Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Vorfreude auf den Sommer
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:52 - 03.04.2004

@ Thyrie

Bald bin ich ja da, und ich kann auch Fotografieren . Und WIR kennen UNS sicher ÜBERHAUPT NICHT , oder Steffi muss halt mal bei dir "vorbeifahren und drüberstolpern"



Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:06 - 03.04.2004

Wobei ich befürchte, dass der Amtsvet in den beiden Fällen nicht viel machen wird. *seufz*
Zu gut genährt, jedenfalls bis auf das eine. Und das Pferd im Stall, das angebunden steht, wird schlecht zu fotografieren sein
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 14:56 - 03.04.2004

Hallo,
also diesen Stall habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Steffi gib mir doch mal einen Mail-Tip in welche Richtung ich gucken müßte.
Das hier in unserer gegend etliche Landwirte nur aufs Geld gucken und die Tiere jämmerlich halten weiß ich ja,aber immer wenn man in höheren Etagen darauf aufmerksam macht bekommt man zu hören: ist nicht schlimm genug, da kann man wenig machen!
Mit der direkten Nachbarschaft auf offene Konfrontation gehen will ich aber auch nicht. Da sind wir schneller bankrott als wir gucken können
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:10 - 03.04.2004


In unserer näheren Nachbarschaft stehen etliche Pferde und Ponys alleine ohne Gesellschaft.
Weiden mit Stacheldraht oder Schafszaun ist Normalität. Katastrophale Offenställe mit viel zu vielen Pferden auf zu engem Raum.
Ein großer FN-Stall in dem nachts die Pferde aus Platzmangel angebunden in der Stallgasse stehen.
Wenn ich das alles angehen würde, wäre ich die nächsten 3 Jahre rund um die Uhr beschäftigt, und ich könnte mir ganz ganz schnell eine neue Bleibe suchen.
Selbst wenn ich jemanden schicken würde, es fällt mit Sicherheit auf mich zurück. Man kennt sich auf dem Land.

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:25 - 03.04.2004

Diesen FN - Stall, den Ulla beschreibt, habt ihr fast alle schon hier im Forum "bewundert"...
Es handelt sich dabei ausgerechnet um jemand, der anderer Leute Pferdehaltung für einen Reiterverband begutachtet...

Wie nannte man das früher?
Den Ziegenbock zum Gärtner machen?!


Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 14:26 - 05.04.2004

Nein du bist nicht die einzige
hier: [Link zum eingefügten Bild] hier ist zwar der Amtsvet dank einigen anderen Personen und mir "Stammgast" aber anbindehaltung ist erlaubt
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:37 - 05.04.2004

Ach Du Sch...e!!

Aaaber: Du kannst Dich auf die Leitlinien berufen: dort wird eine Anbindehaltung für Jungpferde/Fohlen gar nicht vorgesehen und die Einzelboxenhaltung wird als ungeeignet bezeichnet.


Ich kann Dir gerne Ansprechpartner nennen, die sich an Deiner/Eurer Stelle mit dem zuständigen AmtsVet auseinandersetzen können.

Nachtrag:
Uuups - habe gerade erst gelesen, daß Du aus Österreich kommst ... da gelten wohl andere Gesetze ...?!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:59 - 06.04.2004

Zur allgemeinen Info:

Das gilt für Wien, aber wahrscheinlich nicht für den Rest Österreichs :

...
§ 3. Eine Anbindehaltung von Pferden in Ständen ist unbeschadet § 5 nur dann zulässig, wenn den Tieren täglich freie Bewegung auf einer Weide, einer Koppel oder in einem Auslauf gewährt wird. Stehen derartige Einrichtungen nicht zur Verfügung, so sind die Tiere in Boxen, die den im § 7 festgelegten Mindestanforderungen entsprechen müssen, zu halten.

§ 4. Fohlen sind nach Wegnahme von der Mutter nach Möglichkeit bis zum zweiten Lebensjahr gemeinsam mit anderen Fohlen in Gruppen zu halten. Nach Eintritt der Geschlechtsreife sind Fohlen nur in Gruppen von Tieren desselben Geschlechts zu halten.

§ 5. Die Anbindehaltung von Pferden mit einem Alter unter 30 Monaten ist verboten.
...



QUELLE:
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/1999/html/lg1999051.htm
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 08:37 - 07.04.2004

Hallo Stefanie,
du hast eh ein Mail von mir bekommen.

Als ich bei einem TSV in unserer Nähe nachgefragt habe bekamm ich als Antwort.

Anbindehaltung ist in VLBG erlaubt
Das sie nicht regel. getränkt werden muss ich erst beweisen (ja wie denn, kündigen und einen taglang filmen?)
Und das im Feb. kein "frisches" Heu mehr zu bekommen sei wohl klar und sollange die Pferde mit Stroh gefüttert werden und keine Mangelerscheinungen aufweisen könne man nicht´s machen

Hab dann den Amt´s Vet angerufen der dafür gesorgt hat das die Wasserleitungen repariert werden müssen und Heu gekauft wurde. Er ist auch nochmal ein zweites mal zur Kontrolle gekommen.

Mehr konnte ich leider nicht tun.

mfg
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:21 - 07.04.2004

Wenn der AmtsVet nicht in der Lage ist festzustellen, ob Tiere dehydriert sind und ob es eine glaubhafte Wasser"quelle" gibt (Eimer mit relativ frischen Restbeständen an Wasser, etc.), solltest Du ein übergeordnetes Amt einschalten.

Das "Strohproblem" ist auch ein häufiges Problem.
Der AmtsVet muß wissen, daß ausschließliche Strohfütterung zu lebensbedrohenden Verstopfungskoliken führen kann.

Wenn der AmtsVet bereits zwei mal reagiert hat, ist das doch schon ein Riesen - Erfolg!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Vorfreude auf den Sommer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Vorfreude auf den Sommer
 



Version 3.1 | Load: 0.003942 | S: 1_9