Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› silage
 


Autor Mitteilung
minni
Power-User

Beiträge: 106


Gesendet: 21:29 - 27.05.2004

Mein Pferd steht in einer grossen Reitanlage wo die Pferde im Sommer Tag und Nacht draussen sind.Wenn das Gras alle ist bekommen sie immer einen Ballen Silage auf die Wiese.Die Herde besteht aus 20 Pferden.Meine Frage ist das Schädlich wenn sie im Sommer jederzeit Silage zur Verfügung haben oder brauche ich mir keine Sorgen machen ? Liebe Grüße Minni
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:27 - 27.05.2004

Folgenden vielsagenden Satz habe ich mal zum Thema Silage im web gefunden:

"...Mir drängt sich der Vergleich mit japanischen Kugelfischen auf: Richtig zubereitet sind sie eine Delikatesse, doch wehe der Koch macht einen Fehler, dann werden diese Gäste kein zweites Mal zum Essen kommen."

Wir füttern im Winter Silage, weil wir zwei Heuallergiker haben. Sobald die Außentemperaturen jedoch wärmer und frühlinghafter werden, steigen wir wieder auf (gewässertes) Heu um.
Bei der geringen Anzahl an Pferden wird die Silage einafch zu schnell schlecht.

Fressen denn alle 20 Pferde bei Euch gleichzeitig an einem Ballen, der dann innerhalb kurzer Zeit verschwunden ist oder liegt die Silage u.U. mehrere Tage offen?


minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 18:22 - 28.05.2004

Der Ballen ist normalerweise recht schnell aufgefressen.Ich habe bedenken ob nicht eine erhöte Kolikgefahr besteht.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:30 - 28.05.2004

Die Sorge kann ich nachvollziehen...

Seiten mit Postings: 1

- silage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› silage
 



Version 3.1 | Load: 0.001909 | S: 1_9