Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 


Autor Mitteilung
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 14:22 - 05.09.2004

PS
Prisco Gästebuch scheint tatsächlich geschlossen worden zu sein, die Kritik scheint eine unwillkommene "Werbung" zu sein, jetzt da Baubeginn bei Prisco ist.
Sagt doch mal bitte Bescheid, ob die Gästebuch Seite auch bei Euch nicht aufrufbar ist. Würde mich mal interessieren ob sie nur bei mir zeitweise nicht aufrufbar ist, oder ob sie möglicherweise doch geschlossen wurde....
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 14:27 - 05.09.2004

Hallo Peter!
Ich kann sie auch nicht aufrufen... hmmm, merkwürdig...
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:36 - 05.09.2004

Danke Peter für die Aufklärung. Aber schau doch bitte mal in den aktuellen Neumarkt Kurier (01/2004). Da steht auf Seite 6f. zum Quartier der Baywobau:

"Die Unternehmen [Anm: Baywobau und Mübau - was hat dort eigentlich die Mübau verloren?] rekonstruieren für insgesamt 38 Millionen das 'Hotel de Saxe', die 'Salomonisapotheke' und das Gebäude Landhausstraße 4 in ihrer historischen Außengestalt. Daran schließen sich in Moritzstraße und Landhausstraße zwei moderne Architekturen an..."

Weiter im Text heißt es:

"Als dritte Rekonstruktion des Baywobau-Projekts wird sich das Gebäude Landhausstraße 4 wieder mit seiner historischen Rokokofassade präsentieren. Es wurde im Jahre 1763 nach dem Entwurf von J.G. Schmidt errichtet. Anstatt in Sandstein wurde hier das Ornament in billigerem Stuck ausgeführt. Über den Fensterstürzen des viergeschossigen, dreiachsigen Hauses befanden sich phantasievoll gestaltete Rocaillen. Die Entwurfszeichnungen der IPRO Dresden wecken Hoffnung auf eine originalgetreue Durchführung dieser Fassadendetails."


Also für mich klingt das schon so, als würde Landhausstraße 4 von der Baywobau im Zuge der Quartierbebauung wieder entstehen.
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 16:40 - 05.09.2004

Um Klarheit zu schaffen: Der "unklare" Bau wird definitiv von der Baywobau rekonstruiert. Der Wörner-Bau im Modell ist ein Füllbau vor dem Wettbewerb und sieht dem jetztigen daher nur bedingt ähnlich. Also insgesamt Entwarnung!

Die Quelle ist Dietze höchstpersönlich: Er war anwesend bei der Projektpräsentation im GHND-Pavillon und stellte die Rekonstruktionen, sowie die Füllbauten ausführlich vor. Ich erfuhr erst vorort von der dritten Rekonstruktion im Gesamtprojekt und sah zum ersten Mal das von Harmonica eingescannte und nicht aktualisierte Modell.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:47 - 05.09.2004

Danke, für die Aufklärung!

Und der Füllbau wird jetzt der hier, ja?

[Link zum eingefügten Bild]

PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:07 - 05.09.2004

@Christian, Harmonikus

Ja, wenn ihr den neuen Neumarktkurier habt und Dietze das live gesagt hat, dann ist Eure Quelle natürlich aktuelle als meine! Aber - um so besser! KLASSE! Das wusste ich noich gar nicht, dsas Dietze jetzt auch definitiv die Landhaus
5 übernimmt - dieser Investor ist KLASSE! Harmonikus, du hast ja auch defintiv den Heimvorteil, du Drääsdner! nu!

@Jürgen
Grüss Gott ! Gibts dich auch noch?

Ja, sieht so aus als sei bei Signore Priscos Gästebuch erstmal Finito...Mich wunderte ohnehin, dass er es so lange offen lies - sein Projekt wurde ja, Beitrag für Beitrag, fast ausnahmslos kritisiert.

@Benny

Ja - so isset!! Ich finde den Bau eigentlich gar nicht schlecht! Der ist übrigens von Wörner - ja, vom gleichen Wörner, der Priscos Glasbunker baut! Kaum zu glauben, oder? Erstaunlich, dieser Architekt kann wohl doch ein bischen mehr. Dann ist es eindeutig Schuld des Bauherrs, diesmal. Hätte Prisco ihm klarere Vorgaben gemacht, wie zu bauen ist, würde es mit Priscos Projekt (fast) kein Problem mehr geben. Schade, schade....oder??!

Aber über jemanden wie Herrn Dietze als Investor kann man sich nur freuen !!! Wollen wir ihm nicht mal etwas Lob per Email mitteilen? Ich glaube, ich werde das tun...
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 21:51 - 05.09.2004

@ Christian

Sind wirklich gute Nachrichten - danke für die Klarstellung! Mensch, ich freue mich jetzt schon richtig auf das Haus Lanshausstr. 4 - da schmeckt mir mein Bier gleich doppelt so gut!!
:drink:

@ Peter

Bist du nicht Vereinsmitglied und bekommst als solches den NeumarktKurier zugeschickt?
Bei Wörner hast du recht: ist nicht schlecht, aber mal ehrlich: umgehauen hat mich der Entwurf nicht. Aber ich will nicht meckern, denn für heutige Verhältnisse ist der Entwurf schon viel - leider. Ich hoffe noch auf Sprossenfenster, damit sich das Haus besser ins Gesamtgefüge einpasst.

Aber hey, heute ist ein guter Tag: Landhausstraße 4 kommt ohne dass die meisten von uns was davon wussten! Und: das Haus sieht trotz seiner relativen Schlichtheit einfach phantastisch aus. Ich könnte mir die Fassade den ganzen Tag anschauen...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 22:08 - 05.09.2004

@BEn
habe eben noch mal gelesen was Christian geschrieben hat, ich kann es dir nicht genau sagen. Der Wörnerentwurf ist laut aktuellem Stand von der GHND Website immer noch vorgesehen, es kann aber sein dass das nicht mehr aktuell ist. Wenn Christian live beim Dietze war, hat Christian natürlich die neuere Quelle. Ich bin allerdings nur etwas misstrauisch wegen der SZ, weil die schon häufig Neumarkt-Graphiken veröffentlichte, die hinten und vorne nicht stimmten. Die SZ ist eindeutig parteiisch - aber nicht in unserem Sinne....Also ich kann mit beiden Entwürfen gut leben, für einen "Modernen" Bau ist der Wörner durchaus OK.

@Harmonikus
Bei Wörner hast du recht: ist nicht schlecht, aber mal ehrlich: umgehauen hat mich der Entwurf nicht.

Hallo Harmonikus, das seh ich genau so wie du. Ich find ihn auhc nicht so doll, aber er ist "OK". Übrigens, nein ich bin kein GHND Mitglied, alle denken das, viele hielten mich sogar schon für den Pressesprecher der GHND (**lach**), vermutliuch weil ich dort auf der Website im Gästebuch so viel schreibe. Siehst du, die Leute verwechseln Qualität mit Quantität...

Gerade deswegen hab ich mir überlegt, dass ich der GHND lieber nicht beitrete: Stell dir doch mal vor, ich würde als Mitglied solch bösartige Beiträge schreiben wie den, den Prisco zum Anlass nahm seine einzige Antwort im Gästebuch zu geben (er nannte mich "Mitläufer":) )
, also das würde dem Verein sicher nicht nützen, dachte ich mir, sondern eher den Ruf schädigen. Obwohl ich darüber mit Frau Burkhard im GHND Pavillon mal sprach (kennst du die? die ist super nett!), und die sagte "Nee wieso, sie können GHND Mitglied sein und trotzdem das schreiben was sie wollen, das ist doch Ihre Privatsache". Hm, aber der Dr. Stefan Hertzig sagte mal, meine Entscheidung
wäre doch nicht so falsch ... :lachen:
Siehst du, hier gehen die Meinungen auseinander. Im Moment bin ihc kein GHND Mitglied, reiße aber das Maul am weitesten auf, wenn ich Modernisten beschimpfe in der Neumarkt-Debatte. Ich ziehe aber dennoch in Erwägung, dort Mitlied zu werden...hehe. Modernisten, zieht Euch warm an!!!!

PS
ich fände das genau so klasse wie du, wenn die Reko Landhaus 4 kommt!! Heute ist tatsächlich ein guter TAg...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:44 - 05.09.2004

Mir gefällt der einzelne Entwurf besser, als der aus dem Model...


@Peter

Du hast doch Mal gesagt, die GHND würde sich in Berlin treffen. Wann soll denn das nun sein?
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 23:20 - 05.09.2004

Ich wollte keine Verwirrung stiften: Der Wörnerbau, so wie ihn Ben oben gepostet habt kommt. Das von der SZ veröffentlichte Modell ist jedoch veraltet. Der Bau im Modell zwischen Landhausbau Nr. 4 und Salomonisapotheke ist nur ein "Provisorium", welches eingesetzt wurde, bevor der Wettbewerb um diesen Bau überhaupt stattfand. Diesen hat Wörner schließlich für sich entschieden.

Also Wörner? JA! Landhausstr. 4? Ebenfalls JA!

@ Harmonica
Die meisten Häuser Ex-Dresdens waren schlicht und gleichsam fantastisch, das machte diese (Alt-)Stadt aus. Beim VVK-Projekt bekommt man ebenfalls schon einen guten Eindruck der ehemaligen Fassadengestaltung in der Rampischen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Der Neumarkt Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.008514 | S: 1_2