Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth-Technik-Fortschritt
 


Autor Mitteilung
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 00:24 - 16.12.2006

So spontan kann ichs gar nicht mal sagen, in welchem Buch ich das gelesen habe, ich werde mal den Schrank durchforsten. Immerhin hat sie sich mal den Urin untersuchen lassen, in Bad Kissingen war es, die Laborergebnisse sind auch bekannt.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:52 - 16.12.2006

Ich glaube auch, dass Elisabeth sich nicht hat röntgen lassen, weil sie Ärtzen generell nicht vertraut hat...
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 11:21 - 17.12.2006

wenn ich mich nicht irre,erwähnt frau hamann,dass elisabeth sich aus persönlichen gründen nicht röntgen lassen wollte.
in erster linie war an dieser scheuen reaktion sisis ihre abneigung gegenüber ärztlichen vereinigungen spürbar,was wahrscheinlich an unschönen erlebnissen lag.außerdem war die kaiserin von österreich zu jener zeit als das röntgenbild enstehen sollte relativ alt,weshalb sie diese untersuchung eventuell ablehnte.
ältere menschen möchten des öfteren keine medizinische grundversorgung "genießen",weil sie entweder keinen sinn in dieser behandlung sehen oder es als unangenehm empfinden sich den ärztlichgen künsten hinzugeben.
dennoch könnte ich mir gut vorstellen,dass erzsébet vor einem solchen vorgang angst hatte und möglicherweise fürchtete ihre religion zu verletzen...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 12:08 - 17.12.2006

Wieso denn Religion verletzen? Elisabeth war nun nicht gerade die gläubigste Christin.
Die Theorien von Brigitte Hamann halte ich generell für etwas fragwürdig...
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 13:34 - 17.12.2006

elisabeth,die eine große anhängerin des spiritismus war und ihre gewohnheiten der neu entdeckten religionsrichtung widmete,hätte meiner meinung nach in dieser behandlung eine verletzung ihres glaubens gesehen.
Svenja
Boardjunior

Beiträge: 7


 

Gesendet: 15:58 - 17.12.2006

Mit dem Glauben bin ich mir auch nicht sicher- sie hatte sich ja eine Art eigene Religion aufgebaut, keine katholische, und ob sie röntgen als Verstoß ansah, wird man wohl nicht so genau sagen können.
Ich denke eher, die Angst war allgemeinerer Natur- das Röntgen gab es noch nicht lange, und ob ich mich damals von Strahlen hätte durchleuchten lassen wollen, die Knochen sichtbar machen? Ich glaube eher nicht...
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:17 - 12.03.2008

"Die Menschen glauben, dass sie die Natur und die Elemente beherrschen durch ihre Schiffe und Expresszüge.
In Gegenteil- die Natur hat jetzt die Menschen unterjocht. Früher hat man sich in einer abgeschlossenen
Thalmulde, die man nie verließ, als Gott empfunden. Jetzt rollen wir als Globetrotter wie Tropfen im Meer
und wir werden es schließlich erkennen ,dass wir nichts als solche sind."
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 07:27 - 25.03.2008

Ich hab endlich das Buch gefunden, wo die Sache mit dem röntgen drin stand. Es war in einem Buch über Bad Nauheim, und es war der Bad Nauheimer Kurarzt, der Elisabeth nicht dazu überreden konnte.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 15:24 - 25.03.2008

@Ralf: Steht auch einen andere Theorie darüber, warum sich Elisbaeth nicht hat röntgen lassen?
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 15:59 - 25.03.2008

Aus : "Dies ist meine Stadt - Bad Nauheimer Geschichten aus hundert Jahren" von Heinrich Burk:

Seine (Prof Dr. Schott) wiederholten Versuche, die kaiserliche Patientin hinter den Röntgenschirm zu stellen, um die neuesten Fortschritte der Medizin an ihrem Herzen zu erproben, scheiterten an der strikten Ablehnung einer solchen Inspektion. ... Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß sie sich den Augen eines Herrn Wilhelm C. Röntgen nicht ausliefern wollte. Sie fürchtete, daß durch solche unheimliche Erfindung geheime Dinge des Herzens sichtbar werden könnten, die sie dem guten Franz Josef bei allem Vertrauen in den vielen Jahren ihrer Ehe weder gesagt noch geschrieben hatte...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth-Technik-Fortschritt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth-Technik-Fortschritt
 



Version 3.1 | Load: 0.003823 | S: 1_14