Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Buchtipp - Darum nerven Japaner
 


Autor Mitteilung
DarkAi
Hyperdetektiv

Beiträge: 2230


 

Gesendet: 21:05 - 26.02.2007

ich google mal was ^^'

Achtung, politisch nicht korrekt, was Christoph Neumann über das Land des Lächelns zu vermelden hat. Das macht bereits der Titel klar: Darum nerven Japaner (Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags; Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002; 160 S., 13,40 Euro). O je, denkt der besorgte Leser und kann sich doch das Lachen kaum verkneifen. Denn es ist schlichtweg witzig, wie der Autor die Kinder Nippons charakterisiert. Wenn er sich wortreich über Körpersprache und Verhütung, firmeninterne Zwangspartys, Müll oder Mafia auslässt, klingt das zwar eher nach Satire als nach Realität. Doch der Mann weiß, wovon er spricht, er lebt seit 1995 mitten unter den hier so gnadenlos Kritisierten. Deren Sympathie für Neumann scheint unerschütterlich, er darf, als Dauergast der beliebten Talkshow Die spinnen, die Japaner, seinen Frust sogar regelmäßig im Fernsehen ablassen. Und selbst diese Generalabrechnung, vorab in Japan veröffentlicht, erzeugte Heiterkeit im Lande. So dürfen auch wir uns, erleichtert, über plappernde Rolltreppen, Karaoke-Bars und pausenloses Schuheaus- und -anziehen amüsieren. Und ein Volk beneiden, das dies offensichtlich über sich selber kann.

Japaner sind arbeitssüchtig, unendlich höflich und kommen bereits mit einer Videokamera in der Hand auf die Welt. In solchen Bildern wird gerne gesprochen, wenn vom Land der aufgehenden Sonne die Rede ist. Gänzlich anders verhält es sich jedoch in der Literatur. Bezüglich Japan finden sich dort fast ausnahmslos politisch korrekte Berichte, bewundernde Schmeicheleien oder Abhandlungen mit dem Hang zur exotischen Darstellung. Dass Christoph Neumanns Buch Darum nerven Japaner eine völlig andere Richtung einschlägt, kann man sich angesichts des Titels bereits denken.
Und richtig: Auf den 160 Seiten liefert der seit Jahren in Japan lebende Journalist Hunderte von Anekdoten, die die skurrilsten Seiten des japanischen Alltags und somit einen Großteil der japanischen Seele beschreiben. Zwar ist es übertrieben, die für Europäer oft ungewohnten Gepflogenheiten als nervig zu bezeichnen -- Kopfschütteln rufen sie dennoch hervor. Dank Neumanns überaus spitzer und bewusst überzogener Schreibe wandelt sich dies aber fast immer in Schmunzeln oder Lachen. Denn egal, ob es um das beinahe heilige Schuheausziehen vor dem Wohnungsbetreten geht, das sogar Rettungssanitäter im akuten Notfall zelebrieren, oder um die Möglichkeit, den Führerschein im Lotto zu gewinnen: Viele Eigenheiten muten bizarr an. So auch die Existenz eines "Tages der Salzstange", die Lautsprecherhinweise, sich bitte nicht zur Hauptverkehrszeit vor den Zug zu werfen oder die halbstündig wiederkehrende Zwangspause in allen Schwimmbädern.

Auch wenn sich Gewissensbisse einschleichen: Peinlich muss dem Leser die heimliche Freude über diese seltsamen Verhaltensmuster nicht sein. Schließlich zählt das Buch zu den wenigen Exemplaren ausländischer Japan-Kritik, das auch in japanischer Sprache erschienen ist. Noch besser: Dort wurde es ein voller Erfolg. Kein Wunder, schließlich erfreut sich auch die TV-Sendung Die spinnen, die Japaner seit Jahren großer Beliebtheit. Einer der Stammgäste ist übrigens seit der ersten Sendung Autor Christoph Neumann. Bleibt eigentlich nur eine Frage: Ob ein potenzielles Buch "Darum nerven Deutsche" hier zu Lande eine ebenso große Begeisterung auslösen würde? Aus fremdländischer Sicht gäbe es bestimmt jede Menge Stoff. --Christian Haas

Kurzbeschreibung
Wußten Sie, daß ein japanischer Handelsvertreter an einem erfolgreichen Arbeitstag bis zu 50mal die Hausschuhe wechseln muß? Daß er mit diesen Hausschuhen aber nicht aufs Klo seiner Gastgeber darf? Und daß - sollte er in Strümpfen auf den Kacheln zu Schaden kommen - japanische Rettungssanitäter vor der Wohnnung erst die Schuhe ausziehen werden, bevor sie zur Wiederbelebung ansetzen?
Weitere witzige oder haarsträubende Sitten, Vorschriften, Verbote und Erscheinungen der japanischen Welt finden Sie in diesem Erlebnisbericht eines in Japan lebenden und leidenden Deutschen

So, wer jetzt Zeit hat kann sich das druchlesen ^^'


Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 22:17 - 26.02.2007

Das Buch hört sich gut an!!!
Wenn ich nächstes mal inner Mayerschen bin, werd ich danach suchen. *sich immer über Buchtipps freut*
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 15:23 - 27.02.2007

Von "Darum nerven Japaner" hatte ich bereits öfters etwas gehört und vor ein paar
Wochen habe ich es nun endlich gelesen.

Das Buch ist schon recht amüsant, aber so richtig zum lachen hat es mich dann doch
nicht gebracht. Die Hausschuh-Sache zum Beispiel denke ich wird vielen bekannt sein
und das es in der U-Bahn zig, oftmals unnötige, Ansagen gibt, das ist wohl auch nicht
mehr so neu.

Allgemein wird nur über Situationen/Gegebenheiten/Angewohnheiten gesprochen, die
man aus einigen anderen Büchern auch schon kennen kann.
Ich denke, wer nicht schon zig andere Bücher "dieser Art" gelesen hat, der wird
"Darum nerven Japaner" gut finden. Mich selbst hat das Buch nicht recht begeistern
können, da einfach kaum etwas "neues" enthalten war.


Im Moment frage ich mich nur, ob es überhaupt ein vergleichbares Buch gibt.
Meine einzige Idee wäre "Gebrauchsanweisung für Japan", ein Buch das durch
einige witzige Geschichten zwischen gutleserlichen "Sachtexten" die japanische
Kultur den Lesern etwas näher bringt. Aber richtig Vergleichen kann man die beiden
Bücher wohl doch nicht ... *grübel*

Nya, jedenfalls hat mich "Darum nerven Japaner" etwas enttäuscht *sich mehr von
dem Buch erwartet hätte*
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 16:21 - 27.02.2007
DarkAi
Hyperdetektiv

Beiträge: 2230


 

Gesendet: 20:15 - 27.02.2007

Es gibt übrigends auch ein 2ähnliches" Buch über deutsche, geschrieben von einem Engländer der in Deutschland lebt. Ich habe ihn gestern im Fernshen gesehen, das Buch heißt "My Dear Krauts" und klang i-wie schon lustig ö.ö' Ob ich es kaufen würde weiß ich nicht...
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


 

Gesendet: 18:43 - 01.03.2007

ich hab mir das buch heute gekauft, und habe nun folgende beurteilung:
1. die erste zwei seiten sind okay, erst danach wird es besser.
2. das buch ist in alter rechtschreibung!!!!
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


 

Gesendet: 19:27 - 01.03.2007

=0 naja wenn du mich fragst ist es doch egal in welche Rechtschreibeung das etzt geschreiben wird, ich halte die Rechtschreibreform eh für total unnnötig...genauso unnnötig wie das "v"
DAS iST JETZT KEIN vORWURF

Seiten mit Postings: 1 2

- Buchtipp - Darum nerven Japaner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Buchtipp - Darum nerven Japaner
 



Version 3.1 | Load: 0.003077 | S: 1_4