnastizierende Übung für den Reiter? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gymnastizierende Übung für den Reiter?
 



Version 3.1 | Load: 0.005426 | S: 1_9