Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 


Autor Mitteilung
Wissen.de
Novize

Beiträge: 47


 

Gesendet: 21:50 - 03.08.2004

Oh je!!! Ich glaube, auch dieser Stadt und auch diesen Architekten ist nicht mehr zu helfen. Architektur von vorgestern, die heute schon dem Trend hoffnungslos hinterherläuft. Etwas Glas, mal wieder, dann noch ein schönes Muster drauf und auch gemauert wird ein wenig, also für jeden mal wieder etwas dabei. Wieder ein völliges Durcheinander quer durch alles, was der architektonische Topf zu bieten hat. Irgendwie sieht es aus, als hätte man auf einem Kindergeburtstag einen nackten Schuhkarton aufgestellt und die Kinder haben munter in die architektonische Stilkiste gegriffen und dann kommt so etwas dabei heraus. Grausam!!!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:13 - 03.08.2004

Klasse Vergeleich, Wissen!

Oder man könnte die Blumen aus diesem Klebezeug für diese Fensterbilder, die man z.Zt. in allen Autos und Fenstern sieht, machen. Vielleicht im Rahmen eines Charity-Projektes von Kindern für Kinder gemahlt. So wäre das Haus schnell vermietet und die Mieten würden dann nach Amfrika gehen...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:50 - 03.08.2004

in der tat sieht das alles ziemlich diletantisch zusammengewürfelt aus.
kein konzept, kein geschmack, kein...
Wissen.de
Novize

Beiträge: 47


 

Gesendet: 23:42 - 03.08.2004

Ich wollte kurz noch etwas anmerken. Mich ärgert es schon maßlos, dass an dieser ganz besonders sensiblen Stelle unbedingt modern gebaut werden muß. Was aber noch viel schlimmer ist, das ist die furchterregende Drittklassigkeit dieses Entwurfs. Ich frage mich, was sich der Architekt dabei gedacht hat. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Unter dem Überbegriff Happening haben wir dem Sinn gemäß einmal etwas ähnliches gemacht. Ich glaube der Titel war Schrott und Müll einen Sinn geben. Ich habe manchmal den Eindruck, der Architekt hat sich diesen Spruch zum Berufsmotto erkoren. Und leider nicht nur der.
Das Ergebnis dieses Projekts war übrigens, dass die ''Kunstwerke'' völlig bescheiden aussahen. Was hier aber zählte war die sinnvolle Begründung. Ähnlich ist es hier. Glas steht als Platzhalter für Transparenz und Moderne, der aufgemauerte Teil soll an die große historische Zeit erinnern und die Blumen sind eine zeitgemäße Interpretation des überbordenden Schmucks der aufwendigen Stuckfassaden. Für die interpretation hätte man sich auch hier durchaus 14 Punkte verdienen können. Die Umsetzung ist allerdings kein mangelhaft mehr wert.
Übringens, die Schulkunstwerke sind die einzigen in meiner Oberstufenzeit, die nach der Bewertung samt und sonders da gelandet sind, wo sie herkamen, im Müll.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 00:09 - 04.08.2004

Claus, noch was: Falls du dieses Foto hier gesehen hast:

[Link zum eingefügten Bild]

Dann kann ich, weil ich mit gut unterrichteten Kreisen in Dresden in enger Verbindung stehe, dir garantieren:

DIESES FOTO STIMMT NICHT. Die bauten, die du ganz rechts siehst, werden andere sein.

Die "SZ" ist ein Schmierblatt, dass gegen die GHND und den Neumarkt polemisiert. 9 von 10 Artikeln sind GEGEN den Neumarkt.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 01:16 - 04.08.2004

Also dieses Häuschen von "Arschlab"
sieht ja mal ganz schrecklich aus !
Wie kann man nur sowas bauen ?
Da stimmt einfach nichts. Wände schief
und krumm und alles aus Glas, Beton
und Stahl. Einfach ein riesiger
Haufen Müll !
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:37 - 04.08.2004

Hallo Leute. Wer sich jetzt nicht an meiner Aktion beteiligt, braucht nicht mehr zu Jammern, wenn die Stadtzerstörung vollzogen ist. Prisco ist schon ein Verbrechen, bei Kalusche gehe ich auf die Barrikaden. Das Maß ist voll. Wir haben nur eine Chance: Massiven Protest. Die, die Schweigen, sollen Schweigen, aber sie brauchen sich hinterher nicht beschweren. Nicht Jammern - aktiv werden. Der Entwurf von Behnisch wurde aufgrund zu großen Protestes der Bevölkerung zurückgezogen. Und auch dieser hier wird keine Chance haben, wenn der Protest groß genug ist.

Dieses Schreiben ging soeben an den Architekten (der übrigens im Altbau mit STuck wohnt!) :

Sehr geehrter Herr Kalusche,

ich entnahm Zeitungsberichten, dass nun am Neumarkt entgegen dem Willen der Menschen nicht schön wiederaufgebaut werden soll, sondern eine "moderne" (also veraltete) Architektur mit Glas, Stahl und Beton errichtet werden soll, an der Sie maßgeblich beteiligt sind. Ich bin erschüttert über Ihr Vorhaben, und bedaure sehr, Ihnen dies mitteilen zu müssen.

Ihr Vorhaben zerstört die Dresdner Altstadt, und Sie missachten damit die Demokratie, so wie die veraltete "Moderne" generell
Demokratie ablehnt. Die "Moderne" ist kein bloßes Machtsystem mehr, dass mit vorgeschobenen Dogmen den eigenen Vorteil sichern will; die Moderne ist ein faschistisches Machtsystem, dass unsere Städte fast vollständig zerstört hat.

Ihre aktive Beteiligung an der Zerstörung unserer Städte rückt Sie in ein bedenkliches politisches Licht, denn Sie missachten mit Ihrem Plan, die Dresdner Altstadt zu zerstören, demokratische Normen. Ihr verstorbener Kollege F. Hundertwasser, den ich aufgrund seines Mutes, der faschistischen "Moderne" zu trotzen, sehr verehrte, warnte eindringlich vor faschistischer Architektur der Moderne. Da Sie ebenso, wie von H. kritisiert, eine Stadtzerstörung durchführen wollen, ordne ich ihr Zerstörungshaus ebenso als "faschistisch" ein.

Ich darf Sie daran erinnern, dass die Dresdner und Dresdnerinnen demokratisch darüber entschieden haben, dass die Bauten am Neumarkt bestimmte Maßgaben zu erfüllen haben; ausserdem müsste Ihnen doch bekannt sein, dass in Dresden eine ebenso demokratisch verabschiedete Gestaltungssatzung für den Neumarkt existiert. Über beide Demokratische Entscheidungen, also den Willen der Bevölkerung, setzen Sie sich einfach hinweg, in den Gesellschaftswissenschaften heisst das "Ausübung von Gewalt". Dass Modernisten wie Sie mit Ihrem Zerstörungswerk sich nicht dafür interessieren, was die Menschen wollen, und auch nicht, ob die Menschen selbst über etwas demokratisch entschieden haben, ist bekannt. Aber ich prophzeie Ihnen: Diesmal haben die Menschen entgültig genug von dem Faschismus der Moderne, und wir werden uns ab sofort nicht mehr gefallen lassen, dass Sie unsere Städte mit gewollten "Brüchen" , "Wunden" und dilettantischen "Provokationen" kaputt machen wollen.

Ich fordere Sie daher auf, von Ihrem Zerstörungswerk abzusehen, und den Entwurf sofort zurückzuziehen. Ich fordere Sie auf, Ihre Menschenverachtende Stadtplanung aufzugeben. Ich protestiere hiermit gegen die Stadtzerstörung, die Sie in Form Ihrer hässlichen Glaskästen vorhaben.

Lassen Sie bitte uns Menschen endlich mit hässlicher Architektur in Ruhe -
Lassen Sie ab von Stadtzerstörung, und vor allem:

lassen Sie endlich Dresden in Ruhe!

m. v. Hochachtung



PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:41 - 04.08.2004

Wer wenig Zeit hat, schreibt einfach nur:

"Ich schließe mich den Protesten der Dresdner Bürger vom 4. 8. 2004 an"

oder

"Ich bin gegen die Zerstörung der Dresdner Altstadt. Ich protestiere gegen Ihren Entwurf und fordere Sie auf, ihn zurückzuziehen, denn Ihr Entwurf ist eine Stadtzerstörung."

Mehr muss man nicht tun!

dresden@archlab.de
Wissen.de
Novize

Beiträge: 47


 

Gesendet: 11:50 - 04.08.2004

Noch mehr schlechte Nachrichten:

Heute in der SZ:

Stadt gewährt einen Preisnachlass am Neumarkt
Bürgermeister Vorjohann: „Das ist der Durchbruch“

Für das Grundstück Quartier I am Dresdner Neumarkt gibt es einen Preisnachlass. Statt 12,78 Millionen Euro, wie ursprünglich vereinbart, müssen Investor Arturo Prisco und seine Partner nur 9,18 Millionen Euro bezahlen. Über weitere 1,6 Millionen Euro wurde ab 2011 eine Ratenzahlung vereinbart. Zwei Millionen Euro stundet ihnen die Stadt langfristig. Im Klartext heißt das, sie verzichtet darauf. Der Betrag wird nur fällig, wenn das Areal weiterverkauft
Wissen.de
Novize

Beiträge: 47


 

Gesendet: 11:55 - 04.08.2004

Preisnachlass für Grundstück gewährt: Baubeginn am Neumarkt vielleicht noch im August

Das "Quartier an der Frauenkirche" kann bebaut werden. Mit sieben Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen und einer Nein-Stimme (letztere drei von der PDS) akzeptierte der alte Finanzausschuss gestern die Preisregulierung für das Neumarkt-Grundstück an der Töpferstraße der Investoren Prisco/von Döring. Das bestätigte ein gut gelaunter Finanzbürgermeister gegenüber DNN. Jetzt könne es am Neumarkt endlich losgehen und zwar mit dem zentralen Bau des Platzes, freute sich Hartmut Vorjohann (CDU). Mit Baubeginn fließen 9,2 Millionen Euro für den Verkauf der Fläche in die leere Stadtkasse.

Mit diesem Spatzen in der Hand verschmerzt der Finanzchef weitere 3,6 Millionen Euro. In "harten Verhandlungen" sei man übereingekommen, zwei Millionen Euro des Kaufpreises zu stunden und 1,6 Millionen Euro ab 2011 in Raten abzahlen zu lassen (DNN berichteten). Als Preisnachlass sieht Vorjohann das Konstrukt nicht an. Die PDS ist anderer Meinung und fürchtet, dass die zwei Millionen Euro für die Stadt verloren sein könnten. Wolfhard Pröhl von den Freien Bürgern wollte die Abstimmung dem neuen Stadtrat überlassen und verließ die Sitzung. Michael Grötsch, alter und neuer CDU-Fraktionschef, hält dagegen, dass die Leute, die schon 2001 dem Verkauf zugestimmt haben, die Entwicklung auch weiter begleiten sollten. "Es war wichtig, auf den Investor zuzugehen und politische Verantwortung für den Neumarkt zu übernehmen."


Für den italienischen Tuchhändler Arturo Prisco und seinen Partner Kai von Döring sind nach eigener Aussage drei Jahre Kampf nun gut ausgegangen. Darüber sei er sehr froh. Wenn alles planmäßig läuft, könne eventuell noch im August Baubeginn sein. Der größte Teil des 68,6-Millionen-Euro-Projektes soll im Oktober 2006 stehen, so Prisco. Sein Ziel sei es, sogar noch früher fertig zu sein. Den Zeitdruck bauen nicht zuletzt Verhandlungen mit den künftigen Mietern auf, die rechtzeitig zum Stadtjubiläum einziehen wollen. Der Komplex auf dem ehemaligen Hilton-Parkplatz wird überwiegend historisch und modifiziert modern bebaut. Geplant sind ein Fünf-Sterne-Hotel, Läden, Restaurants, Wohnungen, Büros sowie kulturelle Nutzung.
....


aus Dnn

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Der Neumarkt Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.006075 | S: 1_2