www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Wie alles begann ...
 


Autor Mitteilung
Andrea
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 17:59 - 22.02.2007

Bei uns in Wien ist man natürlich sehr
oft auf das Thema Elisabeth gestoßen.
Als ich 13 war bekamen wir in der Schule eine neue Lehrerin in Geschichte, die dieses Fach sehr interessant vermittelte. Ich begann mich für Geschichte, besonders der österreichischen zu begeistern und dann stieß ich eines Tages in der Bücherei auf Cortis Bücher von Elisabeth und Franz Joseph. Von da an begann ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander zusetzten. Inzwischen sind 30 Jahre
daraus geworden......

LG aus Wien
Andrea
Brandeis
Baroness

Beiträge: 23


 

Gesendet: 19:26 - 22.02.2007

Dies ist eine interessante Frage, und ich habe lange überlegt, wie es bei mir war. Ich glaube, dass die Leidenschaft bis zu meinem neunten Lebensjahr zurückreicht und von einer Fernsehproduktion des “Anatol”, einem Theaterstück von Arthur Schnitzler, ausgelöst wurde, das ich zufällig gesehen habe. Das ganze Milieu und die Handlung haben mich wahnsinnig angesprochen, weil alles so völlig anders war, als dass, was ich bisher erlebt habe. Ein Einblick in eine fremdes Land und eine fremde Zeit sozusagen. Dazu kam der Reiz, dass meine Eltern es für mein Alter als “unpassend” eingestuft und mich quasi von Fernseher weggejagt haben. Auf jeden Fall, “Anatol” hat einen sehr starke Eindruck hinterlassen. Am nächsten Tag ich habe gleich nach Informationen über Wien und die Wiener Gesellschaft des 19. Jahrhundert gesucht, bin ziemlich schnell über Kaiser Franz-Joseph I. gestolpert und dann Kaiser Karl I. und Kaiserin Zita….Wann ich zum ersten Mal Elisabeth wahrgenommen habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber es kann gut sein, dass wenn ich damals “Anatol” nicht gesehen hätte, ich mich nie groß für das Thema Habsburg interessiert hätte. Aber vielleicht wäre ich doch auf anderen Wegen dazu gekommen wegen meiner großen Leidenschaft für Geschichte. Wer weiß! Nebenbei bemerkt, ich habe “Anatol” viel später noch mal gesehen und war längst nicht mehr so begeistert. Ich fragte mich, warum es gerade damals so einen starken Eindruck auf mich gemacht hat, obwohl ich Schnitzlers Kurzgeschichten, Novellen und Romane immer noch gerne lese.

LG
Brandeis
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 20:53 - 22.02.2007

Da ich ein großer Musicalfan, bin ich eigentlich auch erst durch das Musical zu Elisabeth gekommen. Vor ca. 7 Jahren habe ich von meiner Freundin die Musik von der Wiener Inszenierung bekommen und war sowohl von der Musik als auch von der Geschichte total fasziniert und begeistert. Tja, und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich habe mir natürlich das Hamann-Buch "Kaiserin wider Willen" gekauft und war immer mehr von dieser interessanten Frau und ihrem Leben angetan. Zu meinem Glück kam im Jahr 2001 dann auch das Musical Elisabeth nach Essen, ca. 30-40 Min. Fahrzeit von meinem Heimatort entfernt! Und spätestens da war es vollends um mich geschehen.
Ich fahre seitdem eigentlich auch mindestens 1x im Jahr für ein paar Tage nach Wien und besuche natürlich auch andere Orte von Elisabeth.
Mittlerweile wohne ich auch in München, wo ich erst recht auf den Spuren von Elisabeth wandeln kann. Zum Glück kann ich das nun mit meiner gleichgesinnten Freundin ("Titania") tun, die mir auch immer wieder neue Inspiration, Anregungen und Infos gibt. Im Sommer geht´s dann auch nach Madeira und im Sept. nach Genf und natürlich auch wieder nach Wien. Budapest steht dann evtl. nächstes Jahr an.
Die Sissi-Filme haben mich übrigens nie besonders interessiert, auch jetzt nicht. Sicher schaue ich zu Weihnachten auch mal spaßeshalber in die Trilogie rein, aber mehr auch nicht.
Neben Elisabeth, auf die ich natürlich mein Hauptaugenmerk richte, finde ich auch Rudolf, Franz-Joseph und Ludwig II. noch ganz interessant.

Salzkammergut
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:25 - 21.08.2007

Ich habe mich schon seit meiner frühesten Jugendzeit für die KuK Monarchie interessiert, zudem ich im österreichischen Salzkammergut wohne und die Habsburger quasi vor der Haustüre habe.

Nach Bad Ischl sind es nur ein paar Kilometer, nach Wien ca. 250 km, im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern auch nur ein Katzensprung.

So war es für mich sehr leicht, die wichtigsten Orte zu besuchen. Allerdings war ich noch nie an wichtigen Orten im Ausland, möchte das aber bald nachholen.
SchwarzerVogel
Baroness

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:17 - 22.08.2007

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, wie ich zu Elisabeth kam, glaube es war so im Herbst 2002 da wurde ich so langsam zum Musicalfan und habe mir die Cd zum Elisabeth Musical gekauft. Die fand ich dann ganz toll. Die Sisi Filme hatte ich bis dahin noch gar nicht geschaut, eine Freundin hat mich dann auf sie aufmerksam gemacht und mir die Videos ausgeliehen, glaube ich hab sie dann drei mal hintereinander angeschaut. Dann habe ich irgendwo eine Anzeige zur Musicalreise nach Wien gefunden und da ich ja von der Cd so begeistert war, wollte ich unbedingt hin. Im April 2003 war es dann soweit, ich bin mit meiner Mutter nach Wien. Ich glaube eine Biografie hatte ich davor schon gelesen, die von Brigitte Hamann (oder wars doch hinterher?), na ja irgendwie so halt.  In Wien haben wir uns dann natürlich die wichtigsten „Elisabeth-Sehenswürtigkeiten“ (Hofburg, Schönbrunn) angeschaut. Danach war ich 1. vom Musical total fasziniert und es ist immer noch mein Lieblingsstück und 2. habe ich dann angefangen alles zu lesen, was ich über sie gefunden habe. Das hat sich dann ausgeweitet generell auf die Habsburger und auch auf Ludwig II  Habe zwar immer noch nicht alle Bücher gelesen, die ich zu Hause stehen habe, aber ich arbeite daran. Dieses Jahr war ich dann wieder in Wien und bin wieder auf Elisabeths Spuren gewandelt  Leider ist Wien (und die ganzen Ludwigschlösser, München und der Starnberger See) aber auch die einzigen Stellen, die ich bis jetzt besuchen konnte. Nach Ungarn würde ich sehr gerne mal, irgendwann bestimmt :-)
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:27 - 04.09.2007

Mein Interesse für Elisabeth begann mit der Sissy Triologie im Altervon 7 jahren.Mein Vater hatte sie auf Video aufgenommen und ich war von Anfang an begeistert.Mein Vater sagte mir das Elisabeth wirklich gelebt hatte,ab da wollte ich alles über Sie wissen.Ich begann Bücher zu lesen über Elisabeth,die Habsburger und Wittelsbacher.Mein erstes Buch war in Romannform von der Autorin Marieluise von Ingenheim Schwarzer Diamant der Krone.Zuerst war ich enttäuscht da diese Elisabeth nichts mit der Film Sissy gemeinsam hatte.Als ich mir Elisabeth Kaiserin Wider Willen von Brigitte Hamann gekauft habe,war ich begeistertund habe mir im Laufe der Zeit eine ziemliche Anzahl an Geschichtsbücher zugelegt.So an die 140 werdens schon sein.Mien Interesse gilt nicht nur Elisabeth sondern auch Ihren Sohn Rudolf.Ich freue mich auch schon auf die Ausstellung 2008,wo ich natürlich in Wien sein werde um sie mir anzuschauen.Mein Freund sagt jetzt schon oje das wird was werden,aber kennt mich zu gut und fahrt halt mit .Im Musical war ich auch mein Schwiegervater hat mir zu Weihnachten die Karten geschenkt.nicht gerade die billigste Karte Reihe 2 Parkett.Habe mir auch die DVD zugelegt vom Musical.Meine Wohnung ist mit Elisabeth Bildern bestückt aber besonders stolz bin ich auf das Bild das meine Schwester für mich gezeichnet hat,da es von Rudolf kein geeignetes Poster gibt ,hat Sie in mir gezeichnet und sich die Nacht um die Ohren geschlagen,bis Sie Zufrieden damit war.Das Bild hat einen Ehrenplatz an meiner Wand.Jedenfalls bin ich bis heute ein Fan von Elisabeth und werde es auch immer bleiben.
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:36 - 11.09.2007

Bei mir fing das -- wie bei vielen -- mit den Sissi-Filmen an. Als kleines Mädchen bei der Mama auf dem Schoß zu sitzen und zu kuscheln und diese Filme gucken war halt einfach schön. Später hab ich dann noch einen anderen Elisabeth-Film gesehen, der war sehr viel realistischer, ich weiß aber nicht mehr, wer die Elisabeth gespielt hat.
Mein Interesse an Persönlichkeiten der Geschichte ist langsam gewachsen. Erst war es Kaiser Napoleon, über den ich gelesen habe, was zu bekommen war (mach ich auch heute noch). Darüber kam ich zu Talleyrand und somit auch nach Österreich. Denn erstmal gings mir um die Personen dieser Zeit. Erst vor ein paar Jahren fing ich dann richtig mit Elisabeth an, hab wirklich sehr viele Bücher über sie. Aber mich interessieren auch die anderen Frauen der Geschichte, ob wichtig oder nicht: Katharina von Bora ebenso wie Königin Luise, Königin Victoria, Kaiserin Friedrich, die württembergischen und bayerischen Königinnen, die Sächsinnen und Badnerinnen oder die anderen habsburgischen Kaiserinnen. Elisabeth nimmt in meiner Bibliothek aber den größten Teil ein -- wahrscheinlich, weils über sie halt auch so viel gibt. Und ich werde mich nächstes Jahr auf ihre Spuren begeben: über Ischl, Wien nach Budapest und Gödöllö.
Alexandra
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 13:27 - 09.10.2007

Hallo!

Wie alles begann - das kann ich gar nicht so richtig sagen. Klar waren da einmal die unvermeidlichen Sissi-Filme. Irgendwann fing ich an, Vaters Bücherregal zu entdecken, welches zum Thema Geschichte sehr gut sortiert war/ist. Und so ist es bis heute geblieben, das Thema Frauengestalten in der Geschichte, hat mich in meiner Freizeit nicht losgelassen.

LG aus Wien
Alexandra
Eugenie
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:40 - 13.07.2008

Bei mir wahr zuerst der Musical-Tick, vor zwei Jahren hat mir meine Freundin die Elisabeth Highlights CD mitgebraucht. Wir waren beide so davon begeister, dass Elisabeth unser Lieblingsmusical wurde. Mittlerweile kennen wir auch schon alle Texte auswendig und haben wohl fast alle CDs zum Musical, die man im Moment so kaufen, einschließlich DVD, Programmheft, das Libretto aus Berlin, Essen und Wien. Nachdem wir uns die 3 Daten aus dem Musical eingeprägt hatten, wollten wir mehr über Elisabeth erfahren (das war so Ende vorletzten Jahres). Zurzeit habe ich ca. 15 - 20 Elisabeth-Bücher zu Hause (und es werden ständig mehr ).
Als ich kleiner war habe ich mir auch zu Weihnachten immer die Sissi-Filme angesehen (was ich bisher eigentlich jedes Jahr tue).
Deswegen "versorge" ich ständig meine Umgebung mit Elisabeth - und Muiscal - Infos!

LG Eugenie
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:13 - 31.12.2008

Hm,ich kann den Moment,in dem meine Leidenschaft für Elisabeth und die Habsburger entfachte,nicht konkret benennen,weil sich meine Liebe zu ihrer Person und Verwandschaft sehr langsam,beinahe zögerlich entwickelte.
Damals-es war in der achten Klasse- interessierte ich mich sehr für die bildende Kunst und habe mir zu Weihnachten verschiedene Bücher gewünscht, die unter anderem die Sütterlinschrift enthielten.Aus diesem Grunde lernte ich eifrig die genannte Schrift, bis ich sie beherrschte.Dadurch,dass ich ab diesem Zeitpunkt in der Lage war, ältere Dokumente zu lesen bzw. zu entziffern,machte ich mich an die Nachlässe meiner eigenen Familie,die mich auch in die Zeit führte,in der Elisabeth gelebt hat.Obwohl kaum konkrete Hinweise in diesen Vermächtnissen über die Dynastie der Habsburger existieren, ist häufiger die Rede von den Preußen.Anfangs war es eine Knospe,welche nicht richtig aufspringen wollte,da der Funke noch nicht übergesprungen war,was vornehmlich an meiner Leidenschaft für Musik lag,die mich Stunden kostete und mir meine gesamte Energie abverlangte,deswegen begann meine Zuneigung spärlich für die Habsburger sowie Wittelsbacher zu gedeihen.Mit der Zeit verselbstständigte sich diese Leidenschaft,bis aus dieser Knospe eine Rose entstand,die hungrig war und wissen wollte,was tatsächlich an den Filmen mit Romy Schneider dran war..->Das ist "meine Geschichte",die Euch hoffentlich nicht gelangweilt hat!;-)

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie alles begann ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Wie alles begann ...
 



Version 3.1 | Load: 0.003034 | S: 1_4