Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:56 - 15.10.2003

das hellblaue wird also nicht abgerissen?
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:22 - 15.10.2003

@soni

Ja, du hast Recht, die GHND hatte einen Vorschlag, der gefiel mir sehr viel besser: Kein Kulturpalasterhalt wie bei Kollhoff, sondern weg mit dem Ding, und was komplett neues hin: Und zwar statt einem Riesending vier Strassenblöcke, keine Rekonstruktion, aber "angepasste Neubauten", also so, dass es sich dem historischen einfügt. Das fand ich sehr viel besser, denn: Ich finde den Kollhoff Entwurf zwear nicht schlecht, aber er mir zu wuchtig. Dafür kann Kollhoff aber nichts, denn wenn er den KP ummanteln soll, kann das Gebäude ja nicht kleiner werden, sondern wird sogar noch größer.

Ich habe mir eben den Entwurf v on der GHND noch mal angeschaut: Sie haben zwar 4 Blöcke, die aber, auc wie beim Sachsenbauprojekt, durch PAssagenartige gänge anstatt Strassen verbunden werden:

[Link zum eingefügten Bild]

das heisst, letztendlich wird es sich nicht sehr vom Kollhoffprojekt unterscheiden. Diese Passsagen sind auch hier geplant, nur, da der KP hier noch integriert ist, sind die passagen verschoben. Eine Kuppel wirdt bei Kollhoff übrigens auch verwirklicht, was ich gut fände, solange sie nicht zu sehr im Context der Altstadt dominiert.

Wenn ich ehrlich bin, fände ich "strassen" statt überglasten Passagen besser. Meine Alternative wäre also eine dritte: Statt Kollhoff und GHND entwurf hätte ich gerne 4 blöcke, aber als STRASSEN - ganz normale Häuser, kein Glas, kein KP , nix.

ich kann aber mit beioden Entwürfen leben - GHND oder KOllhoff. Die GHND hat übrigens ihren Entwurf schon vor Kollhoff veröffentlicht, und als Kollhoff den seinen veröffentlcihte, wurde er von der GHND gelobt, und sie zog ihren daraufhin zurück.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:29 - 15.10.2003

@Anti:

Der Abriss des Roten ist definitif.

Der Abriss des HELLBLAUEN ist es nicht, nein. Daran sieht man, wie unfähig der Stadtrat Dresden ist: Denn
gehe mal davon aus, dass wenn die Leitbauten erst stehen, wird zu klar werden, dass die eigentlich weg müssen: denn wie du siehs, läuft man dann dort vom Neumarkt in eine SAckgasse hinein.

Dass dies stören wird, ist schobn jetz anhand des Stadtplans klar. Was ich noch nicht genau sagen kann, wie groß das Ausmass dieses Störens sein wird. Wir werden sehen - ich hoffe natürlich, dass die Störung durch Sackgasse größer sein wird in realität, als man anhand des stadtplans bereits jetzt annehmen kann. Ich halte es persönlich zwar nicht für sicher", dass es so sein wird - aber für sehr wahrscheinlich. Also ich denke, die Chancen stehen gut, dass auch das Hellblaue an dieser Stelle wegkommt. was ich moment viel dringlicher finde, ist die Frage des hässlichen Kulturpalastes. Ich kann nur hoffen, dass DER zunächst wegkommt.

WEnn du das Hellblaue gerne weg hättest - du sagtest das ja nicht, aber ich vermute es mal - dann gebe ich dir natürlich 100 % recht, eine Sackgasse an dieser Stelle fände ich auch sehr "ätzend".
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:30 - 15.10.2003

peter,
ich finde solche überdachten passagen, wenn sie schön ausgeführt sind, gut.
unüberdachte straßen gibt's ja genug und solche passagen können etwas sehr urbanes und edles haben (s. mailand).

und... kuppeln kann's eh nie genug geben...


unser seeliger wilhelm hatte ja damals einen kaiserlichen erlaß unterschrieben, dass am kompletten kudamm in berlin alle eckgebäude einen eckturm (oder eben kuppel) haben müssen.
so was würde ich mir mal wieder wünschen...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:31 - 15.10.2003

PS
wieso mach ich nur immer so viel Tippfehler hier?? GRRR. Es soll heissen "denn ICH gehe mal davon aus" (3. /4. zeile)
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:42 - 15.10.2003

@anti

Nein! 100% Widerspruch!

Wenn du von einer unzerstörten Stadt wie milano, etc sprichst: 100% zustimmung. Aber wir reden hier von DRESDEN!

ES GIBT HIER IN DER INNENSTADT KEINE "normalen" STRASSEN MEHR!.

Verstehst du? Sei ehrlich, wie gut kennst du Dresden? Die Wilsdruffer strasse ist die einzige "normale" Strasse in der Dresdner City. Mit "normal" meine ich, "häuser und geschäfte, etc".

Hier müssen erst mal ein paar STRASSEN her! Es gibt in der Dresdner City praktisch keine mehr! Kennst du die Grunaer Strasse, die Freiberger Strasse, die Striesener Strasse, die PEtersburger? Auch die kleineren Strassen -alle tot. Moderne Architektur, schön zum wohnen im Grünen - aber tot: Menschenleer. keine läden, keine Menschen, nix.

Ich finde Passagen auch gut, aber in dresden müssen erstmal wieder STRASSE gebaut werden!

Ich fände diese Passage genau so gut wie du, in einer relative INTAKTEN Stadt. Das ist aber bei Dresden keineswegs der Fall.

Sie dir noch mal die Luftaufnahme von Dresden an, die dich so - zu Recht - erschütterte . und dann mach dir bewusst, dass überall dort, wo auf dem Bild eine leere Fläche ist, heute, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine bebaute, TOTE fläche mit Betonklötzen ist.

Wenn diese Klötze wenigstens in STRASSEN angeordnet wären - das sind sie aber nicht: sie sind in zerdehnten Flächen angeordnet, die häuser wirken "versteckt" - es sind keine normalen Strassen, wie du sie von Köln, FRankfurt , Stuttgart
etc kennst. Diese 3 Städte kennst du, nicht wahr? Es sind alle 3 nicht gerade "vorbildlich" für einen gelungenen, schönen Wiederaufbau. und ich sage dir: hätten wir solche ganz normalen, wenn auch hässliche Strassen, in der Dresdner city - wir könnten FROH sein!

Ist kein Witz!

Ja, ic bin auch für Passagen, so wie du., ähnlich nach Milano-Vorbild, oder wie die in Leipzig, ich habe den namen vergessen (Mädler, oder Mädel-Passage?? oder so ähnlich).

Aber, glaube mir: Dresden hat praktisch keine Strassen! Wir befinden uns hier in Dresden , als einziger Deutscher GRosstadt, noch auf der Stufe, in der Köln, Frankfurt, München etc sich etwa Anfang der 60er befanden. Wir müssen hier erstmal überhaupt die STrassen wiederaufbauen.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:58 - 15.10.2003

PS
habe grade gelesen dass du kuppeln, türmchen etc gut findst - ja, ich auch! aber kuck mal, unsere
"zeitgenossen" bauen heute praktisch nur noch shopping-malls, passagen, glasüberdachungen, etc - keine strassen mehr! ein paar von diesen find ich auch nicht schlecht- aber nicht NUR, bitte.

Dresden hat bereits jetzt ein übemaß davon - schau mal: Mit der Altmartkgalerie - ein negativ beispiel - ist bereits jetzt ein viertel der altstadt weg, duie man hätte wiederaufbauen können: diese chance ist für immer vertan. das WTC ist eine riesiger Einkaufspassage - die ich übrigens nicht so schlecht finde. Dann kommt der wiener platz - und was kriegen wir da? Glas, Glas Glas: Shopping malls - Passagen - Glasüberdachungen.

Der Trend unter "zeitgenossen" geht doch ohnehin in diese Richtung - keine STrassen mehr, sondern MAlls, Glasüberdacht. Ich bin nicht generell dagegen, möchte aber auch gerne "Normale Strassen" sehen. In Dresden hast du bereits JETZT mehr Glasüberdachte Passagen als Strassen!!

Bitte glaube mir!! Dresden braucht erstmal eine Minimal-Ausstattung an Strassen zurück.

[Link zum eingefügten Bild]

Dies hier ist die Eckle Petersburger/Prager Strasse. Du wirst lachen: Dies ist ein positiveres Beispiel.- Hier ist nämnlich noch eine "Strassen-Struktur" zu erkennen, man sieht Menschen, und es sind Geschäfte dort.

ICh habe leider kein foto von der "Freiberger Strasse" gefunden, oder von der Striesener Strasse. Dort hat du den gleichen Baustil - aber ohne die urbane Dichte. Das heisst: Zwar Grün, aber dennoch tot wirkende Flächen: Die FReiberger Strasse ist eine der Hauptstrassen Dresdens, ich habe dort 3 Tage gewohnt:; Du triffst dort tagsüber fast keinen Menschen an. Es ist abe eine der Haupstrassen der Dresdner Innenstadt.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:50 - 15.10.2003

Das Bild ist ja der absolute Horror
Dagegen ist Pforzheim ja noch schön anzusehen. Was hat man nur aus Dresden gemacht.
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:27 - 15.10.2003

Okay, ich habe auch kein gutes Bild von der Freiberger, aber ich habe hier einen "Architekturführer DDR Bezirk Dresden", welcher ein Sammelsurium an Grausamkeiten darstellt, weil dort wirklich jeder Hochhaus- und Plattenbautyp verzeichnet ist (neben historischen Bauten). In diesem Architekturführer ist ein kleines Bild von der Freiberger, welches etwa 25 Jahre alt ist, aber auch von gestern stammen könnte:

[Link zum eingefügten Bild]

Und Peter, hier noch ein Bild der Grunaer Str. um 1955. Die Anfang der 50er entstandenen Neubauten wurden kürzlich renoviert und sehen eigentlich ganz gut aus. Auf dem Bild muss man sich vorstellen, dass im Vordergrund Hochhäuser heute stehen und in der Mitte hinten 0815 Plattenbauten.

[Link zum eingefügten Bild]


Aber die Innenstadt ansich ist wirklich versaut - da kann man kaum noch was retten. Von daher muss auch der Neumarkt unbedingt gelingen!!!
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 03:39 - 16.10.2003

@dirk
schau dir mal das bild darunter an, das harmonica gepostet hat. ich finde das von mir (petersburger str.) noch gar nicht mal so schlimm, wie gesagt:
dort ist noch eine strassenstruktur zu erkenne, und es sind menschen dort! Sieh dir mal das von harmonica an, das ist die FReiberger Str. Dort hatte ich gewohnt. Sieh dir das Bild genau an: ist das die Form einer "Strasse", die du in Städten entlang gehen möchtest? ich nicht!

Und anscheinend bin ich nicht der einzige, der so zu denken scheint: siehr dir das bild genau an, dirk: wieviele menschen siehst du dort?

ich sehe niemand! und es ist kein witz: Ich war dort, dieses jahr. es war genau wie auf dem Bild: die Strasse war menschenleer - völlig tot.

@anti
ich bin froh dass harmonica dies bild fand. bitte lies auch was ich an dirk schrieb. hoffentlich glaubst du mir nun! sieh genau hin: so sehen fast alle innenstadt strassen dresdens aus - es gibt keine normalen strassen mit normalen häusern und geschäften!! es gibt nur "todeszonen", so nenne ich das mit völligem Ernst. Wie soll ich so eine menschenfeindlich Wüste
sonst nennen? Antiquitus: Dresden hat in der Innenstadt ausser einer einzigen (der Wilsdruffer) keine einzige normale Strasse! nur das, was du oben siehst: das sind aber meiner Meinung nach keine "Strassen", sondern Landschaften - mit einer Albtraumbebauung. Dresden braucht zuerst STrasse - keine Shopping Malls oder Passagen! Über die kann man reden,wenn Dresden wieder ANSATZWEISE eine normale Innenstadt mit ganz normalen Häusern und Strassen hat. Im Moment ist Dresden davon noch WEIT entfernt. Bitte, glaub mir das! Die FReiberger Strasse ist in Dresden nicht die Ausnahme, nein: sie ist - leider - die Regel.


@harmonica!!

danke !! ich küsse dich!!!

Wo hast nur immer diese tollten Bilder her??? Danke !! Mal ehrlich: Die Freibergers ist doch entsetztlich, findest du nicht? übrigens: bist du dresdnerin? du scheinst dich ja so gut in DD auszukennen, du MUSST Dresdnerin sein?!

Auf jeden Fall bist du super gut in der Bild recherche! ich hatte kein einziges von der FReiberger gefunden. ich finde, die ist paradigmatisch für das, was man Dresden angetan hat - aber nicht im krieg, das war schlimm genug, nein: sondern besonders auch noch danach. Und das ganze soll unter dem SED-Slogan "Dresden schöner denn je!" stattgefunden haben ? Ich glaube, ich kenne nichts in der welt, was dem an Hohn gleichkommt...

Dass du das Buc h mit der Rampichen Str. weglegen musstest, um nicht depri zu kriegen, ka<nn ich sehr gut verstehen...mir gehts nämlcih auch so. als ich die johannstadt erkunen wollte, musst ich umkehren: ich hatte bereits vorher gewusst, dass es schlimm sein musste...aber dass es SO schlimm sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet.....

aber du hast Recht:Gerade deswegen muss der Neumarkt gelingen! Und ich hoffe, man wird für Postplatz etc auch etwas erreichen....diese Gebiete darf man nicht vergesssen. Der Wiener Platz ist, glaube ich, schon verloren...

PS
du hast REcht, die Grunaer Strass ist auf der linken Seite nicht so schlimm (stadtauswärts), aber als ich dort war, fand ich das ganze Viertel schlimm. ich hatte gehofft, einige Blöcke mit Häusern zu finden, die den Krieg überlebt hatten. Kein einziger Stein dort hat offensichtlich Krieg und SED überlebt. Ja, du hast Recht, ich hatte die Häuser gesehen und ich eriinnere mich (die auf der linken Seite), und sie haben eine gewisse Qualität. Aber das Erschütternde fand ich, dass sofort klar wurde: hier hat nichts, GAR nichts den krieg und den ulbrichtschen ABriss-Wahn überlebt. Kein einziger Ziegelstein!

Das fand ich das Schlimme an dieser Strasse, dieser SChock: ALLES ist weg - Alles!

Auf jeden Fall bin ich froh, das du das fast so siehst wie ich, obwohl du dresdnerin zu sein scheinst (bist du ??), und die dresdner reden ja nicht gerne schlechtr über ihre stadt. allerdings, was die "modernen" viertel der Altstadt betrifft, muss man das leider. Allein der Begriff "Altstadt" kann einen ja traurig machen, sieht man sich die "ALtstadt" in der Freiberger oder petersburger an.

du sagtest selbst, die innenstadt sei
"versaut" - und genau so ist es. Und ich hoffe, wir werden viel tun können!
ich bin sicher, es geht!

viele grüße, peter

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Der Neumarkt Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.005937 | S: 1_2