Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Würdet ihr nach Japan auswandern?
 


Autor Mitteilung
Birra
Detektiv

Beiträge: 202


 

Gesendet: 19:42 - 26.12.2010

wie du, Katja, hab ich auch über zwei Wohnsitze gedacht aber ja, das klingt verdammt teuer .. ich wollte für ein Jahr dahin als exchange student gehen und das würde ich sofort machen, wenn ich keinen Freund hätte, der mit sowas nicht klar kommt .. na ja, ich wünsche mir das sehr und ich lebe eben nur einmal, deshalb muss es manchmal auch Opfer geben wie auch immer, ein Klassenkamerad von mir war jetzt ein Monat da und ist ganz von Japan begeistert .. obwohl er schwer Äpfel unter 4 Euro gefunden hat, das hat er mir wenigstens erzählt X))
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 23:34 - 26.12.2010

Zwei Wohnsitze wären natürlich auch schöner, aber das ist finanziell wohl nicht wirklich machbar. Außer natürlich man findet einen Job, der zwei Wohnsitze benötigt, denn dann sollte der Arbeitgeber seinen Teil beisteuern, um das "hin und her pendeln" möglich zu machen. *g*
Mitlerweile mag ich Deutschland wirklich - vor ein paar Jahren hätte ich das wohl so noch nicht geschrieben. Aber durch die Beschäftigung mit einer anderen Kultur habe ich doch auch einiges über meine eigene gelernt.
Und mit "komplett" meine ich ja auch nicht, dass ich weg bin und nie wieder komme. "Heimaturlaub" darf es immer geben ~ Zudem, mit "komplett" meine ich auch nicht unbedingt für immer, mehr ein Aufenthalt mit open end. Das ist ja momentan auch nichts festes, nur eine Tendenz. Ich könnte es mir vorstellen. Wenn sich arbeitstechnisch in Japan etwas ergeben würde, dann würde ich es machen. Aber das ist ja jetzt alles erst einmal Theorie und aktuell noch nicht realistisch. Zuerst muss die Uni abgeschlossen werden. Ein Auslandssemester in Japan wäre Ideal, aber wenn das nicht klappt dann wird sich eine Alternative für einen etwas längeren Japanaufenthalt finden.
Auf gut Glück nach Japan und mich dann mit "arubaito" durchschlagen kann ich mir als Work&Travel Jahr vorstellen, aber nicht um für mehrere Jahre nach Japan zu ziehen. Da müsste sich schon eine richtige Anstellung finden lassen. Sicher nicht einfach und ganz konkrete Vorstellungen habe ich da momentan auch nicht nicht. Aber ich will ja auch nicht gleich Morgen abfliegen *g* Ich denke ich habe noch etwas Zeit, um einen konkreteren Weg für mich zu finden.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 15:55 - 30.12.2010

Ich verstehe schon. (^^) Ein Job, bei dem man in Deutschland und Japan regelmäßig zu tun hätte, wäre echt genial. Da wäre ich auch sofort dabei. Sowas bekommt man vermutlich am ehesten in einem großen Konzern oder wenn man in der Botschaft an entsprechender Stelle arbeitet. Was studierst du eigentlich?

Für "arubaito" sind, glaub ich, die "town work"-Hefte ganz gut, die es kostenlos in Japan gibt. Kennst du die? Ich hab sie mir nie genau angeschaut, aber ich glaub, dass die dafür da sind.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 22:17 - 30.12.2010

Auswandern kommt für mich - egal in welches Land - im Moment nicht in Frage.
Mir kommt schon ein Jahr Austauschaufenthalt sehr lange vor, aber dann für mehrere
Jahre wegzuziehen ist für mich unvorstellbar. Allerdings hängt es wirklich von
den Umständen ab - kriegt man eine gute Arbeit, die einen interessiert, dann würde ich
es mir vielleicht nochmals überlegen. Wenn ich gute Herausforderungen und ein friedliches
Umfeld hätte, dann vielleicht ja.
Ich habe und werde immer Heimweh haben - ein weiterer Grund für mich, nicht auszuwandrn. Längere Reisen schlage ich nicht aus, aber so richtig Auswandern - nein. :)
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 23:22 - 30.12.2010

@ kat: "town-work"-Hefte höre ich jetzt zum ersten mal.
Sind das dann "Stellenangebote", oder was darf ich mir bei so einem Heft vorstellen?
Ich studiere Japanologie~ Bin da einfach nicht drum herum gekommen, aber das war
auch mir Sicherheit für mich die richtige Studienwahl XD
Ai-kun
Privatdetektiv

Beiträge: 496


 

Gesendet: 12:44 - 31.12.2010

Ich möchte zwar unbedingt irgendwann mal nach Japan reisen, aber dorthin auswandern kann ich mir nicht vorstellen. Ein längerer Auslandsaufenthalt wäre zwar reizvoll, aber mir geht es da ähnlich wie taipan: momentan kommt auswandern gar nicht in Frage.
Und wenn dann würde es eher ein Land werden, wo man Englisch spricht, weil ich diese Sprache ziemlich gut beherrsche und liebe. Und es sollte nicht so weit weg sein, sodass man auch ein paar mal öfter "nach Hause" fahren kann.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 16:11 - 31.12.2010

@ Carina: Ich hatte mal town work Hefte. Hab sie aber weggeschmissen. Mist! Ich weiß echt nicht so genau, was drin steht. Ich hab nur dunkel in Erinnerung, dass da Stellenangebote drin waren.
Ich hab mal im Netz recherchiert und das hier gefunden: http://townwork.net/ Das müsste es eigentlich sein.

[Link zum eingefügten Bild]

Im Nachhinein hätte ich auch gern Japanologie studiert. Das, was ich gemacht hab, hat mir nicht so ernsthaft Erfüllung gebracht. Andererseits wüsste ich jetzt nicht so genau, was für Berufe man mit Japanologie später machen kann.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 12:09 - 02.01.2011

Da ich Sinologie studiere, habe ich das Problem mit dem "was macht man später damit?" auch.
Mit der Japanologie ist es das Gleiche - man lernt ja nicht direkt einen Beruf damit.
Es hängt halt davon ab, was für eine Stelle man später findet. Freunde von mir arbeiten
am Flughafen für Transporte im chinesischsprachigen Raum, eine andere Freundin von
mir arbeitet in einem japanischen Restaurant und ich mache etwas, das überhaupt nichts mit meiner
Studienrichtung zu tun hat. ^^ Man muss wohl die Augen offen halten, dann findet sich
schon etwas. Radiosender suchen z.B. auch immer wieder Übersetzer.
Oder man könnte in China als Englischlehrer Geld verdienen - die suchen gerade
wie verrückt nach jungen Leuten mit Englischkenntnissen.

Um zur Frage zurück zu kommen - ^^" - ich war jetzt ein Jahr weg. Es war interessant, aber
fürs erste möchte ich daheim bleiben. Mir halt Japan, als ich als Tourist dort war, sehr gut gefallen.
Allerdings weiss ich nicht, wie einfach es ist dort akzeptiert zu werden. Vielleicht geht es leichter, wenn
man Leute von der Uni hat, die man kennt oder sonst Bekannte. So allein auswandern ohne Kontakte
scheint mir schon schwierig zu sein.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 14:38 - 02.01.2011

@ Taipi: Ich wusste gar nicht, dass du Sinologie studierst und schon ein Jahr in China warst. Was hast du denn da genau gemacht und wo warst du dort?

Übersetzer ist wohl der erste Gedanke, der sich einem aufdrängt, wenn man darüber nachdenkt, welchen Beruf man mit Japanologie später ergreifen kann, aber was kann man damit noch machen? Ich habe keine Ahnung wie gesucht Deutsch-Japanisch-Übersetzer sind und ob man da einen festen Job finden kann. Vielleicht müsste man das Studium noch mit etwas anderem, wie z.B. Wirtschaft oder Journalismus, kombinieren, damit man später leichter Arbeit findet.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 00:37 - 03.01.2011

@ kat: Danke für den Link. Hab mich mal etwas durchgeklickt, auf den ersten Blick definitiv
interessant, - ich denk mit der Seite muss ich mich noch mal intensiver befassen.

Um Übersetzer zu werden ist ein Japanologie/Sinologie/... Studium eigentlich auch nicht das
richtige, da gibts dann ja eigentlich eigene Übersetzerschulen. Da gaht man dann noch mal
etwas anders ans Sprachlernen heran. Übersetzen wird bei uns auch vergleichsweise selten
geübt.
Vor Unibeginn hatte ich mir kurzzeitig überlegt Wirtschaft als Nebenfach zu nehmen, letztendlich
ich das aber einfach nicht mein Ding und ich denk ich hätte mir damit extrems schwer getan.
(Bzw. ich denk Wirtschaft wäre recht unmöglich gewesen ...) Von meine Mitstudenten hatten ein
paar Wirtschaft versucht, momentan wüsste ich allerdings nur zwei, die damit wirklich zurecht
kommen. Das Nebenfach haben generell sehr viele geweschselt. (Mag aber daran liegen, dass
unsere nebenfächer umstrukturiert worden sind und man sich vor Studiumsbeginn kaum darüber
Informieren konnte.) Ich hätte gerne Politik als Nebenfach studiert - das war aber leider nicht möglich.
Ich kann mir aber auch vorstellen, eventuell noch ein zweites Studium anzuschließen - falls ich nach
dem Japanologieabschluss noch keine Arbeitsstelle finde, mit der ich zufrieden bin. ... mal sehen XD

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

- Würdet ihr nach Japan auswandern? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Würdet ihr nach Japan auswandern?
 



Version 3.1 | Load: 0.005567 | S: 1_4