FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Türscharniere 15m
 


Autor Mitteilung
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


Gesendet: 19:48 - 18.03.2013

Hallo liebes Forum,

ich bin nun endgültig entnervt von meinen Türscharnieren und bin deshalb auf der Suche nach neuen.

Ich brauche alle vier Stück für mein Coupe, falls Sie unterschiedlich sind eher noch die linken. Ich hoffe jemand hat da noch was rumliegen, weil mein geflickte Lösung einfach nicht auf Dauer hält.

Bitte meldet euch, falls ihr etwas habt. +

Beste Grüße,

Fips

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:00 - 19.03.2013

Hallo Fips,

hier
http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=685928&userid=21744&forumid=13184
hatten wir das (mit Dir) schon mal.

Die Scharniere gibt es nicht einzeln:
sind immer an der neuen Rohbautür dran (und die Scharniere sind bei allen P6-Typen gleich).

Lediglich das Feststell-Federblech+Winkel gibt´s einzeln -
ist aber nicht für die hängende Tür relevant.

Grüße,

Jörg
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 21:21 - 19.03.2013

Hallo Jörg,

Daraufhin hatte ich angefangen zu basteln. Ich dachte, dass die Winkel vielleicht relevant wären. Dem ist definitiv nicht so? Wenn es also neue Winkel keinen Sinn machen dann entschuldige bitte.

Gruß
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:36 - 20.03.2013

Zitat:
Dem ist definitiv nicht so?

Leider ja - die Winkel dienen zusammen mit dem Federblech nur dem Sinn,
daß die geöffnete Tür nicht zufällt.
Dieser Mechanismus ist häufig aufgrund hohen Alters/mangelnder Schmierung/gebrochener Feder nur leidlich funktionsfähig :(

Die "tragende Rolle" spielen halt die besagten Bolzen, die nur bei abgebauter Tür aufwendig zu tauschen wären (ggfs. erst mal an einer Schlacht-Tür ausprobieren).

Hier ein Bild von einem alten Türbolzen (8mm x ~65mm, zugeh. Hülse nicht mehr vorh.) u. dem Feststellerbolzen(6mm)+Hülse :
[Link zum eingefügten Bild]

Grüße,

Jörg
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 17:07 - 26.03.2013

Hi;

ich hoffe ich trete nun nicht total in den Fettnappf :-))

ABER ihr redte doch von diesem teil, oder???

http://www.ebay.de/itm/160982375908?nma=true&si=tdyr2qmzrqU4FXmngBRv5TPBy%2B8%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Hab das aber auch nur durch Zuafll gefunden, ist eh schon weg.

Diese Schaniere gab es aber auch vor 20 Jahren nicht mehr, als ich meinen 1. P6 fuhr und es ständig knackte, bis es gebrochen ist. :-(
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 09:41 - 28.03.2013

Hi Natascha,
so wie ich das verstanden habe, geht es um die Scharniere mit den Bolzen, die sich im Laufe der vielen Jahre stark abnutzen. Da kann ich leider auch nicht mit dienen, ich habe nur die Scharniere für den P4.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:31 - 30.03.2013

Zitat:
ABER ihr redte doch von diesem teil, oder???

Nein - zur Erhellung dieses Bild: [Link zum eingefügten Bild]
Das Auge des Scharniers ist angeschweisst, der eigentliche Haltebolzen (oben gezahnt, vgl. erstes Bild) ist eingepresst.
Der kleine Bolzen von der Sperrfedermimik ist unterwärts verspreizt - seine Passung in der Hülse verträgt natürlich mehr Spiel als die des großen Haltebolzens.
Das angeschraubte Sperrfederblech bricht allerdings auch gerne mal durch,
kann aber wie gesagt einfach getauscht werden (sofern Ersatz vorhanden, l+r unterschiedl.).

Fetten+Ölen, solange es noch nicht zu spät ist - bei nachlackierten Wagen ist oft der Eingang zur Schmiernut der Bolzen dicht -> freikratzen !

Grüße,

Jörg

schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:32 - 30.03.2013

Ich kenn das mit den Scharnieren so: Tür ausbauen, Scharnier mit Schweissbrenner erwärmen und den Bolzen raus treiben (wenn es mal geht) Hat man keine original Bolzen mehr dann gehen auch 8 mm Spannhülsen, sind bei einigen Opel ab Werk drin, gibt es somit beim Opel Händler.

Seiten mit Postings: 1

- [SUCHE] Türscharniere 15m -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Türscharniere 15m
 



Version 3.1 | Load: 0.002939 | S: 1_14