Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Würdet ihr nach Japan auswandern?
 


Autor Mitteilung
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 20:32 - 03.01.2011

@ Kyo: Wenn du mehr über "town work" rausfindest, dann sag mir doch bescheid. Das würde mich auch interessieren. ^.^)

Ich denke derzeit schon wieder darüber nach, wann ich wieder nach Japan fahre. Vielleicht im November? Dann gibt's in Kyoto überall Light ups. Das ist sooo schön, wenn die Momiji rot sind. Akamomiji ga daisuki. ^.^)
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 23:13 - 09.01.2011

@Katja: Seit 2008 studiere ich Sinologie. Nach einem Jahr hat man an meiner Universität die Möglichkeit, für ein Jahr mit Stipendium nach China zu gehen und es wird auch empfohlen. Frag mich nicht wie ich in der Sinologie gelandet bin - ich weiss es nicht. xD
Und dann war ich ein Jahr in China und hab an einer Uni einen Sprachkurs gemacht für Chinesisch. Fürs Kennenlernen des Landes, der Menschen, der Sprache und der Kultur war es echt gut ein Jahr dorthin zu gehen, allerdings sind die Sprachkurse an den Unis nicht wirklich gut, ich hatte also ein Jahr Urlaub - in gewissem Sinne. Deswegen habe ich oben so betont, dass mit Job oder unter anderem Umständen ein Auswandern vielleicht wieder eine Option für mich wäre, aber nicht so mit Sprachkurs. Selbst wenn man versucht nebenbei noch andere Dinge zu machen, so ist es doch sehr langweilig. xD"
Ich war im Sprachkurs und öfters auf Reisen. Ich war mit dem Zug 3h von Shanghai weg, irgendwo in einem kleinen (für chin. Verhältnisse) Städtchen, wo Chinesen einen anstarren, wenn sie Ausländer sehen. :)

Das ist eben so: Fürs Dolmetschen oder Übersetzen gibt es eigene Schulen, die dieses analog übersetzen trainieren. Wir lernen die Sprache "nur" um überhaupt mit Quellen arbeiten zu können und zu wissen, worum es geht. Wo man genau dann landet, das hängt davon ab, wie man es ev. mit Nebenfächern kombiniert. Wir haben Leute in meiner Klasse, die kaum Chinesisch können und es auch nicht richtig lernen wollen und andere können es fliessend, arbeiten als Tourguide für chinesische Touristen, machen Übersetzungen, aber auch teilweise Führungen für Schweizer in Museen mit chinesischen Gegenständen.

Ich kombiniere es mit Wirtschaft, weil es sich so ein bisschen anbietet. Die meisten hier in Zürich kombonieren es jedoch mit algemeiner Linguistik oder Ostasiatische Kunstgeschichte. Das wollte ich aber nicht - inwiefern sich die Wirtschaft bei mir noch entwickelt, werde ich sehen. xD"

Wieder mal nach Japan fliegen wäre was. Hab mein Tourist-Dasein dort in bester Erinnerung. :)
Momoji, das sind diese roten Blätter im Herbst, die sich alle ansehen?
maik treder
Anfänger

Beiträge: 51


 

Gesendet: 17:19 - 10.03.2011

Ich wollte schon immer nach Japan um Tokio zu sehen. Alle schönen Sachen z.b. wenn es Nacht ist und alles leuchtet. Mein Vater hat mal gesagt dass wir da mal hinfahren, also wer weis.
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 18:35 - 03.05.2011

Besuchen würde ich Japan auf jeden Fall ( Ok, sagen wir, wenn die Spuren der Katastrophe etwas verwischt sind ). Aber Auswandern? Nein danke, das ist viel zu aufwendig, außerdem liebe ich Deutschland!
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 23:00 - 04.05.2011

In Japan gibt es für meinen Geschmack zu viele Erdbeben. Außerdem ist die Sprache extrem schwer. Vor allem das Schreiben in Kanji.

Aber so ein Besuch von Tokio,das Kennenlernen dieser Kultur dort,das würde mich schon interessieren. Und ich würde furchtbar gern eine Folge von "Meitantei Conan" dort live im TV sehen.
MiyanoShiho
Detektiv

Beiträge: 221


 

Gesendet: 12:23 - 15.05.2011

Tja was sage ich dazu.
Also auswandern würde ich nicht gleich, aber mal für ein paar Jahre da arbeiten, wohnen und leben, würde ich schon wollen.

In einem Urlaub kann man meiner Meinung nach gar nicht alles so schnell erfassen was Kultur, Sprache etc. angeht. Man sollte wirklich um einen besseren Einblick in alles in Japan zu kriegen schon etwas mehr Zeit einplanen und eben, wenn's nicht zum Arbeiten ist, mehrmals nach Japan fliegen.

Hören und Sprechen funktioniert eig. schon ganz gut bei mir. Nur mit dem Schreiben tue ich mich noch etwas schwer. Da die Japaner ja gleich 3 Silbenschreibungen haben. Hiragana, Katakana und Kanji.
Suzuna27
Detektiv

Beiträge: 123


 

Gesendet: 10:51 - 12.06.2011

Nein glaub nicht, erstens ich behersche die Sprache nicht, zweitens wie bei ConanKudo84 sind da zuviele Erdbeben, aber sonst würde ich scon gern mal für ein bis zwei Wochen Japan mal besuchen
blord
Anfänger

Beiträge: 15


 

Gesendet: 13:57 - 16.06.2011

ne so wie in den folgen wird es nicht sein da sind zu viele menschen
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 00:42 - 16.12.2011

So, dazu wollte ich schon länger einmal antworten:
Zitat:
@ Kyo: Wenn du mehr über "town work" rausfindest, dann sag mir doch bescheid. Das würde mich auch interessieren. ^.^)


Ich hab mich eben nochmal ein wenig durch die Internetseite von Town Work geklickt, soweit ich das sehe sind dass einfach Stellenangebote. Du kannst die Suche recht gut einschränken und gezielt suchen. Sogar nach festen Jobs kann man suchen. Sprachkenntnisse kann man aber scheinbar nicht einschränken - richtet sich also eher nicht an Ausländer, die gerade in Japan sind.
Ich hatte im September sogar eines der Hefte in Osaka mitgenommen, aber etwas später aus Gewichtsgründen mit vielen anderen Flyern usw. wieder weggeworfen. Naja, ich schau mir das beim nächsten mal vllt noch genauer an.

Um in Japan zu arbeiten (mal in Bezug auf normale Jobs, die Japaner ebenso machen könnten) sind gute Sprachkenntnisse wohl schon wichtig, aber auch mit brüchigem Japanisch kann man eventuell Glück haben. (Wobei, das Beispiel an das ich bei "Glück" eben gedacht habe ist wohl doch auch ein Ausländer-Spezifischer Job. Also, japanisch lernen~)
Sherlock Holmes 91
Anfänger

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:47 - 16.12.2011

also wie sag ich des jetz 1.000.000 % JA

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

- Würdet ihr nach Japan auswandern? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Würdet ihr nach Japan auswandern?
 



Version 3.1 | Load: 0.005745 | S: 1_4