FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Problem mit Anlasser / Magnetschalter => Funktionsprüfung / V6 / Drehrichtung
 


Autor Mitteilung
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


Gesendet: 23:11 - 28.05.2013

Hallo Leute

Hatte letztens das Phänomen, daß ich den Zündschlüssel umdrehe und starte (die grüne Kontrolllampe war an), aber der Motor sprang nicht an. Lasse den Schlüssel wieder los und starte direkt ein zweites Mal. Der Motor springt jetzt an.

Habe den Verdacht, daß der Anlasser, bzw. der Magnetschalter demnächst seinen Geist aufgibt.

Kann mir noch einer mal kurz erklären, wie man den Anlasser prüft. Ich habe noch welche da liegen und möchte deren Funktion prüfen. U. A. einen relativ neuen gebrauchten ohne Veschmutzung, wobei ich vermute, daß der aus meinem 361km Auto stammt. Der Motor davon war ein 1500. Dabei handelt es sich allerdings um einen Anlasser mit 0,8PS. Ich kenne abe nur die Version 0,7PS aus dem 1,7 Ltr. Motor.
Was ist das für ein Teil?

Wenn der dann aus einem V6 wäre, dann hätte der er doch sicher eine andere Drehrichtung. Meines Wissens laufen die V6 doch andersrum als die V4 Motoren.

Drehrichtung? Ist die da auf dem Anlasser mit einem Pfeil neben der PS-Zahl eingeschlagen?

Günter
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 15:06 - 29.05.2013


Hallo Günter,

das mit der Drehrichtung ist teilweise richtig.
Ich will mal wieer mit meinem Halbwissen glänzen und hoffe das Jörg das vielleicht noch richtig stellt oder bestätigt

Die Motoren funktionieren gleich und drehen auch gleich rum, jedoch die Nebenaggregate wie Lichtmaschine
werden von verschiedenen Wellen angetrieben.

Beim V6 glaube ich direkt von der Kurbelwelle und beim V4 von der Ausgleichswelle die sich andersrum zur Kurbelwelle dreht und beim V6 nicht vorhanden ist.

Deshalb sind die Flügel von der Wasserpumpe und die Lüfterflügel der Lichtmaschine bei V4 / V6 unterschiedlich.

Vielleicht haben die V4 auch nur 4 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang?

Neeee, iss schon gut

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:07 - 29.05.2013

Hallo Günter,

an Rabe-Ralfs Erklärung habe ich nichts auszusetzen...

Ergänzend vielleicht, daß ich sogar den noch stärkeren 1PS-Anlasser vom 2,3l V6 schon am V4 hatte: passt also - egal, ob 0,7 o. 0,8PS (Hauptsache 12V).
Kannst aber auch nur den Magnetschalter tauschen (macht aber keinen Sinn u. nur mehr Arbeit).

Testen eines ausgeb. Anlassers (incl. Magn.schalter):

- vom Batt.ladegerät Masse aufs Anl.gehäuse,

- Plus an den Batt.anschluß (30)des Anlassers (13er Mutter),

- Hilfsleitung von Plus an Klemme 50 (Flachsteckeranschluß) halten:

es sollte klacken, dann das Ritzel ausgefahren werden u. der Motor anlaufen (nicht lange laufen lassen).

Wird schon,

Jörg



schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:50 - 30.05.2013

Hört sich meines erachten aber mehr nach Zünd-Anlasschalter am Zündschloss. V4 und V6 Motoren drehen gleich, beim V4 drehen die Aggregate nur links weil deren Antrieb von der Ausgleichswelle kommt.
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 13:44 - 30.05.2013

Die Anlassermacken hatte ich bisher erst ein einziges Mal.
Kenne das aber schon von früheren Problemen her und der Hammer liegt auch schon im Kofferraum.

Günter
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:07 - 02.06.2013

Also ich habe 2 Anlasser ausprobiert, so wie Jòrg es beschirieben hat.
Beim ersten gabe es nur Funken auf der 13er Mutter als ich das Kabel ,daß zum Flachstecker führt auf die Mutter hielt, und beim zweiten brummte es nur im Anlasser. Da war nicht der Ansatz von der Bewegung des einziehenden Ritzels

Habe die Prüfungf mit einem Batterieladegerät gemacht, oder sollte dieses dafür zu schwach sein?

Günter:
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:41 - 02.06.2013

Selben Test bitte an der Batterie mit Starthilfekabel versuchen
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:50 - 02.06.2013


Ja,

würde den test nur mit ner Batterie
machen.

Für die Betätigung könnte dein Ladegerät noch funktionieren, aber
spätestens beim drehen hätte ich bedenken.

Wie Wilfried schrieb, vorsichtig mit nem Starthilfekabel oder so.
Umsonst ist ja auch nicht ein dickeres Kabel am Anlasser verbaut.

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:41 - 02.06.2013



Naja, das dickere Kabel ist natürlich für den echten Lastzustand vonnöten,
also wenn der Anlasser den Automotor mitdrehen muß.

Evtl. hat Günter wirklich nur ein völlig mickriges Ladegerät - aber auch das sollte die geringe LL-Leistung eines ausgeb. Anlassermotors schaffen.
Letzteren nur eben nicht lange leer mit höherer Drehzahl laufen lassen.

Eine Batt. ist natürlich zum Fehlerausschluß nicht verkehrt...

Wenn´s aber noch nicht einmal klackt,
der Magn.schalter also nicht mal anzieht,

- hängt dieser (u. ist evtl. mit besagtem Hammer kurz belebbar) o.

- das Ritzel kann sich nicht vorwärts bewegen (Leichtgängigkeit manuell prüfen) o.

- doch nicht korrekt elektr. angeschlossen?

Einer wird doch hoffentlich funktionieren.

Grüße,

Jörg



P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:32 - 25.07.2013

Nachdem der o. g. Fehler jetzt noch mehrmals aufgetreten ist, wollte ich nun doch mal den Anlasser tauschen. Obwohl bei dem Fehler Magnetschalter mir merkwürdig vorkam, das beim Schlüsselumdrehen das. "Klack" fehlt.

Bin aber trotzdem in die Grube abgetaucht und habe erst mal die Kabel gelöst, vorher natürlch. Batterie abgeklemmt. Als ich den Kabelschuh vom Mag. Schalter abziehen wollte, bemerkte ich, daß an diesem nur noch ein paar lose Einzeldrähte dran waren. Das Kabel hing lose oder manchmal wohl gar nicht in dem Kabelschuh. Das Kabel welches da aus dem Kabelbaum kommt schien mir ziemlich kurz zu sein, sodass es sein könnte, daß es sich durch die Vibrationen vom Motor mit der Zeit gelöst hat. Ich habe es ein wenig verlängert. Seitdem habe ich mit dem Anlassen keine. Probleme mehr.

Günter
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:27 - 09.08.2015

Habe mittlerweile mal wieder das o. g. beschriebene Problem . Blinker-Anlasser. geht , geht nicht , geht.....
So jetzt Schluss mit lustig - Anlasser rausgeschmissen und anderen eingebaut. Schon beim Lösen der 13er Mutter merkte Ich, daßder Kontakt nicht mehr fest mit dem Magnetschalter verbunden war. Ich hoffe das sich der Fehler jetzt erledigt hat.

Günter

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem mit Anlasser / Magnetschalter => Funktionsprüfung / V6 / Drehrichtung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Problem mit Anlasser / Magnetschalter => Funktionsprüfung / V6 / Drehrichtung
 



Version 3.1 | Load: 0.004125 | S: 1_14