Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Mückenstiche!!
 


Autor Mitteilung
hella
registriert

Beiträge:


Gesendet: 09:27 - 22.05.2004

hallo
sagt mal was macht ihr gegen diese mücken wenn eure pferde draußen stehen??
Sky ist unterm bauch sowas von zerstochen und zugeschwollen??!!
ihre augen sind dick und geschwollen!

ich bekomme eine krise jedes jahr das selbe, mit dem unterschied das es diesmal viel schlimmer aussieht!!

jemand einen tipp gegen die schwellungen ??
lg
Petra
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:56 - 22.05.2004

Moin Hella,
ich benutz Belladonna(nicht Betaisadona). Es wirkt sehr Gut und wird einfach auf der hals links und rechts eingerieben. Hände aber nachher grundlich waschen da es zur Sehr starke Schwellungen ins Gesicht führen kann. Manche schworen auf Knoblauch ins Kraftfutter als gute Abwehr. Gute Frage, nächste Frage.
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 10:29 - 22.05.2004

Öhm..vielleicht ist da was bei für dich ?

Johanniskraut
Johanniskraut wird gerne zur äusseren lokalen Anwedung bei Satteldruck , Bluterguss und Insektenstichen genutzt. Dazu werden die Blüten locker in eine verschliessbare Flasche gebracht und anschliessend mit qualitativ hochwertigem Pflanzenöl aufgegossen. Dieses stellt man nun für ca. 10 Tage auf einen sonnenbeschienenen Fleck. Das Öl wird sich rötlich färben. Nun tauscht man die ausgelaugten Blätter aus , und füllt neue auf. Das Öl wird wieder hingegeben. Es wird sich noch dunkler färben. Diesen Vorgang wiederholt man ca. 3 mal. Man kann dem Pferd 1-2 pro Tag die betroffenen Stellen einreiben. Von einer inneren Verabreichung des Krautes sollte abgesehen werden , da das enthaltene Hypercerin unter Sonneneinstrahlung die Haut zu Sonnenbrand ähnlichen reizt. Besonders betroffen davon ist Haut unter weissem Fell.


Wie Richard schon sagte , Knoblauch:
Knoblauch kann Pferden mit allergischen Hauterkrankungen , Sommerekzem oder schlecht heilenden Wunden gute Dienste leisten. Entweder pur verfüttert oder mit Olivenöl in einer 50/50 Mischung zur äusseren Anwendung.Die Mischung wird besonders gerne aufgetupft beibeginnenden Satteldruck (die Ursache des Satteldrucks muss abgestellt werden!) oder anschwellenden Insektenstichen. Eine schwache Leistung in der Insektenabwehr wurde ebenfalls beobachtet. Es können 20-50 g. pro Pferd und Tag der Zwiebel verfüttert werden.


Anis
Wer sich die Mühe macht , und Anisöl herstellt , kann dieses auf die Haut der Pferde auftragen. Damit können Insekten abgewehrt werden , und Parasiten , wie Federlinge , Läuse und Haarlinge.
(Anmerkung: Bei Bedarf such ich noch raus, wie man das Öl herstellt)





Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 12:03 - 22.05.2004

Hallo Petra!

Meine haben grundsätzlich wenns schlimm wird eine Maske auf, bzw Decken .

Das simsalabim von Einhorn hilft toll, es soll auch gute Erfahrungen geben mit Ballistol, kann ich aber nicht bestätigen weil hier nicht zu bekommen.
Die Masken gefallen mir sehr gut, die Pferde akzeptieren sie ohne weitere Argumente, ich mache die aber immer nachts ab. Aber letzten Sommer sind wir ganz ohne Augenirritationen durchgerutscht.
Ich habe ein Pony das auch auf die Bauchnaht so zerstochen wird, da mach ich jeden zweiten Tag Melkfett mit calendula drauf, ( das von der Aldi, kostet nicht die Welt) dann stechen die aüsserst ungerne. Und unseren Exzemer haben natürlich die Decken und Kopfteile drauf.
Viel ERfolg,
Micheline
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 12:24 - 22.05.2004

Welche Augenmasken hast Du denn? Zumindest einem Teil meiner Pferde würden die gut tun...
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 12:29 - 22.05.2004

@ Thyrie.

Fühle mich mal angesprochen ;-))
Ich habe die Masken von Divoza, sind aber so ähnlich wie die von Krämer schätze ich mal.

www.divoza.nl

Sitzen sehr gut, und das Teil is so gut genäht das der Stoff nicht an die Augen oder die Wimpern geraten kann, weil das mögen die bei mir nicht so...

LG Micheline
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:18 - 22.05.2004

wir nehmen da immer Melkfett (wie Micheline-von Alsi ) oder Penatencreme. Da konnen sie nämlich nicht durchstechen..
Allerdings zeit-und arbeitsaufwendig,denn es muss doch je nach Beweglichkeit des Pferdes erneuert werden.

Gruß Netty
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:19 - 22.05.2004

öhm, ich meinte natürlich ALDI

*reif für ne Mütze Mittagschlaf ist*
Netty
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:25 - 22.05.2004

hallo
melkfett und penaten fielen mir auch spontan ein, aber...

ich habe jetzt gelesen das es für die fliegen schön ist um darin ihre eier abzulegen, und dann hätte man ja den nächsten salat!!

hat jemand was von einem aufguß gehört soll so ähnlich sein wie bei kühen und soll alle ungeziefer bis zu 8 wochen abhalten, wird einfach über die wirbelsäule gegossen verteilt sich dann selber!!

im moment kühlen wir nur, und sieht ein wenig besser aus.
lg
Petra
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 13:33 - 22.05.2004

Yo!

Das Zeug heisst BUTOX und ist hier definitiv nicht zugelassen für Pferde weil es Leberschäden geben kann.
Un Fliegen legen bestimmt keine Eier in fett weil da gar kein Sauerstoff rein kann. habe damit noch nie Probleme gehabt.

LG Micheline
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:38 - 22.05.2004

dacht ich mir, habe es auch immer bei hella genommen und nie was bemerkt, also fahr ich jetzt auf die wiese und werde sky einfetten

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mückenstiche!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Mückenstiche!!
 



Version 3.1 | Load: 0.002217 | S: 1_9