Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 01:36 - 28.08.2004

Liest sich Prisco das überhaupt durch
bzw. weiß der überhaupt, was die
Menschen über seine Bau denken ?

Also es ist ja so, daß der Architekt
(Kai von Döring) des Prisco-Areals
ja gleichzeitig die Webpräsentation
übernimmt.
siehe hier: http://www.formfiction.com/start.html

Ist der Döring eigentlich dieser
ominöse "Herzog von Langeweile" ?
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:59 - 31.08.2004

Hallo Oliver, na klar liest der das, er hat ja auch schon mal geantwortet und bezeichnetet indirekt mich als "Mitläufer", bzw die die meiner Meinung sind (in diesem Gästebuch gibts ja so gut wie niemand, der Pro-Modernistmus ist, über 90% sprechen sich klar für Pro-Reko aus.)

Aber ob er das liest, ist wohl wenig entscheidend, ich glaube kaum dass er freiwillig noch was ändern wird. Was aber sehr gut ist, dass, es ein bestimmter Investor wohl regelmäßig mit großem Interesse zu lesen scheint. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber glaubt mir: Diese öffentlichen Meinungsäußerungen haben eine größere Wirkung, als man annimmt.

Was ich aber klasse finde: Seit einigen Tagen/Wochen kommen dort mehr und m ehr Beiträge!!! Was ist denn dort bloß los? So häufig wie in den letzten Tagen war das fast noch nie, ich schaue schließlich jeden Tag dort rein. Auffällig finde ich, dass selbst einer von Priscos (wenigen) Unterstützern vor einigen Wochen zugab, dass er die BEtonbunker mit Glasdach an der Frauenkirche eigentlich auzch nicht will, dass er eigentlich auch lieber Historisches will, aber dass er PRO Prisco ist, einfach aus dem Grund, da die ursprünglichen Entwürfe (Atelier Neumarkt 2000) so grausam gewesen seien (was ich kein Argument finde, nun nur "Halb-grausame" zu legitimieren), und vor allem sagte er, er habe Angst, dass wenn Prisco nun nicht baue, sich lange Zeit kein Investor finden würde und die Brache dort noch länger wäre, oder dass ein künftiger Investor anstelle Priscos NOCH schlimmer bauen würde.

Also, interessante Argumentation von Modernisten, über die sich hinterher herausstellt, dass sie gar keine Modernisten sind, sondern sich von Angst leiten lassen und daher Prisco als "das kleinere Übel" betrachten. Ich persönlich betrachte Herrn Prisco und sein Glasbunkerprojekt allerdings nicht als "kleines" Übel, sondern als schwere Fehlplanung, die der Stadt Dresden enormen Schaden zufügen wird.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:01 - 31.08.2004

Welche Gebäude rekonstruiert Prisco eigentlich? Nur das Weigelsche Haus oder auch das Hotel Stadt Berlin (ich meine, das würde nur annähernd dem Original entsprechen...)
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:25 - 01.09.2004


- Weigelsches Haus
- Erdmannsdorfsches Haus
- Hotel Stadt Berlin
- "Goldener Ring"

Klingt viel, ist wenig, denn es nicht mal ein drittel der gesamten Baumasse.
(4 Rekos von 17 früheren Häusern). Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall das "Heinrich Schramm" - Haus dazu, und die Glaswand am Fürstenzug und den Glasdachbunker neben der Frauenkirche weg. Mehr bräuchte man eigentlich nicht. Aber es wird nicht getan.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 18:27 - 03.09.2004

Prisco-Gästebuch funktioniert seit eine Weile nicht, würde mich nicht wundern wenn er es irgendwann schließt. Das von ihm vermutlich erhoffte Lob bleibt aus - das Buch ist voll von Kritik, die sich etwa so verteilt:

1)kein einziger Beitrag fordert einen modernen Neumarkt (ca. 0 %)
2)nur wenige stimmen der Mischung modern-reko zu (ca. 10- 20 %, wohlwollend geschätzt)
3)und die vernichtende Mehrheit kritisiert ihn wegen unpassender Bauten direkt neben der Frauenkirche.
(ca. 80-90%)

Besonders kurios: ein einziger feuriger Prisco-Anhänger hat vor einigen Tagen/Wochen zugegeben, dass er das Projekt eigentlich auch nicht gut findet, und dass auch er sich eigentlich mehr REko und weniger "Modernes" wünscht. Und nur aus einem einzigen Grund dafür ist: aus Angst, ein nachfolgernder Investor könnte schlimmer sein....

Ja, das sind unsere Kriterien für Architektur heute. Wie tief sind wir nur gefallen?
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:25 - 04.09.2004

Sooo, ich bin heute mit dem Auto die Wilsdruffer Str. langgefahren und schaue doch - selbstverständlich - rüber zur Frauenkirche. Und was sehe ich? Einen Kran auf dem Gelände der Baywobau! Es scheint also tatsächlich loszugehen. Falls ich die Zeit finde, werde ich morgen mal direkt hingehen und die Sache unter die Lupe nehmen...

Jedenfalls ist mir dabei eingefallen, dass in der Sächsischen Zeitung am Dienstag eine Abbildung zum Baywobau-Areal war, die mir neu erschien. Ich habe mal das Bild abgescannt - den Text drum herum kann man sich sparen; typische Saft'sche Polemik...


[Link zum eingefügten Bild]

Die Ansichten von der Salomonisapotheke und dem Hotel kennt man ja, aber über die Gebäude an der Landhausstraße wird relativ wenig gesprochen. Das an der Apotheke angrenzende Gebäude ist ein Neubau von Wörner. Wir erinnern uns an diesen Entwurf (Bild von www.neumarkt-dresden.de) :

[Link zum eingefügten Bild]

Jetzt ist die Frage, ob das Modell aus einer Zeit vor dem Wörner-Entwurf stammt? Also wieder so eine Verblödungstaktik á la Prisco der Marke Sächsische Zeitung? Ich kann mit Wörner eigentlich ganz gut leben, aber das Haus auf dem Modell ist mir von der Fensteranordnung her viel stimmiger - auch wenn mir hier die Tiefgarageneinfahrt missfält.

Worüber aber so gut wie noch niemand ein Wort verloren hat ist das Gebäude neben dem Wörnerneubau. Es handelt sich hierbei um das Bürgerhaus Landhausstraße 4. Es ist auch auf dem Stadtplan "Historische Palais und Bürgerhäuser" der GHND enthalten:


[Link zum eingefügten Bild]

Ein sehr schönes Gebäude wie ich finde. Schade dass es bei der Besprechung des Baywobau-Areals immer untergeht.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:43 - 04.09.2004

Von dem Haus habe ich glaube ich noch nie was gehört...Aber das wird jetzt gebaut?! Ist ja klasse! Oder ist es nur in dem Modell, um zu zeigen, wie es Mal aussehen könnte...?

Und beim anderen Haus gefällt mir der Entwurf don der GHND-Site besser! Der Sockel des Hauses im Model sieht total bescheuert aus!
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 23:07 - 04.09.2004

Ne, das wird definitiv gebaut (nur die Geldschrank-Fabrik wirds nicht geben :D)! Mich hatte es auch immer etwas verwundert: ständig wurde von Hotel de Saxe gesprochen und höchstens im Nebensatz was von Landhausstraße 4. Ich habe vorhin durch Zufall die Abbildung auf dem Stadtplan gefunden - vorher hatte ich auch nie etwas zu diesem Bürgerhaus gesehen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:48 - 04.09.2004

Gut! Schon komisch, dass das nie erwähnt oder gezeigt wurde...Es hieß ja bei dem Projekt immer nur, dass die Apotheke und das Hotel rekonstruert wird...Der Neubau wurde zwar auch erwähnt, aber die bringe ich immer durcheinander...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 14:14 - 05.09.2004

Ich kann die Verwirrung lüften: Das dritte Haus in der Landhaussstrasse wird zwar meiner Kenntnis nach von der GHND als Leitbaut gefordert, und vielleicht sogar von der Stadt inzwischen auch (Seht doch einfach mal auf dem GHND Plan mit grünen und roten Objekten nach. Wenn es dort Grün ist, kann man davon ausgehen dass es als Reko kommen wird. Grünes Obejekt heisst = GHND fordert Reko; rot sind die, die selbst die STadt als Reko fordert. Viele der grünen sind inzwischen als rot ausgewiesen...)

Es befindet aber nicht auf dem Areal, das die BAYWOBAU bebaut! Die B. baut z Zt. nur 4 HÄuser: Hotel de Saxe und Salomonisapotheke, plus "angepasste Neubauten" von Büro Wörner und Peter Zirkel. Und bei denen gehts mir wie Harmonikus: Wörner ist zwar hier "OK", aber im Vergleich zum gefällt mir das Original natürlich wesentlich besser. ALlerdings hat hier das "Original" eine Tiefgarageneinfahrt...ich vermute also, was wir hier sehen ist der Wörnerbau mit altem Dach....da könnt ihr mal sehen, dass die Ornamente an der Fassade zwar sehr schön, aber nicht das Wichtigste sind: eine glatte Putzfassade ohne "moderne" Elemente, und ein Mansarddach im traditionellen dresdentypischen Stil, würden alle Füllbauten in der Dresdner Altstadt so gebaut, es gäbe keine Probleme mehr. Es ist übrigens, wie du sagst, Harmonikus, auch meiner Meinung tatsächlich eine Verblödungstaktik a la SZ. Denn mir fiel auf, dass die bei bisher jeder Neumarkt-Reko Graphik fast IMMER Darstellungen wählten, die FALSCH sind! Um womöglich den Leuten zu suggerieren "ach schaut mal, wie schön originalgetreu man unsere schöne Dresdner Altstadt wiederaufbaut"... so dass erst gar keine Proteste aufkommen, weil alle glauben, es sei alles in Ordnung. Ich gehe hier davon aus, dass die SZ mit dem Modernisten- Machtsystem inoffizielle finanzielle Absprachen hat. Denn wer kann ein Interessse daran haben, Fehlplanungen und hässliche BAuten der Modernismuslobby zu fordern? Doch wohl nur jemand, der daran verdient. Deshalb wird auch unsere Kritik am Modernismus-Kult scharf bekämpft, da sie den Bestand des MAchtsystems gefährdet, und damit den Wohlstand der Modernisten sichert. Gegen dieses Machtsystem, das an der Zerstörung unserer Städte verdient, vorzugehen, ist sehr schwierig. In Dresden sind jedoch die Chancen am Besten, hier wurde enorm viel erreicht, und wir werden noch mehr erreichen: Den Neumarkt werden sie nicht bekommen, sie werde ihn höchstens stellenweise schädigen können (Kaplan-Gitterbau, Prisco-Glasbauten, etc.)

Zurück zum BAYWOBAU Projekt: Es sind hier also nur 4 Häuser geplant, über die Hälfte der Baufläche ist Reko! Das fünfte Haus in der Landhausstrasse ist also möglicherweise auch für die Reko vorgesehen, aber offiziell ist noch kein Investor dafür festgelegt. Auf manchen Plänen sind weitere Areale des Neumarkts als "Baywobau" ausgewiesen, hier fehlt aber eine offzielle Quelle (z.B. am SChützhaus, westlich des derzeitigen BAYWOBAU Areals). Sollte aber die BAYWOBAU noch mehr am Neumarkt bauen, wäre ich dafür! Bis jetzt ist das eine der vorbildlichsten Investoren - nicht wie Prisco, der Glas und Betonbauten verherrlicht. Ausserdem ist von Dietze bekannt (Chef der Baywobau), dass er sich mit der GHND in Verbindung gesetzt hatte, und sich alte Pläne für die Rekos dort geholt hat (!), um einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau durchzuführen. Prisco hingegen verweigert bis heute eine Zusammenarbeit mit der GHND; Briefe blieben unbeantwortet, bei Anrufen hieß es "Herr Prisco ist leider nicht im Hause". Von daher bin ich froh, wenn man Leute wie Herrn Dietze bauen lässt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Der Neumarkt Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.016033 | S: 1_2