GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Schlechte Erfahrung mit einem Internet-Shop
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:14 - 12.07.2008

Lieber Rolf,

ich habe deshalb, weil ich mir unsicher war, inwieweit das hier ins Forum gehört, diesen Thread mit einer Frage begonnen. Sicherlich spielte da auch die Wut eine Rolle, die einen überkommt, wenn man nach wochenlangem Warten und Hin- und hermailen mit namenlosen Gegenübers dann endlich ein Gerät zurückgeschickt bekommt, das sich in einem noch schlechteren Zustand befindet als vor der Absendung zur Reparatur. Insofern hätte ich vielleicht eine Nacht drüber schlafen sollen.

Andererseits nimmt das Onlinegeschäft immer mehr zu, und wo ich wohne, komme ich an PC-Artikel häufig gar nicht anders heran, wenn ich nicht mindestens 15km fahren will. Insofern bin ich selbst immer interessiert, welche der Internetshops guten, und welche schlechten Service bieten. Selbstverständlich kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein und auch ein Onlinehändler mag mal einen schlechten Tag haben. Tendenziell bin ich aber darüber verärgert, dass das Interesse am Kunden bei manchen Händlern nur solange anhält, bis das Geschäft getätigt ist. Wenn man etwas zu reklamieren hat, gibt es häufig so viele Hürden, dass man je nach Preis der Ware sich lieber den Ärger erspart.

Ein bisschen gehört natürlich die Frage, bei welchem Händler man gern einkauft, in die Rubrik "Kaufberatung". Allerdings möchte ich nicht, dass das Forum Scherereien bekommt, nur weil ein Unternehmen u.U. eine Rechtsabteilung hat, deren Aufgabe in nix anderm besteht als Kritiker so lange zu beschäftigen, bis sie Ruhe geben. Ob das bei dem von mir nicht genannten Unternehmen so ist, sei mal dahingestellt. Aber da es möglich ist, werde ich hier niemand namentlich nennen.


Gruß Peng
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 15:59 - 13.07.2008

hallo peng, ich weiss ja auch, dass das alles sehr unbefriedrigend ist und der verbraucher im inernet einen viel weit gefassteren schutz geniessen müsste als zur zeit. ich glaube sogar, dass eine kritik, so wie du sie ursprünglich beabsichtigst hast, unbeanstandet bliebe. allerdings müsste sie allseits niet- und nagelfest sein, juristisch also nicht angreifbar. und welche laie würde sich das schon zutrauen?

ich glaube auch, dass es etwas anderes ist, ob eine kritik auf einer privaten homepage oder in einem forum wie diesem formuliert wird. so ein forum hat doch eine andere breitenwirkung. das sehen auch die unternehmen und haben angst, dass ihr ruf unterlaufen wird. was nützt die schönste werbung, wenn plötzlich in einem grösseren forum etwas negatives erscheint?

grosse portale, wie spiegel-online, haben ganze herrscharen von anwälten. ich möchte nicht wissen, was da teilweise für gelder fliessen. es ist aber eben etwas anderes, bei einem millionenumsatz mal eben 1000 euro an mahngebühren zu zahlen, als mit einem kleinen gehalt als privatperson dasselbe zu tun.

das abmahnrecht auch om internet orientiert sich immer noch am presserecht. deswegen ist es gegenüber den privatpersonen so äusserst ungerecht. ich würde als admin eines forums überhaupt keine aussführliche produkt- und unternehmenskritik auf meine seite stellen. das sollen die tun, die den nötigen apparat hinter sich wissen. in den printmedien ist es ja ähnlich. zumeist reicht es ja auch schon zu sagen: ich kann mit xyz nichts anfangen. eine quasi objektive bewertung setzt aber nachprüfbare objektive masstäbe voraus. man denke nur an stiftung warentest, die auch einen haufen juristen beschäftigen, wenn sie waren und dienstleistungen bewerten und veröffentlichen. uschi glas ist ist da nur ein beispiel mit ihrer pflegeserie.

es kann einem aber niemand verbieten, einen link zu einer seite zu setzen, wo ein produkt kritisch unter die lupe genommen wird. man sollte nur selbst nicht meinen, als robin hood durch die wand laufen zu müssen. die wand ist meistens stärker.

und weil nicht der autor. sondern der admin eines forums in die pflicht genommen wird, ist am ende dessen hut einigermassen zerbeult.

gruss rolf
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:18 - 13.07.2008

Was mir so gefällt ist die sachliche Art und Weise wie dieses Thema behandelt wird.
So soll unser Forum sein!

LG
gilian
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:16 - 13.07.2008

Also ich weiß nicht, was daran gefährlich sein könnte...

Wenn Peng alles sachlich und detailiiert beschreibt, vielleicht auch noch Screenshots von E-Mails an/vom den Service(falls vorhanden) postet und das ganze als ein Einzelfall beschreibt( also nicht behauptet beim betroffenen Online-Shop gehöre solch ein schlechter Service zum Standard), dürfte das völlig OK sein.

MfG everstream
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 23:28 - 13.07.2008

mal eine andere frage: warum sollte dieses forum nun gerade eines sein, dass sich diesem problem annimmt? die wahrscheinlichkeit, dass eines der mitglieder hier - ausser PENG - davon betroffen ist, geht gegen null. warum also?

gruss rolf

jedes problem braucht sein adäquates, zielorientiertes medium bzw. die angemessene plattform.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:13 - 14.07.2008

Da wir hier Empfehlungen geben, wenn jemand einen neuen Computer braucht und in der LINKSAMMLUNG auch Shops empfehlen, mit denen unsere Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben, ist es durchaus legitim, auch über schlechte Erfahrungen zu berichten.
Allerdings sollte man diese Erfahrung nicht verallgemeinern und mich dadurch in eine schwierige Situation bringen.
Es ist eben wirklich einen Sache mit Recht haben und Recht bekommen und ich kann es in absolut keinem Fall auf einen Rechtsstreit mit irgendeiner Firma ankommen lassen.

Und wenn Peng seine Erfahrungen beschreibt, sind es eben SEINE Erfahrungen und sie können durchaus für andere nützlich sein.
Nur solte er es vermeiden, den konkreten Firmennamen zu nennen.
(So würde ich schon bei den genannten Versandkosten lieber einen Rückzieher machen.)

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:22 - 14.07.2008

Ich sehe das ähnlich wie Du, Nubira. In der Rubrik "Kaufberatung" müsste es möglich sein, auch über schlechte Erfahrungen zu berichten und "ex negativo" Kauf- und Serviceberatung zu geben. Allerdings sehe ich auch die von Rolf beschriebene Gefahr, dass die Firma die schlechte Publicity unterdrücken lassen will. Und die kann es sich nunmal leisten, zu klagen und zu prozessieren, auch wenn sie am Ende nicht Recht erhält. Aber das Forum wäre dann mehr oder weniger lahmgelegt. Und Nubira als Forenbetreiberin müsste sich meines Ärgers wegen damit herumschlagen.

Deshalb unterlasse ich die ausführliche Schilderung, jedenfalls mit Namensnennung.

Noch ein Satz zu den 24 Euro: Als ich das Gerät gekauft habe, wusste ich nicht, das im Garantiefall alles über Frankreich abgewickelt würde. Da das Gerät nicht ganz billig war, wollte ich, das es bis zur Höhe seines Werts versichert wäre. Und das kostet dann 24 Euro.

Seiten mit Postings: 1 2

- Schlechte Erfahrung mit einem Internet-Shop -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Schlechte Erfahrung mit einem Internet-Shop
 



Version 3.1 | Load: 0.004272 | S: 1_2