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Autor Mitteilung
Rostnroll
registriert

Beiträge:


Gesendet: 09:31 - 24.07.2012

Recht schönen guten Morgen die Damen und Herren!


Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Ventil tauschen.

Habe jetzt die Zylinderköpfe frei liegen und wollte mich mal erkundigen, wie's weiter geht. Worauf muss ich beim Abschrauben der Köpfe achten?

Und wenn der Kopf runter ist, wie genau wechsle ich da das Auslassventil? Muss der Kopf vor'm Montieren geplant werden?

Über eine kurze Anleitung wäre ich froh!

Beste Grüße
Niklas
Rostnroll
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:29 - 24.07.2012

Huiuiui! Ganz wichtiger Nachtrag!

Wie sieht's mit dem Drehmoment für den Kopf aus? Auf wie viel Nm muss ich meinen Schlüssel einstellen?

Habe jetzt immerhin schon mal die Reihenfolge der Schrauben beim Festziehen rausbekommen.

Danke im Voraus für die Antworten
Niklas
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:03 - 24.07.2012


Ähm, du machst das ohne Werkstatthandbuch??????

Wenn doch wüsstest du die Drehmomente, die Stelle wo Dichtmasse hin kommt (Ansaugkasten)usw.
Wenn du den Kopf runter nehmen kannst sind alle Ventile im Kopf.
Die Ventile sind oben mit 2 Keile überm Federteller gesichert. Um die weg zu kriegen musst du den Federtelelr runter drücken, dann Keile raus und die Feder wieder entlasten.
Dann kannst du Federteller, Feder,Ventilschaftdichtung weg nehmen
und das Ventil nach unten raus nehmen.

Nicht das ich dir ein Werkstatthandbuch aufschwatzen wollte, aber da steht schon viel drin, auch wann und wie die Köpfschrauben nachgezogen werden müssen.

Kopf planen ist nicht unbedingt notwendig, eher die Überprüfung der Ventilführungen, Sitze, Schaft usw.

Aber wissen tu ich das nicht wirklich

Gruß
Ralf
Rostnroll
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:10 - 24.07.2012

Hi Ralf! Danke für die Antwort, hast mir schon ein gutes Stück weiter geholfen.

Werkstatthandbuch habe ich keins. Deshalb frage ich hier nach dem Drehmoment ;)

Müsste mir mal so ein Teil zulegen,
bin aber im Moment mit der Reperatur meines Ventils schon genug im finanziellen Debakel....

Werde den 12M auch wohl bald verkaufen müssen


Will ihn jetzt wenigstens noch flott machen, damit er wieder auf allen 4 Töpfen rennt.

Weiß sonst jemand, wie's mit dem Drehmoment aussieht?

Gruß
Niklas
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:17 - 24.07.2012


Schau mal hier:

http://ford20m.spb.ru/index.php?option=com_content&view=article&id=16:p6-werkstatthandbuch&catid=17:manuals&Itemid=3

dann auf der Seite noch den Viewer runter ziehen

http://ford20m.spb.ru/index.php?option=com_content&view=category&id=4:view-tools&Itemid=3&layout=default

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:30 - 24.07.2012

Werte Drehmoment mkg

Ansaugkopf, Schrauben M8:
1. 0,4-0,8
2. 2,2-2.9

Ansaugkopf Muttern M8:
1. 0,3-0,5
2. 1,5-1,8

Zylinderkopf M12
1. 4,0-5,5
2. 5,5-7,0
3. 7,0-8,3

Alle Angaben laut WHB und ohne Garantie
Rostnroll
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:41 - 24.07.2012

Mein lieber Mann, das ging aber flott!

Vielen Dank für die Links. Werde es mir daheim auf meinen PC ziehen.

Noch eine Frage: Du hast geschrieben

Zitat:
Werte Drehmoment mkg


Wofür steht "mkg"? Oder steh ich grad auf'm Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Muss dazu sagen, dass ich trotz meines fast noch jugendlichen Alters recht verstreut bin.

Gruß
Niklas
Rostnroll
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:58 - 24.07.2012

Heut bombardiere ich mit Fragen, hehe.

Was bedeutet die Aufzählung 1., 2., 3. genau? Kann ich mir hier ne hübsche Zahl raussuchen, oder werden die Schrauben in 1-3 Wiederholungen immer fester angezogen?

Will doch nur schlauer werden und nicht nerven
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:33 - 24.07.2012

Mir wird angst und bange angesichts der Kenntnisse von der Marterie.
Ne Frage am Rand, womit willst denn den Ventilsitz gggf nachfräsen ?? und wie das Ventil einschleifen damit es dicht ist und nicht gleich wieder verbrennt ?
Ich halte mich deshalb lieber mal bedeckt
Rostnroll
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:57 - 25.07.2012

Ventilsitz nachfräsen regelt ein Bekannter von mir, der nen guten Draht zu nem Motorenbauer hat. Da brauchst du keine Angst zu haben, hehe.

Ventil einschleifen ist, laut Anleitung von eben diesem Bekannten (Meister bei Mercedes und selbst gerade nen Oldie am restaurieren) kein Hexenwerk. Er hilft mir dabei.

Vielmehr brauche ich halt Infos zu den Schritten, die ich weitestgehend alleine machen kann. Sprich: Kopf ab, Kopf drauf.

Und daher meine Frage

Zitat:
Was bedeutet die Aufzählung 1., 2., 3. genau?


Gruß
Niklas
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:03 - 25.07.2012

Rostnroll, wenn der das alles so toll kann dann dürfte das für den doch kein Problem sein !!!!
Ich denk mal das man auch ein gewisses Fachwissen benötigt um ein Werkstatthandbuch zu verstehen.

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