GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer Gamig PC
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:41 - 08.09.2008

Zitat:
Bzw. sollte man vieleicht lieber einen INTEL nehmen?


Auf jeden Fall! Intel ist in der letzten Zeit dem AMD technologisch mächtig voraus. Auserdem habe ich gehört, dass AMD-Prozzis mit dem Rest der Hardware öfter Probleme haben als Intel. Ich persönlich würde mir niemals einen AMD kaufen, ich bin einfach Intel-Fan

Zitat:
Ich mach mich einfach mal wieder unbeliebt.

1) Es gibt bis jetzt nahezu KEINE Software, die DualCore unterstützt, von QuadCore gar nicht zu reden (Mal abgesehen von MS-Office 11).



Und ich unterstütze dich diesmal.
Die Zeit der Quad-Cores ist softwaretechnisch wirklich noch nicht gekommen, die Dual-Cores sollen mehr Leistung bei einigen Grafik/CAD-Programmen und bei ganz wenigen aktuellen Spielen (Crysis, glaube ich) bringen. Ansonsten haben sie nur einen Vorteil gegenüber den alten "Doppelkernern" wie Pentium D, und zwar weniger Stromverbrauch durch neue Technologien.

@ pcfritz:
was dein System angeht:
Also wie schon gesagt beim RAM würde ich 1066-Riegel nehmen statt 800. Aber auf keinen Fall DDR3, das geht in die gleiche Richtung wie Quad-Cores - sehr teuer und ohne spürbaren Leistungszuwachs.

Das Netzteil sollte auch ein bisschen stärker werden, damit dein Rechner auch in Zukunft genug "Saft" hat. Ich denke mal so ca. 550-600 Watt.

Das Board kenne ich nicht schaue mir später nochmal an.

Was die Preise angeht: schaue mal bei "Zack-Zack" vorbei: Zack-Zack

Vorgestern gab es da 2 GB DDR-1066 RAM von Crucial für 36 €. Vielleicht erwischst du was gutes dort. Aber Achtung der Verkauf geht jedes Mal um 00.00 Uhr los! Kann sein das alles ganz schnell weg ist.


MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:45 - 09.09.2008

Ich würde auch zu Intel raten.
Man kann es quer durch die Fachpresse lesen, zur Zeit hat AMD nichts auf dem Markt, was sich mit Intel messen könnte.
Das hat zwar einen massiven Preiseinbruch bei AMD CPU´s zur Folge, sprich die sind recht billig, aber sie sind auch nicht mehr wert.
pcfritz
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 05:04 - 09.09.2008

OK, überzeugt^^
Der Rechner sollte auch so wehnig wie möglich Strom verbrauchen.
Könnt ihr mir da mal eine Zusammenstellung zeigen, die Sinn machen würde?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:51 - 09.09.2008

Zitat:
Der Rechner sollte auch so wehnig wie möglich Strom verbrauchen.


Hmm, das wird schwierig. Gaming-PCs, besonders in der Preiklasse ab 1000 €, sind per Definition Stromfresser. Eine starke Graka braucht nun mal viel Strom, die anderen Komponenten auch und das ganze will auch noch gekühlt werden.
Man kann also aufpassen, dass da kein extremer Stromverbrauch entsteht aber ein Energiesparwunder wird solch ein Rechner nicht.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:25 - 09.09.2008

So, habe ein gut ausgestattetes, scheinbar sehr zuverlässiges Board mit vielen Übertaktungsmöglichkeiten gefunden, das aber auch Strom sparen können soll. Es hat den neuesten Chipsatz X48, FSB geht von 800 bis 1600(verstellbar in 1 MHz-Schritten), RAM von DDR-667 bis DDR-1200(ma. 8 GB), 2 PCIex16-Slots(Crossfire-tauglich), eine SupremeFX II PCIe x1 Soundkarte, und folgende OC-Features:
Zitat:
Intelligent overclocking tools
- ASUS AI Booster Utility
- 2-Phase DDR2
Precision Tweaker 2
- vDIMM: 43 -step DRAM voltage control
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.00625V increment
- vChipset (N.B.): 25-step voltage control
- vFSB Termination: 15-step voltage control
- vCPU PLL: 64-step voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 800MHz at 1MHz increment
- Memory tuning from 667MHz up to 3200MHz
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)



zu finden(mit ausführlichen Details) hier:

ASUS P5E Deluxe Sockel 775 DDR2

ACHTUNG: ab DDR-1066 muss man den RAM manuell im BIOS einstellen, ansonsten erkennt das Board die Riegel als DDR-800, nach der Umstellung gibt es aber keine Probleme.

Allgemein: das Board ist Crossfire-tauglich(und damit ist kein SLI möglich), aber ich würde vom Einsatz von 2 Grakas abraten: ich halte das für unnötige Strom-und Platzverschwendung, außerdem bringt eine starke Graka in den meisten Fällen deutlich mehr Leistung als SLI-Gespann zweier schwächeren, wie Eusebius schon richtig sagte.

MfG everstream
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:33 - 09.09.2008

in den neuen Nvidia Karten wie die GTX 280 oder die 260er werkelt immer noch die Technologie aus den 8800er von vor fast 2 Jahren.

Die Zeit in der Nvidia viel besser war als ATi sind vorbei.

Im moment würde ich dir zu einer HD 4870 raten.

billiger
mehr leistung
weniger Stromverbrauch
falls des mal ein Spiel unterstützt (DirectX 10.1)

Prozessor:
im moment auf jeden Fall Intel z.B. den E8xxx (Dualcore)

oder du nimmst nen Quadcore z.B. nen Q9300 oder 9400
vorallem dann wenn du mehr gleichzeitig machen willst.

z.B. Spiel spielen, Viren Scannen und Film encodieren

Da mehr Kerne immer beliebter werden, werden wohl sehr viele Spiele die jetzt in der Entwicklungsphase sind von jedem Kern mehr profitieren.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 22:09 - 27.09.2008

Also es ist jetzt eigentlich schon fast egal was du nimmst, aber Intels Prozessoren sind stärker als die von AMD.

Ich hab auch den Intel E8400 (2x 3,00 GHz ) und zum zocken ist der auch perfect, zurzeit gibt es noch eher wenig Games die für Dual-/Quad-Cores ausgelegt sind. Also mir fällt nur Call of Duty 4 (Dual Core) und GTA 4 (Dual/Quad-Core) die man bis jetzt auch mit mehreren Cores zocken kann.
Also du siehst ja mein System und das System hat ca. 750 gekostet ( von http://www.sfsolutions.de zusammengebaut ).
Also such dir die Teile bei http://www.geizhals.at/deutschland zusammen dort sind sie sehr billig wenn du die Teile beim billigsten Anbieter kaufst.

Mir war beim Kauf vorallem Gaming Power und Aussehen wichtig ( http://www.sfsolutions.de/Deutsch/Projekte/gamingpc2.html ).

Bildschirm würd ich dir von Acer empfehlen, achte darauf das der cd/m² Wert nicht unter 250 cd/m² liegt. 22" sind ausreichend, kannst aber auch größeren wie z.B. 26" nehmen.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 15:06 - 29.09.2008

Hm, also ich würde mir zusammenbasten:
Monitor:
Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen / 200 €

Grafikkarte:
Pine GeForce 9800 GX2 Black Edition / 420 € (dx 10.1 dx 10 ist ja kaum ausgelastet)

Mainboard:
Asus Striker Extreme / 170 €

Ram:
8192MB GEIL DDR2-800 CL4 EvoOne QuadKIT / 200 €

= 1270 €

Festplatte ^^ = Am besten Ein Raid 0 mit Western Digital = 150 €

-----
Etwas über den Preis aber viel Spass wirds damit sicherlich geben :)




CPU:
INTEL Core2 Quad Q9550 2830MHz LGA775 12MB Cache 4Core FSB1333 ... INTEL Core2 Quad Q9550 / 280€


Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 15:09 - 29.09.2008

Ahrr, bitte edit -.-

"CPU:
INTEL Core2 Quad Q9550 2830MHz LGA775 12MB Cache 4Core FSB1333 ... INTEL Core2 Quad Q9550 / 280€ "

muss über das "= 1270 €"

Seiten mit Postings: 1 2

- Neuer Gamig PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer Gamig PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002498 | S: 1_2