GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› GUTEN MORGEN —› stinknormaler Samstag, der Tag danach;-)
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 11:12 - 27.12.2014

Wiki schreibt:
Zitat:
Knieperkohl ist ein dem Sauerkraut ähnliches Sauergemüse aus der Prignitz. Er besteht aus Weißkohl, blauem Markstammkohl (oder Blättern von Rotkohl) und Grünkohl zusammen mit Wein- und Kirschblättern.
Die Geschichte des Knieperkohls beginnt mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges. In der Prignitz lebte nur noch ein Zwölftel der Bevölkerung. Die übliche Winternahrung der Menschen war Sauerkraut. Da aber kein Weißkohl mehr vorhanden war, entschloss man sich in der Not, Futterkohl zu säuern. Daraus ist im Laufe der Jahre der heutige Knieperkohl entstanden.
Zur Herstellung werden die Kohlblätter in Wasser aufgekocht, ausgedrückt, eingesalzen, schichtweise mit den Wein- und Kirschblättern in Steinzeugtöpfe eingestampft, beschwert, so dass die Blätter unter der sich bildenden Flüssigkeit verbleiben und für vier bis zehn Wochen milchsauer vergären.

Das Zeug macht ja richtig Arbeit - ob Du das bist zur nächsten Woche auf die Reihe bekommst?
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 11:17 - 27.12.2014

Es schneit!
Der Weihnachtsmann im Banner ruht sich
aus und hat die Sachen schon nach draußen gehangen.
Mein Mann muss bei dem Sauwetter jetzt noch nach Köln. Toll. Dann wird es wieder spät

[Link zum eingefügten Bild]
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 11:22 - 27.12.2014

Guten Morgen Floki Hier ist weit und breit nichts mehr vom Schnee zu sehen.
Wie fühlst Du Dich heute?
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 11:23 - 27.12.2014

Zitat:
Das Zeug macht ja richtig Arbeit - ob Du das bist zur nächsten Woche auf die Reihe bekommst?
Ich werde erst Mal auf dem Markt schauen, ob ich da alles finde. Ich denke, daß das auch nicht mehr Arbeit ist, als frischen Grünkohl zubereiten.
Ansonsten werde ich das per online direkt vor Ort bestellen.
Vor allem habe ich bei dem kalten Wetter richtig Bock auf einen Schweinebauch. Ordentlich fett muß er sein.
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 11:24 - 27.12.2014

Zitat:
Mein Mann muss bei dem Sauwetter jetzt noch nach Köln.
Was der malocht. Hut ab!
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 11:31 - 27.12.2014

Gotti, eigentlich muss diese spezielle Art von Sauerkraut ja 4-6 Wochen lang milchsauer vergären.
Ich nehme mal an, dass es durch die unterschiedlichen Kohlsorten den speziellen Geschmack bekommt. Vor allem den blauen Markstammkohl wirst Du sicherlich nicht bekommen.
Aber der Gastwirt vom ersten Link verschickt ja auch die Samentüten dafür - dann kannst Du es ja mal in einem Jahr mit der eigenen Herstellung versuchen.
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 11:45 - 27.12.2014

Das Rezept hört sich gut an.
Habe leichte Schmerzen. Wenn es schlimmer wird, nehme ich eine Tablette.
Bei uns ist es schweineglatt und die Fahrt nach Köln ist richtig shitte. Mein Mann wird bestimmt erst am späten Nachmittag zurück sein.
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 11:51 - 27.12.2014

Floki, das Wichtigste ist doch, dass es nicht schlimmer geworden ist!
Arielle
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 40995


 

Gesendet: 11:53 - 27.12.2014

So sieht es gerade am Fenster zum Garten hin aus...
[Link zum eingefügten Bild]
Amanda
SUPER sexy Animatöse

Beiträge: 86434


 

Gesendet: 11:54 - 27.12.2014

Das denke ich auch.
Die Zutaten für Gottis Gemüse würdest Du hier nicht bekommen. Bei uns ist das schlimmer als auf dem Dorf.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- stinknormaler Samstag, der Tag danach;-) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› GUTEN MORGEN —› stinknormaler Samstag, der Tag danach;-)
 



Version 3.1 | Load: 0.003070 | S: 1_14