Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de und pferdefreundetreff.de

· Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Allergisch auf Ingwer ?

Autor Mitteilung

Gesendet: 13:58 - 16.11.2007 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Seit fünf Wochen füttere ich meine zwei Quarterhorse Stuten mit Ingwer. Beide fressen es ohne Probleme mit Gelbe Rüben und ein bisschen Kraftfutter und warmes Wasser dazu. Seitdem ich Ingwer füttere ist die jüngere 4jährig ein mittleres Geschoß geworden und bei der älteren 10 jährig haben sich Veränderungen an der Haut eingestellt, sieht aus wie ganz viele Pickel, die jedoch weder jucken noch nässen, sie sieht halt aus wie eine Mondlandschaft. Hat jemand so etwas auch schon gehabt bei der Fütterung mit Ingwer, wenn ja, was soll ich tun - absetzen? oder weiterfüttern. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte Danke schön princess
Gesendet: 18:01 - 16.11.2007 | :: Edit | ::Delete

Hallo,

ja, eine allergische Reaktion ist nie bei Pferden ganz auszuschließen, denn Ingwer gehört nun einmal nicht zum pferdetypischen Speisezettel, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Einige wenige Pferde (bzw. deren Immunsystem) quittieren diesen Umstand mit leichten bis mittelschweren allergischen Erscheinungen.

Ob das in Deinem Fall so ist, kannst Du leicht feststellen, wenn der Ingwer wieder abgesetzt wird. Es kann aber auch sein, dass mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen, die letztlich diese allergische Reaktion begünstigen. Der Ingwer folglich nicht allein der Übeltäter ist. Also noch andere Allergie auslösende Einflüsse mit im Spiel sind. Hier besteht die Chance, dass der Ingwer erst auf bestimmte Grunderkrankungen aufmerksam macht (bei vielen Menschen, die Ingwer einsetzen, haben wir übrigens ähnliche allergische Reaktionen beobachtet!) Zudem: Diverse Zusatzfuttermittel stehen im Verdacht, bei einigen Pferden Allergien zu begünstigen.

Bezüglich des "Geschosses" ist klar zu sagen, dass Ingwer eine auch bei Pferden deutlich vitalisierende Wirkung hat. Hier wirken nun einmal Hunderte von (wertvollen) Biostoffen zusammen, die bei ohnehin schon leicht temperamentvollen Pferden zu oft großer Leistungsbereitschaft führen. Nicht umsonst wird inoffiziell auf Rennbahnen mit Ingwer "gedopt".

Doch auch hier korrespondieren oft wieder (!) verschiedene Faktoren miteinander. Ein Pferd, dass z. B. wenig ausgelastet ist, zudem energiereich gefüttert wird, strotzt manchmal schon grundsätzlich vor Kraft. Der Ingwer legt da einfach dann noch ein paar Briketts drauf. Reduziere den Ingwer bei Deinem Geschoss zunächst auf eine leichte "Wohlfühldosis" (ca. 1,5 bis 2 g je 100 KG Pferdegewicht), wenn mit dem Ingwer keine akuten "therapeutischen" Zwecke anvisiert sind.

Grüße
Guido
Gesendet: 20:05 - 18.11.2007 | :: Edit | ::Delete

Hallo Admin,
vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort
Habe den Ingwer seit 2 Tagen abgesetzt und siehe da, bei meiner 10 jährigen Stute geht der Ausschlag zurück, allerdings denke ich, dass die angelaufenen Füsse, trotz täglichem Sport nun wieder kommen. Bei meiner 4jährigen Stute ist noch keine wirkliche Besserung in Sicht, noch geht sie ab wie ein Schnitzel trotz täglicher Arbeit, vielleicht baut der Körper das Ingwer auch langsamer ab bei ihr. Warten wir es ab. Sie soll eigentlich nächstes Jahr Futurity gehen und der Ingwer war eigentlich eher eine Vorsorge bei ihr. Falls es Sie interessiert, dann schauen Sie einfach mal auf www.rubycat.org - werde mich wieder melden in der nächsten Woche und weiter über die Wirkung bzw. absetzen von Ingwer erzählen. Gruss princess
Gesendet: 16:23 - 23.11.2007 | :: Edit | ::Delete

Hallo nochmals,

habe den Ingwer nun seit gut einer Woche abgesetzt und siehe da die Pickel sind verschwunden und meine junge ist auch wieder ruhig geworden. Dies nur noch abschliessend zur Info.
Gruss princess

Seiten mit Postings: 1

- Allergisch auf Ingwer ? -

zum Seitenanfang

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Allergisch auf Ingwer ?

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Allergisch auf Ingwer ?

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.001966 | Server: 1_4