GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP auf anderem PC inst./ Festplatte einbauen
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:26 - 19.03.2008

Hallo,
da ich weder Musik/Videos bearbeite oder archiviere, kenne ich mit entsprechenden Programmen - egal ob für Windows oder Linux - nicht aus. HIER ist ein Beitrag der C't zu diesem Thema. Linux bekommt man entweder als Download (ist aber wg. der Größe - ca. 700 MB - nur mit DSL vertretbar) oder auf einer CD/DVD einer Computerzeitschrift. Und um es auszuprobieren muß man es nicht einmal installieren...
MfG Carsten
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:21 - 19.03.2008

hallo,
habe mich nun entschlossen, die FP aus dem gebr. PC in den Haupt-PC einzubauen und dort getrennt damit zu arbeiten.
Aber muss ich nicht die Jumper verändern ?
Wenn ja wie erkenne ich was ich machen muss.
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:39 - 19.03.2008

1) Zum Preis:
Ich hatte letzte Woche erst danach gesucht, es gibt ein paar reguläre Händler, die XP in allen möglichen Versionen anbieten, die ganz billigen sind aber meist in englisch.
Ansonsten wird XP, home oder professional haufenweise bei ebay angeboten, auch von Händlern mit Option sofort kaufen, wenn man da die unseriösen und teuren aussortiert bleiben immer noch Dutzende Angebote.

2) Zum PC
Um die Platte als zweite zu benutzen gibt es mehreres zu beachten:

- WENN du IDE Platten hast, dann haben die einen Jumper zwischen den Anschlüssen für Strom und Datenkabel, meist 3 mögliche Stellungen, manchmal 4.
Auf der Platte sollte aufgedruckt sein, welche Jumperstellung was bedeutet.
Du musst die erste Platte auf "Master" stecken, und die zweite auf "Slave".

- WENN es E-IDE Platten sind, also mit 80 pin Kabel, dann MUSS die Master Platte am Ende vom Kabel hängen und die Slave in der Mitte.

- WENN die Slave Platte vorher schon formatiert war, dann würfelt Windows dir die Laufwerksbuchstaben durcheinander, z.B. wenn du vorher auf der Hauptplatte ein Laufwerk D:\ mit installierten Programmen hattest, dann kann es passieren, dass dies zu Laufwerk E:\ wird und Windows die Programme nicht mehr findet.
Du solltest also gleich beim ersten Start mit der zweiten Platte drin in der Systemverwaltung die Laufwerksbuchstaben kontrollieren und bei Bedarf wieder richtig stellen.

- WENN die Slave Platte NTFS formatiert ist, kann es passieren, dass du keinen Zugriff auf die Daten bekommst.
Genau kann ich dir nicht erklären, wie das in XP aussieht, weil ich Vista habe, vielleicht macht dir jemand einen Screenshot.
Du musst in den Eigenschaften der Platte zuerst den Karteireiter Sicherheit sichtbar machen, weil der standardmässig ausgeblendet ist und dann dort drin die Zugriffsrechte so ändern, dass dein Username vom aktuellen PC Vollzugriff auf alle Dateien bekommt.

- Noch zu bedenken ist die Stromversorgung.
So eine Platte verbraucht einiges an Strom, und nicht jedes Netzteil ist dafür ausgelegt auf der gleichen 12 Volt Leitung genug Saft für mehrere Platten und/oder CD Laufwerke zu bieten.
WENN dein Netzteil genug Anschlüsse hat, versuch die Platten an verschiedene Kabel zu hängen.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:34 - 21.03.2008

hei
danke für die Antwort.
ich werde versuchen alles so zu machen.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1 2

- XP auf anderem PC inst./ Festplatte einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP auf anderem PC inst./ Festplatte einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.002979 | S: 1_2