www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› TV-Tip
 


Autor Mitteilung
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 14:23 - 20.05.2007

"Welt der Wunder" Thema: Die unvollendeten Pläne Ludwig II. - RTL 2 - 20.05.2007 - 19.00

Link: http://www.rtl2.de/3826.html


Die Schwarze Möwe hat mir zudem noch folgenden Tip gegeben:

Madeira - Die Blumeninsel und ihre Herrenhäuser
ARD - 20.05.2007 - 15.15h

Link: http://programm.daserste.de/detail1.asp?heute=20.05.07&id=X000454511&sdatlo=20.05.07&sender=1&dpointer=17&anzahl=42&ziel=17

Expeditionen ins Tierreich
Madeira - Wildnis im Atlantik
NDR - 23.05.2007 - 20.15

Link: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=81815896
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 22:07 - 20.05.2007

Bin wirklich froh, daß jetzt auch das deutsche Fernsehen die Doku über die Kapuzinergruft gesendet hat. War echt interessant.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:19 - 21.05.2007

Ludwig II war auch mega interessant!!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:38 - 25.05.2007

Hallo Gräfin,
da kann ich dir nur zustimmen, ich fand die Doku auch wirklich toll!!!Ich fand es besonders gut, weil man neutral geblieben ist und mal ein paar Möglichkeiten zur Todesursahce aufgezählt hat, ohne sich festzulegen, was viele Dokus zu einem Flopp macht.

Ach, ich werde vermutlich im September nach Füssen fahren, ich freu mich schon wie verrückt!Heureka

P.s.: Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich meinte, dass auch du ein Musicalfan bist?Dann empfehle ich dir mal die CD von "Wicked", hat im November endlich Deutschlandpremiere in Stuttgart!!!!

Liebe Grüße
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:09 - 25.05.2007

Dienstag, 29. Mai, 15.15-16.00 Uhr
Bayrisches Fernsehen, 3.Programm:

Altötting - Das Herz Bayerns oder: Warum wem die Stunde schlägt

Altötting - das Herz Bayerns.

Nicht nur, weil sämtliche Wittelsbacher - Prinzregenten, Könige und Kaiser - hier ihre Herzen begraben ließen. Altötting ist im deutschsprachigen Raum die größte und bekannteste Wallfahrtsstätte. Zentrum allen Geschehens ist der Kapellplatz mit der Gnadenkapelle. Aber warum wurde Altötting zur Wallfahrer-Hochburg? Und wie lebt es sich für die knapp 13 000 Einwohner in und mit der Wallfahrt? Was hat es mit der Gschwendtner Ursel und dem rosa Haus auf sich? Warum schwärmt der Stadtpfarrer vom neuen Elektromotor? Warum liegen im Devotionaliengeschäft der Meyer Annelies neben den Wetterkerzen gleich die Jagdmesser? Wieviel Sterbebilder hat der Kammhuber Max schon gesammelt? Und warum ist der Tod in Altötting gegenwärtiger als sonst irgendwo in Bayern?

Diese und noch viel mehr Antworten gibt es in dem Film von Matthias Böhmer.
www.br-online.de/menscheninbayern
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 18:08 - 26.05.2007

Am Pfingstmontag kommen ab 9.00 auf Phoenix die Dokumentationen über die vier bayerischen Königinnen, die bereits 2006 ausgestrahlt worden sind.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:22 - 26.05.2007

Ha, sehr gut, dann kann ich mir endlich die Doku über Caroline in voller Länge anschauen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 11:33 - 28.05.2007

Habe vorher die Doku über Marie auf Phoenix gesehen. Sehr interessant.
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:57 - 28.05.2007

Hab mir die volle Breitseite gegeben. Hat mir sehr gut gefallen, ich kannte aber auch das Buch von M.Schad. Toll das Wittelsbacher Album. Gibts das als Replikat zu kaufen??
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 13:36 - 29.05.2007

---WIEDERHOLUNG---

Jäger verlorener Schätze

Des Kaisers Diamant

In der Schatzkammer der Wiener Hofburg hüten die Habsburger die Insignien ihrer Macht, die Kronjuwelen des ältesten Herrschergeschlechts Europas. Und inmitten dieser unermesslichen Schätze strahlt bis 1918 auch der "Florentiner". Erneut wird er Zeuge von Krieg und Untergang.

Das Attentat auf den österreichischen Thronfolger löst 1914 den Ersten Weltkrieg aus. Der jahrelange Stellungskrieg wird zum Sprengsatz für den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn.

Nach vier Jahren andauernder Kämpfe wollen die Menschen endlich Frieden - und das Ende der Habsburger Herrschaft. Am 21. November 1916 stirbt Kaiser Franz Joseph nach 68 Jahren Regentschaft. Ihm folgt der 27-jährige Erzherzog Karl auf den Thron. Doch der kann die vielen Völker seines Reiches nicht mehr zusammenhalten. Im Herbst 1918 zerfällt die k.u.k. Monarchie in souveräne Einzelstaaten. Auch in Österreich gleiten Karl die Zügel immer mehr aus der Hand. Die Massen auf den Straßen Wiens fordern die Abdankung des Kaisers.

Ohne seine Mitwirkung ist bereits eine provisorische Regierung zusammengetreten, die am 12. November 1918 die Republik ausruft. Während das Volk auf den Straßen Wiens feiert, betreten zwei Männer im Schutze der Dunkelheit die Schatzkammer der Wiener Hofburg.
Sendetermin

Do, 31.05.07, 02.55 Uhr

Der Oberkämmerer des Kaisers und der Direktor der Schatzkammer wissen, was sie suchen. Ohne einen Blick auf die heiligen Reichsinsignien zu werfen, begeben sie sich zielstrebig zu einer einzigen Vitrine. Die Nummer XIII.

In ihr befinden sich die Kronjuwelen der Habsburger. Ohne Eile verstauen die beiden Männer die Kostbarkeiten in ihrem Koffer. Ein riesiger Edelstein entfacht selbst im fahlen Licht der Handlampe sein weiches Feuer: Der "Florentiner" - das Prunkstück des Habsburger Privatschatzes. Der Oberkämmerer handelt auf allerhöchsten Befehl in geheimer Mission. Der Kaiser selbst gab ihm den Auftrag, die Kronjuwelen in Sicherheit zu bringen. Die Rettung der Juwelen vor den "sozialistischen Horden" ist für den Oberkämmerer eine Frage der Ehre: Er bringt sie sicher zum Kaiserpaar nach Schloss Schönbrunn.

Im November 1918 befindet sich die kaiserliche Familie noch auf Schloss Schönbrunn. Doch ihre Sicherheit kann hier niemand mehr gewährleisten.
Als sogar Karls Leibgarde davonläuft, willigt der Kaiser widerstrebend ein, Wien zu verlassen und nach Schloss Eckartsau zu ziehen. Zuflucht auf österreichischem Boden, denn die Abreise soll nicht als Aufbruch ins Exil verstanden werden. Eine Abdankung lehnt er jedoch kategorisch ab. Ohne Verständnis für die politische Lage glaubt er noch immer, dass die Mehrheit des Volkes hinter ihm steht. Der nächtliche Beutezug des Oberkämmerers ist noch unentdeckt geblieben. Die Juwelen aus der Schatzkammer sind längst auf dem Weg in die Schweiz. In Zürich deponiert er seine wertvolle Fracht in einem Safe der Schweizer Nationalbank. Hier wird das letzte Kapitel in der wechselvollen Geschichte des "Florentiners" geschrieben.

Während Karl im Landschloss Eckartsau Zuflucht sucht, fordert in Wien die Öffentlichkeit lautstark seine Enteignung. Dr. Renner, der Kanzler der jungen Republik, bietet an, auf die Beschlagnahmung des Vermögens zu verzichten, wenn der Kaiser endlich abdanken würde. Doch stur entgegnet Karl, seine Krone sei nicht käuflich. Am 23. März 1919 besteigt die kaiserliche Familie einen Sonderzug, der sie ins Schweizer Exil bringt. Die Herrschaft der Habsburger ist endgültig zu Ende.

Der Zug hat kaum die Grenze passiert, da beschlagnahmt die österreichische Regierung das gesamte Vermögen. Karl hatte stets abgelehnt, Teile seines Privatvermögens ins Ausland zu schaffen. Alles, was die kaiserliche Familie jetzt noch besitzt, liegt in einem Safe: der Schmuck aus Vitrine XIII. In Wien wird das Verschwinden der Kronjuwelen entdeckt und ein Sturm der Empörung bricht los. Die Republik fühlt sich vom Kaiser bestohlen...

Film von Christian Twente (2001)


Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- TV-Tip -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› TV-Tip
 



Version 3.1 | Load: 0.007256 | S: 1_4