Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 


Autor Mitteilung
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 04:57 - 22.10.2003

ach! hier seid ihr alle! ich hatte mich schon gewundert, warum niemand den neuen entwurf gesehen hatte! ich dachte wir posten jetzt alles unter einem einzige dresden thread. gut dann werd ich alle neumarkt angelegenheiten wieder hier posten, sonst kommen wir durchnander.

ich habe noch was zu der von matthias erwähnten sichtachsen-problematik gesagt, unter "dresden die schöne am fluss".

@anti könntest du den auch hierher versetzen
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 05:02 - 22.10.2003

hey, das sollte nur ein Fragezeichen sein, und kein

PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 05:19 - 22.10.2003

@Harmonikus

Ich bin ja froh, dass endlich mal ein echter Dresdner das so radikal sieht wie ich! Leider aber kannst du bereits jetzt sehen, dass diese Glaswand mit "6 Stockwerke Levis und
Nike Sports etc" wie von Claus so schön beschrieben sehr deutlich sichtbar sein wird: DAS kann man im Modell ja sehen!

@alle
Ich empfehle daher allen, die eine vernünftige Altstadt für Dresden wollen,

1) Die Überarbeitung ist gut - aber für einen Füllbau*, nicht für einen Leitbau**. An diese Stelle MUSS ein Leitbau: Dies ist die "Entrée", der Eingang ins Neumarktviertel, vom Schlossplatz kommend. (Nicht nur ich bin dieser Meinung, sondern auch die GHND)

2) Die Glaswand ist nicht akzeptabel. Sie widerspricht sowohl Städtischer Satzung, als auch dem Willen der
60 000 Dresdner/Innen, die das Bürgerbegehren unterzeichneten.

Meine persönliche Meinung: Eigentlich ist es dreist vom Investor, all diese Einzelheiten zu wissen, und complett darüber hinweg zu gehen, als gehöre ihm die Stadt.

3) Wörner ist als sichtachsenprägender
Kopfbau nicht akzeptabel. Nach meiner Ansicht (und der der GHND) muss hier keine Reko hin, aber ein guter Füllbau. Aus meiner persönlichen Sicht ist Wörner das Schlimmste existierende Element im Priscoprojekt.


www.q-f.de


-----------------------


**Leitbau = nach Ansicht von Experten als besonders wertvoll eingestufter Bau --> Rekonstruktion.

*Füllbau = die Bauten dazwischen
--> "modern", aber müssen sich ANPASSEN. Ein paar ganz gute Füllbauten hat Prisco bereits: Pfau, von Döring, u.a.
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 12:46 - 23.10.2003

Die städtebauliche Situation des Neumarktes von oben betrachtet:

Deutlich ist die durch die Altstadt geschlagene Magistrale zu erkennen. Die sanierten Wohnhäuser der Wohnbau Nordwest verhindern eine Verengung!
[Link zum eingefügten Bild]
Hier nochmal die Situation vor dem Krieg:
[Link zum eingefügten Bild]
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 01:50 - 29.10.2003

1)
An der Frauenkirche 1-3:

In den alten Lageplänen sieht es aus als ob an dieser Stelle ursprünglich 4 Grundstücke waren.Jetzt sind es nur noch 3 (die 2 Staffeldachhäuser und ein historisierender Bau - ist dies eine Reko?)

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt schreibt hierzu:"Die schlichten Putzbauten mit MANSARDDACH aus der Zeit nach 1760 bilden qualitätvolle Beispiele einer Bebauung am Neumarkt.Sie waren ursprünglich nit aufgemalten Spiegeln und farblich abgesetzten Gewänden versehen."

Qualität und Mansardsach vermisst man schmerzlich bei den Prisco-Kopfbauten!!!






2)
Warum wurden Töpfergasse 12 und 14 nicht als Reko von Prisco umgesetzt? Gerade Töpfergasse 12 als frühbarockes Beispiel war bis zu seiner Zerstörung in seinem ursprünglichen Zustand aus dem 18.Jht. erhalten.
Bei der Quellenlage des Hauses mit seinem Erker wäre es doch gerade prädestiniert gewesen für eine Reko. Stattdessen gibt es jetzt an dieser Stelle reduzierte "Architektur", die weder zeitgemäss noch modern und für den Neumarkt nicht akzeptabel ist!

Schade...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:41 - 29.10.2003

was genau ist denn ein aufgemalter spiegel?
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 20:34 - 29.10.2003

@Antiquitus:

Spiegelfelder sind z.B. die Felder unterhalb der Fenster im Brüstungsbereich. Beim barocken Bürgerhaus sind diese Felder oft
plastisch ornamentiert oder einfach bemalt mit Dekor.



Ein Beispiel:

[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:00 - 29.10.2003

Aha! Mal wieder was neues gelernt!
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 22:51 - 29.10.2003

Prisco hat heute den Kopfbau Töpferstrasse 2 als Visualisierung auf seine Internetseite gestellt!!!

An dieser markanten Stelle des alten Dresden möchte dieser solch ein nüchternes Gebäude erstellen. Es bietet keinerlei Auftakt zum Neumarkt.

Den hässlichen erzwungenen Glasriegel hat man unbedingt durchsetzen müssen, setzt ihn aber bewusst nicht in Szene in der Visualisierung. Warum wohl nicht???

Das Gebäude erinnert mich sehr stark an Nachkriegsarchitektur, irgendwie halblebig und halbherzig traditionell.

Sehr schlecht ist die fehlende Versprossung der Fenster. Ebenfalls schwach die dünnen Fenstergewände. Übel aber vor allem das Dachmaterial...was soll das nur darstellen???

Die Formen sind sehr abstrahiert und nur ein müdes Zugeständnis an den Ort, wo gebaut wird.

Generell, an einem anderen Ort als dem Neumarkt, müsste man wahrscheinlich wieder froh sein, dass so etwas überhaupt errichtet wird, aber gegen diese Bescheidenheit wollen wir uns ja gerade wehren.

Ein Blick auf den Hummelentwurf im Vergleich zeigt, wie sehr Priscos "graue Mansardmaus" abfällt.

Würde man die Schwachstellen beseitigen, würde man vielleicht sogar ein ansehliches Gebäude als Entree zum Neumarkt bekommen.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 00:15 - 31.10.2003

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Der Neumarkt Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Der Neumarkt Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.004564 | S: 1_2