GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› GUTEN MORGEN —› Mal was Neues ;-) Montag!
 


Autor Mitteilung
Xandros
Spam - König

Beiträge: 3954


 

Gesendet: 11:57 - 11.01.2016

Zitat:
guckt mal was mir grad über den Weg gelaufen

Ich bin zwar schon seit 2 Uhr wach, aber hier bin ich erst eben aufgetaucht.

Zitat:
Also eigentlich fängt das Sozialsystem so ziemlich jeden Menschen ab.

Theoretisch!
In der Praxis sieht das allerdings häufig ganz anders aus.
Die Ämter schubsen die Leute hin und her, keiner will zuständig sein, Zahlungen werden bis zum Maximum hinausgezögert, Fehler prinzipiell nicht behoben und die zugehörigen Widersprüche solange verschleppt, bis den Menschen nicht nur die Atemluft knapp wird, sondern buchstäblich die Existenzgrundlagen fehlen.

Was sich bei den Ämtern/Behörden an "Beratern" findet, ist nur selten auch wirklich Berater.
Ein Berater hat den ihm gegenüber Sitzenden zu beraten und sämtliche Möglichkeiten aufzuzeigen. Beraten wird man kaum, dafür eher verraten, schnellstmöglich an eine andere Behörde abgeschoben und Leistungen nach Möglichkeit verweigert.
Was mir allein seit 2014 in der Richtung bereits bekannt geworden ist, lässt das Sozialsystem ziemlich lächerlich wirken.

Zitat:
Was unser Land an Hilfen hat ist Wahnsinn!

Schon richtig. Nur kommen diese Hilfen nicht gerade dort an, wo sie dringend benötigt werden.
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 11:59 - 11.01.2016

Mein EX Mann hat 100 Euro zum Leben.
Er bekommt nur eine kleine Rente. Meine Tochter unterstützt ihn mit Kleinigkeiten.
AAAber er hat nie gearbeitet immer nur schön Wetter gemacht. Das ist er selbst Schuld. Gerd hat sich ein Lebenlang den Arsch abgearbeitet.
Antje
Spam - Kaiser

Beiträge: 10103


 

Gesendet: 12:04 - 11.01.2016

Man kann nicht hin und her schubsen. Arbeitsfähig ist Jobcenter (Arbeitsamt) zuständig und wenn man Rentner, erwerbsgemindert oder pflegebedürftig ist, dann Sozialamt. Das ist alles klar geregelt. Ich weiß nicht wo deine Erfahrungen herkommen, aber das ist alles festgelegt.
Es gibt natürlich Einzelfälle, aber das ist dann wirklich speziell. Das hatten wir hier auch schon mal gehabt.

Zitat:
Schon richtig. Nur kommen diese Hilfen nicht gerade dort an, wo sie dringend benötigt werden.


Wo werden sie denn dringend benötigt und kommen nicht an?

Ganz ehrlich: Was soziale Hilfen angeht leben wir hier im Land, wo Milch und Honig fließen und das IST definitiv so. Was man sich hier in Deutschland erlauben darf ist ein hammer! Arbeitsfaul bis zum geht nicht mehr, da sitzt du in anderen Ländern rechtmäßig auf der Straße und hier...

Ein Thema zum endlos diskutieren und aufregen
Stierlini
SUPER - Spammer

Beiträge: 16100


 

Gesendet: 12:08 - 11.01.2016

Da muß ich Antje Recht geben!!!!
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 12:20 - 11.01.2016

Leider sieht die Realität anders aus.
Xandros
Spam - König

Beiträge: 3954


 

Gesendet: 13:03 - 11.01.2016

Prinzipiell sage ich nicht, dass an den Ausführungen irgendetwas falsch ist. Es soll ja auch so sein, dass Personen in Notsituationen zumindest ein Leben ermöglicht wird, was nicht menschenunwürdig ist. Die Realität sieht nur leider nicht immer so aus!

Zitat:
Man kann nicht hin und her schubsen.

Oh doch!
Es gibt diverse mir bekannte Fälle, bei denen sich die Behörden (z.B. Agentur für Arbeit und auch Sozialamt) die Leute gegenseitig wie Ping-Pong-Bälle zuspielen, weil kein Amt angeblich für diesen Fall zuständig sein will.
Allein von den mir bekannten Fällen sind derzeit 5 (Fünf) über Anwalt vor Gericht und werden wohl auch den Rechtsstreit gewinnen. Zwei der Personen haben das letzte Jahr nicht einmal das erhalten, was als "soziales Minimum" betrachtet wird und haben sich nur durch Freunde am Leben halten können.

Das System hat seine Fehler -> genau an der Stelle, wo die Interessen von Bund, Land und Kommune sich überschneiden und der Eine die Kosten gerne auf den Anderen abwälzen möchte! Wären die Zahlungen aus einem Topf, gäbe es das Problem nicht. So will Jeder in seiner Kasse Einsparungen erreichen, die dann von einem anderen Amt abgefangen werden müssen. Und da alle Kassen angeblich leer sind, ist der Leistungsempfänger der Depp.

Bei mir wurde seitens des Amtes die Leistung nach ALG II falsch berechnet und dementsprechend auch falsch bewilligt. Der Widerspruch ist seit etwas über einem Jahr unbearbeitet. Selbst meinem Anwalt wurde auf mehrfache Anforderung keine Akteneinsicht gewährt. Das Ganze liegt inzwischen beim Sozialgericht.
Einem Bekannten wurde eine bewilligte Einmalzahlung (zur Ausstattung der neuen Wohnung nach Trennung von seiner Frau mit dem wirklich Nötigsten wie Bett, Herd und Kühlschrank - keine Luxusartikel!) in ein Darlehen umfunktioniert, die er auf einmal zurückzahlen soll. Der Mann lebt unter dem Existenzminimum und weiss gar nicht, woher er das Geld nehmen soll. (Ich habe die Bescheide gesehen! Eine Einmalzahlung existiert genauso wie eine anschliessende Rückforderung des bis dato nicht existierenden Darlehens!)

Ich könnte sicherlich noch stundenlang so weiter aufzählen. Ist aber nicht Sinn der Sache. Ich will lediglich deutlich machen, dass die Idee des Sozialstaates an sich gut ist, nur in vielen Fällen nicht korrekt umgesetzt wird. Und dass neben den o.g. Fällen auch das Gegenteil stattfindet und Leuten Geldleistungen zugesprochen werden, die sie nicht brauchen und auch nicht verdienen, ist sicherlich auch jedem bekannt.
gilian
SUPER-GILI

Beiträge: 77186


 

Gesendet: 14:07 - 11.01.2016

Zitat:
Ein Thema zum endlos diskutieren und aufregen

Das ist wahr, meiner Meinung nach ist der Staat unfähig gerecht zu verteilen, bei uns zumindest.

Mindestrentner hatten bei uns immer 100 Euro einmal jährlich als Heizkostenzuschuss.

Der ist jetzt gestrichen, dafür gibt es einen Zuschuss wenn sich die Betroffenen eine neue Therme kaufen.

Aha, zum heizen hatten die Rentner zu wenig aber für ne neue Therme sollen sie das Geld aufbringen [Link zum eingefügten Bild]

Das System ist einfach kein System mehr, bei uns nicht und bei euch auch nicht.

Hab mir grad endlos Gequatsche im deutschen TV angehört, alles lauter leere Luft........unsere sind ja auch nicht zum ansehen wenn sie Phrasen dreschen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Mal was Neues ;-) Montag! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› GUTEN MORGEN —› Mal was Neues ;-) Montag!
 



Version 3.1 | Load: 0.003646 | S: 1_14