Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› wie stelle ich die Milchbar ab
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 19:48 - 21.05.2004

mein großes Problem. Espera säuft und nuckelt was das Zeug hält- aber die Große kommt kaum noch ran und ist nicht grad zimperlich,ihrer Mutter gegenüber wenn die sie wegstößt. Gibts nicht ne Möglichkeit, etwas ans Euter zu schmieren (Senf,Teer, Kaugummi ),ich bin der Verzweiflung nahe. Das Gras spriesst und Eirin hat mehr Milch als letztes Jahr um die Zeit,als es die, damals noch kleine, dringend gebraucht hätte. Wiesst ihr was? Ansonsten muss der TA her...
Trennen ist ziemlich zwecklos, sie stehen dann nebenan- da ja im Offenstall. Zwar würde nicht mehr genuckelt-aber der psych.Druck ist dann doch etwas hoch-oder?

Trennung in anderen Stall ist unmöglich- da keiner in greifbarer Nähe (oder es dort sehr zweifelhaft zugeht).

in der Hoffnung, ihr habt noch was auf Lager...
Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:02 - 21.05.2004

Wenn Eirin sie lässt (und nicht körperlich abbaut), weitersaufen lassen. Irgendwann hört das von alleine auf! Kann allerdings manchmal etwas länger dauern Bei der Isi-Stute meiner Freundin säuft die Zweijährige noch....
Absetzen wird nur über Trennung gehen, glaube nicht, dass sich ein Fohlen über Mittel vom Trinken abhalten lässt. Evtl. ginge ein Euterschutz, kenne ich aber bisher nur von Kühen.
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 20:22 - 21.05.2004

Klar Netty! Kaugummi das sie gar nicht mhr vom Euter wegkommt
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:40 - 21.05.2004

hm, das "abbauen" ist ja das Problem, weswegen ich die Hummel schnellstens absetzen muss. Normalerweise sollte das ja über die "Fohlenkoppel-trennung" geschehen - aber so intern kann ich beide unmöglich außer Sichtweite bringen. Eirin sollte langsam etwas tun, und trotzdem sie dauernd noch Heu zur Verfügung hat und Gras auch dauerhaft und zusätzlich noch gutes Kraftfutter bekommt, baut sie immer mehr ab. Hat zwar nen Gras/Heu-Kullerbauch; aber der ist dür die Gelenke nicht gut und zum reiten auch nicht.Dieser Hängebauch ist schwewr hoch zubekommen um die Rückenmuskulatur aufzubauen.

@ Sabrina

Kaugummi mit ekligem Geschmack dachte ich oder Tabasco -wie ich jetzt als Tip bekam.

Netty
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:17 - 21.05.2004

Netty, lass sie nuckeln solange es der Mama nicht schadet. Hast du noch andere Pferde zur Gesellschaft für Espera an denen sie ihren Übermut erproben und ihre Grenzen testen kann. Mama´s sind meist nachsichtiger als Freunde und Kollegen.

Ich halte das in den meisten Zuchtbetrieben übliche frühe, gewaltsame Absetzen von Fohlen und die Trennung von der Mama für eine Grausamkeit. In der Natur wäre das ein Todesurteil für das Fohlen. Diese Praxis ist sicher mit einer der Gründe für späteres problematisches Verhalten. Auch eine Aufzucht in reinen, gleichaltrigen Mädel- und Bubengruppen - gemischt geht bei den Jungs natürlich nur bis zu einem gewissen Alter - fördert sicher nicht das natürliche Sozialverhalten.

Für mich sehr hilfreich und interessant ist das Buch von Michael Schäfer "Die Sprache des Pferdes".
Er schreibt zu diesem Thema: "Die Säugezeit beträgt bei natürlicher Haltungsweise mehr als zehn Monate und kann bei fehlender erneuter Trächtigkeit um mehr als die Hälfte verlängert werden."

Nachbars Shetty allerdings hält vermutlich den Langzeitsaufrekord. Letztes Jahr wurde er mit 5 Jahren zwangsentwöhnt. Typisches Muttersöhnchen! Er mußte in einen weit entfernten Stall verfrachtet werden, da die Mama ein fürchterliches Theater gemacht hat.

LG, Edith
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:21 - 21.05.2004

Oh, habe dein vorheriges post nicht gelesen.
Wenn Eirin so abbaut, bleibt dir wohl nur eine mehrmonatige Trennung der beiden ohne Geruchs- und Sichtkontakt übrig.

LG, Edith
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:21 - 22.05.2004

hm, und genau da liegt mein Problem- die weite Trennung.... Die Einstellplätze (Einzelbox) sind mir schlicht weg zu teuer (280€ aufwärts,aber dabei volle Stallarbeit u. ohne Koppel) oder es gibt hier im Umkreis gar keine Fohlenkoppeln; was natürlich eigentlich geplant war- nun aber wohl doch nicht klappt.

Also doch Ratsuche beim TA
Netty
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:39 - 22.05.2004

hi netty hat nicht geklappt mit deiner fohlenweide??
das hörte sich doch sooo gut an.

soll ich mich hier mal umhören??

lg
Petra
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:20 - 22.05.2004

Hallo Netty

Wo wohnst du? Mich wundert die Höhe der Einstellkosten. Ich dachte bei uns in Bayern sind die Preise hoch, hier bekommt man für 150 Euro einen sehr guten Aufzuchtplatz und für 200 Euro einen guten Einstellplatz incl. Versorgung, Futter und Reitplatz.
Ich weiß nicht wo du wohnst und welche Entfernung für dich akzeptabel ist. Bei uns könnte ich dir einige Plätze empfehlen. Ganz andere Richtung - 100 km nördlich von Hamburg an der Nordsee - hier weiß ich einen Züchter der Einsteller zu moderaten Preisen nimmt.

Gruß, Edith
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 15:43 - 22.05.2004

Leider gings dann doch nicht, weil durch die Interventionen der netten Jagdpaechter wir eine Weide nicht mehr bekommen. Und damit fehlen fast 1 ha Koppel
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:59 - 22.05.2004

@ thyrie
tja, wenn ichs in der 1.Maiwoche erfahren hätte, hätte sie noch mit in eine Herde gehen können-aber im nachhinein rein geht leider nicht.Leider höre ich erst jetzt davon


@ Edith

wohne in Leipzig, und es gibt hier nicht mehr viele Pensionsställe(auch weniger im Umkreis)-dafür haben einige Bauern Pferde aufgenommen.Da sind aber keine Fohlenweiden dabei...
Nordsee ist a bisserl weit ...

Wir nehmen auch ein Stutfohli dazu, das ist weniger ein Problem. Nur findet sich dieses auch nicht....

Netty

Seiten mit Postings: 1 2

- wie stelle ich die Milchbar ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› wie stelle ich die Milchbar ab
 



Version 3.1 | Load: 0.003639 | S: 1_9