Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Seltsame Vorstellung von Offenstallhaltung
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 00:11 - 23.06.2004

Frisch von heute:



[Link zum eingefügten Bild]

Aussage der Pferdehalter:
"Das Wasser wird jeden Tag erneuert."




[Link zum eingefügten Bild]

Aussage der Pferdehalter:
"Wir betreiben eine Offenstallhaltung. Es ist normal, daß dann alles matschig wird (und verkotet und Heuseile wachsen aus dem Boden?). Nur weil einer vom Tierschutz kommt, werden wir unsere Tiere nicht in Boxen sperren."

Zum Thema Hufe:
"Im Frühjahr haben wir mal einen Rundumschlag gemacht - da sind alle bearbeitet worden."

"Vielleicht kommen die Pferde am Wochenende auf eine Weide. Alleine trau´ich mich nicht, den 4-jährigen hinzuführen. Da muß mein Mann mitgehen."
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:50 - 23.06.2004

Sieh's positiv:
1. sind die Leute nicht bereit die Pferde in die Box zu sperren
2. die Heukordeln weisen daraufhin, dass die Pferde Heu (oder Stroh) bekommen haben
3. sieht man (zumindest auf den Bildern) keinen Stacheldraht
4. vielleicht ist der Mann gerade für ein paar Monate auf Montage, aber danach kommen die Pferde sicherlich auf eine Weide......
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:55 - 23.06.2004

Das Wasser wird jeden tag erneuert. Vieleicht rechnet die Bestzer in Mondtagen. Sie sind nämlich 14 Erdtage lang!. Nicht das Heu im Wasser, sondern der Wasserfarbe sagt vieles aus.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 10:36 - 23.06.2004

Hm, so sieht Wasser nach einem Tag aus???!!!
Ich habe letztens das Wasser auf unserer "großen" Weide nicht abgelassen. (die Pferde standen zwei Wochen auf einer anderen Weide) da hatte es auch solch "nette" grüne Farbe :-(
Die blauen Heuseile rumliegen zu lassen, ist schlicht fahrlässig. Wer einmal gesehen hat, wie die Dinger ins Fleisch schneiden, wenn sich ein Pferdebein darin verfängt achtet penibel darauf, sie nicht rumliegen zu lassen.
Offelstallhaltung / Eigenregiehaltung ist nur, so lange gut, wie die Pferdebesitzer es nicht als billig Variante der Pferdehaltung ansehen. Wer nicht bereit ist, täglich arbeiten wie Wasser geben, Zaun kontrollieren, abäpfeln des Auslaufes etc. erledigen möchte / kann, sollte sein Pferd nicht in Eigenregie halten.
Gruß, Blue
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:47 - 23.06.2004

Da alle anderen Umstände dieser Haltung nicht gerade vorbildlich sind, würde ich auch sagen, dass das Wasser nicht nach "jeden Tag frisch gewechselt" aussieht. Jedoch habe ich auch schon einmal ein Pferd erlebt, das die dumme Marotte hatte, in den Tränkbottich zu schei....
Da bekam das Wasser dann auch immer eine schöne grüne Färbung trotz täglichem Wechseln
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:21 - 23.06.2004

Hm - also mein Tauchwasser für das Heu bekam diese Farbe und den Schaum nach drei Tagen im Winter und nach nur einem Tag im Sommer- allerdings wurde da täglich für drei Pferde das Heu drin untergetaucht und auch Wert darauf gelegt, es täglich zu erneuern...aber durch Arbeit und Krankheit ist es einige Male passiert, dass es SO aussah! Das stinkt dann auch eklig! Also weg damit!
Heukordeln rumliegen lassen finde ich auch tierisch gefährlich...ansonsten sieht man von der Anlage leider nicht so sehr viel...
Grüsse
Leonie
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 13:43 - 23.06.2004

Das schaut aus, als wäre das Heu längere Zeit nur von aussen als ganzer Ballen über den Zaun geworfen worden. Direkt neben das Wasser.

Das da beim Fressen was davon im Wasser landet, ist klar.

Mich würd auch interessieren, wie die Anlage sonst aussieht.

Wir haben unseren Offenstall vor 2 Jahren übernommen, haben da wochenlang erstmal nur aufgeräumt - und noch immer kommen hin und wieder solche Heuschnüre aus dem Boden.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:28 - 23.06.2004

Die restliche "Anlage" besteht aus einem rechteckigen, ca. 2000 qm großen Grundstück, auf dem ein von außen nicht einsehbarer Offenstall(Hütte) steht. Ein Heulager gibt es nicht.
Die Pferde stehen hinter Schafdraht, der durch abenteuerliche E-Zaun-Konstruktionen vor dem Untergang bewahrt wird.
Der Bereich, in dem die Fotos entstanden, sieht aus, als hätte sich dort in der Vergangenheit ein riesiger, niedergetrampelter Misthaufen befunden.
Daß die Pferde ausgerechnet an diesem Wochenende auf die Weide gebracht werden sollten, liegt möglicherweise daran, daß auch der letzte Heuballen vom vergangenen Jahr verfüttert ist.

Der gesamte Aufenthaltsbereich der Tiere ist verkotet, der Boden "auf links" gedreht und es wächst dort nichts fressbares mehr.

Der jüngere Wallach war bei unserem Besuch damit beschäftigt, Zaunverschlüsse zu untersuchen und den einzigen Kunststoff - Weidepfahl der "Anlage" aus dem Boden zu ziehen und mitsamt dem Zaun anzuheben.

Die Pferde haben einen traumhaften Blick über grüne Wiesen und fette Weiden.
manu
Stamm-User

Beiträge: 98


 

Gesendet: 15:16 - 23.06.2004

na klasse-wie wenn man eine Diät macht und im Kühlschrank sind nur solche Sachen, die man am liebsten ißt...Sorry, ich weiß das mit den Pferden ist nicht lustig-finde ich echt ätzend. Werum haben solche Leute Pferde???
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 15:46 - 23.06.2004

--- alleine trau ich mich nicht ---

also wird es wohl so sein das sie niemals das Gelände betritt wo sich die Pferde aufhalten. Demnach wird nicht abgeäppelt und das Heu wird über den Zaun geworfen.

Das sagt mir der Satz.

Mein Heutauchwaser hat auch so eine braune Farbe wie das Trinkwasser dort im Kübel.

Allerdings schaffen meine beiden Shettys so etwas in einem Tag auch. Sie haben es sich nämlich zur Aufgabe gemacht den Wasserbottich immer voll Heu zu machen. Sie tauchen es selber weil sie trockenes bekommen *gg* es ist manchmal ein rieseiger Haufen Heu im Wasserkübel.

Liebe Grüsse
manu
Stamm-User

Beiträge: 98


 

Gesendet: 16:07 - 23.06.2004

Uups,warum ist das denn zweimal da???

Seiten mit Postings: 1 2

- Seltsame Vorstellung von Offenstallhaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Seltsame Vorstellung von Offenstallhaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003996 | S: 1_9