FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Neuerwerbung mit Kaltstartproblem
 


Autor Mitteilung
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


Gesendet: 20:19 - 20.10.2012

Hallo miteinander, habe nun doch den 68er P6 12M aus Pfullingen gekauft. Ich hatte vor ein paar Monaten hier mal von meiner Besichtigung berichtet... Momentan kämpfe ich mit Kaltstartproblemen und benötige eine Anleitung zum Einstellen der Kaltstartautomatik. In einem älteren Beitrag war ein Link von Jörg, da findet sich aber leider nix mehr.
Ein weiteres Problem ist ein unruhiger Motorlauf im Teillastbetrieb. Im Leerlauf und bei Vollgas läuft er gut. Habe leider noch kein WHB oder Ähnliches. Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, Ich will faaaahren
Danke schonmal, Alex
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:24 - 20.10.2012

ach so, ...ist übrigens ein Solex-Vergaser...
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 23:17 - 20.10.2012


Hallo Alex,

Luftfilter runter damit man die Klappe sehen kann,

Die Verstellung: Lösen der Schrauben am Bimetallgehäuse und dann das Gehäuse drehen.
Im kalten Zustand sollte dann die Starterklappe fast zu sein.

hier das was Jörg schon mal geschrieben hatte:
----------------------------------
Das A&O für den echten Kaltstart ist
- vorausgesetzt, die Zündungsseite incl. Unterdruckschlauch ist einwandfrei! -
eine funktionierende Kaltstartmechanik.

Egal, ob Ford- o. Solexverg.,
wenn ihr kaltstarten möchtet:

ist die Starterklappe geschlossen (Luftfilterdeckel abnehmen: die obere Klappe sollte fast geschlossen sein, wenn ihr ein/zweimal das Gaspedal getreten habt)?

Deshalb auch vor jedem Kaltstartversuch das Gaspedal mehrmals voll durchtreten, damit die Mechanik auch einrastet.

Steht die Klappe hingegen fast senkrecht (= Warmposition, keine Anfettung),
müßt ihr die Einstellung durch Drehen der Dose am Verg. ändern o.
- falls immer noch kein Erfolg -
die Kaltstartmechanik gängig machen/einstellen.

Ferner sollte die korrekte Einstellung von Schwimmer u. der Schwimmerkammerbel. kontrolliert werden .

Grüße,

Jörg
--------------------------------

Vielleicht noch angeben welchen Motor du drin hast oder Vergasertyp.

Gruß
Ralf
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:06 - 21.10.2012

Hallo Ralf,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Es ist ein 1300er Motor mit 50 PS, auf dem Solex-Vergaser steht 28732 PDSH 4 drauf. Hatte den Vergaser jetzt runter und gesehen dass der Startmechanismus innen durch eine gelöste Gehäuseschraube blockiert war. Außerdem war die Gummimembran der Beschleunigerpumpe undicht eingebaut. Beides behoben und... super Kaltstart und erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf! Er lief dann im Fahrbetrieb die ersten 5 Minuten auch gut im mittleren Drehzahlbereich. Mit steigender Kühlwassertemperatur lief er dann immer schlechter, bin grade noch so heimgekommen, der Motor nahm praktisch kein Gas mehr an, lief nur noch im Leerlauf ruhig. Starterklappe steht im warmen Zustand senkrecht - also offen wie es sein soll. Das Einzige was ich noch beim Einbau des Vergasers verändert habe war, den Entlüftungsschlauch am Vergasersockel wieder anzuschließen. Der vergaserseitige Stutzen war mit Klebeband zugeklebt. In dem Sockel klappert was, wenn man ihn schüttelt - kann hier der Fehler liegen????
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:50 - 21.10.2012

Hallo Alex,

Dein Vergaser (28/32 PDSIT-4) scheint kalt also zu laufen (wenn das Gemisch noch relativ fett ist u. die Drehzahl leicht erhöht)
und warm dann nicht mehr.

Bzgl. der Gasannahme würde ich auf die Beschl.pumpenmembrane tippen - ist sie hart o. undicht, wird kaum eingespritzt.
Funktionstest:
warmer Motor/Luftfilterdeckel ab/Starterklappe senkrecht/dort hineinleuchten/ Gasgestänge ruckartig betätigen: wird durch das Röhrchen Benzin eingespritzt?

Unterdruckschlauch zwischen Verg.+Verteiler dicht, Dose am Verteiler dicht (Saugtest) ?

Zitat:
Entlüftungsschlauch am Vergasersockel

Du meinst den Schlauch vom Vergaserflansch zum Ventildeckel?
Der dient der geregelten Kurbelgehäuseentlüftung mittels des "klappernden" Ventils, das auf den Flansch geschraubt ist - zugeklebt sein sollte dort nichts...

Zündung ist korrekt eingestellt (Schließwinkel ~50° bzw. 0,4mm Kontaktabstand ; Zündzeitpkt. 6° v. OT) ? Einfach überprüfbar mit Ventilfühlerlehre u. Prüflampe...

- Leerlaufhöhe+Leerlaufgemisch einstellen

Bringen diese Checks nichts,
Vergaser öffnen:
- Verschmutzung (Hauptdüse),lose Kleinteile
- Schwimmerstand, ggfs. einstellen
- Nadelventil, ggfs. erneuern
- umschaltbare Belüftung prüfen/einstellen (nur für Warmstart u. Verbrauch von Belang)

Bilder:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Bei neuen Fragen: einfach hier melden.

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 15:53 - 21.10.2012

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Infos, werde die Punkte durchtesten. Mich verwundert allerdings, dass ich nach dem Kauf die 50Km nach Hause problemlos gefahren bin, bis auf leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb. Vollgas ging auch ohne Probleme. Jetzt habe ich nur die Kaltstartautomatik in Betrieb gesetzt und die Membran der Beschleunigerpumpe richtig eingebaut mit der Folge dass in warmem Zustand außer Leerlauf nix mehr geht. Vergaser ist innen sauber. Ich prüfe jetzt mal die genannten Punkte.
Schönen Gruß,
Alex
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 17:14 - 21.10.2012

So, habe den Motor paar Minuten warmgefahren und die Einspritzpumpe getestet: bei ruckartigem Betätigen tröpfelt es ca. 10 Sekunden lang aus dem Röhrchen. Da sollte schon mehr kommen, oder? Gestern habe ich beim Zerlegen auch gesehen, dass die Membran ein bissel ausgebeult ist....die werde ich auf jeden Fall erneuern.

Mir ist noch was aufgefallen: Wie gravierend wirkt sich eigentlich die Posiiton des Lufi-Ansaugstutzens aus? Hatte ihn heute morgen bei der problematischen Probefahrt etwas in Richtung Winter gestellt, weil es nur 7 Grad hatte. Also nicht direkt über den Abgaskrümmer, aber in die Nähe davon. Kann das bewirken dass der Motor auf Betriebstemperatur fast gar nicht mehr läuft?
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:43 - 21.10.2012

Noch was: welchen Teilehändler könnt ihr mir empfehlen (Vergasermembran) und welche aktuelle Zündkerze passt in den 12M? (Langgewinde) bei mir sind momentan Motocraft Kerzen verbaut
Sorry für die vielen Fragen

Gruß & Dank,
Alex
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:15 - 22.10.2012

Hallo Alex,

Zitat:
bei ruckartigem Betätigen tröpfelt es

es sollte schon ein Strahl kommen,
der ggfs. auch nur kurz nachtröpfeln sollte.
Ersatzteile für Vergaser z. B. hier:
http://www.ruddies-berlin.de/32PDSIT4.htm oder generell auch hier:
http://www.motomobil.com/vergaser-beschleunigermembrane-v4-12-17l-45-70ps-solex-ve,2669,4366680-2.html

Zitat:
Wie gravierend wirkt sich eigentlich die Posiiton des Lufi-Ansaugstutzens aus?

Gravierend nicht (merkt man meist gar nicht) -
beugt in Winterstellung Vergaservereisung vor bzw. führt in Sommerstellung mit "kälterer" Luft zu etwas energiereicherer Verbrennung.
Mit Deinem Problem hat das nichts zu tun.
Wenn Du die neue Membrane verbaut hast u. es immer noch nur tröpfeln sollte, läge das dann an den innerhalb einer Vergaserbohrung liegenden Kugeln, welche nicht mehr leichtgängig wären (Schmutz bzw. Oxid in der Bohrung).
Evtl. im Ultraschallbad zu beheben o. mittels eingespritzem Verg.reiniger in besagte Bohrung.

Zitat:
aktuelle Zündkerze
:

für Deinen LC-Motor mit Langgew. z.B. Bosch W7DC

Grüße,

Jörg
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:20 - 22.10.2012

Ach ja:
Zitat:
Jetzt habe ich ...die Membran der Beschleunigerpumpe richtig eingebaut

Wirklich richtig herum, wie auf den Bildern zu sehen ?
Ist zumindest auch eine mögl. Fehlerquelle...
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 19:12 - 22.10.2012

So, Vergaserüberholsatz ist bestellt. Bis die Teile da sind werde ich die Zündung prüfen und berichte dann, wenn
alles wieder eingebaut ist.

Besten Dank für eure Tipps!
Gruß, Alex


Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neuerwerbung mit Kaltstartproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Neuerwerbung mit Kaltstartproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.003592 | S: 1_14