GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Systemdaten ändern = schneller surfen???
 


Autor Mitteilung
boerni-boerni
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 13:37 - 26.02.2008

Dank an Donnervogel für die Links, ich werde sie mir später genauer ansehen.
Dank an Sascha für den Hinweis aus "Computer Base".
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder von Jemand zitiert werde, jetzt kommt was ganz dolles:
Mein PC muss sich über meine Versuche, schneller surfen zu wollen, so erschrocken haben (vielleicht dachte er, ich würde ihn in die Spree werfen), dass er mir seit gestern Abend beim Geschwindigkeitstest über die Seite "wieistmeineip" Werte von durchschnittlich 14000 kbit/s anzeigt. Vielleicht ist ja gerade gestern bei Alice was geschaltet worden? Bin gespannt,ob das Tempo jetzt so bleibt, oder ob das Ganze nur eine Eintagsfliege ist.
VG
boerni
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:40 - 26.02.2008

Zitat:
...Werte von durchschnittlich 14000 kbit/s anzeigt.


Ist ja perfekt wenn das so "einfach" klappt,
ich glaub ich muss mit meinem PC mal ein ernstes Wörtchen reden! [Link zum eingefügten Bild]

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:21 - 27.02.2008

Die Lösung des Problems dürfte in etwas liegen, was hier kaum zur Sprache kommt, denn die Geschwindigkeit einer Verbindung liegt an VIER Dingen:

1) Das eigene Netzwerk, 16000kbit ist mit einem Netzwerk nicht machbar, wenn es im Netz irgendwo auch nur eine einzige 10Mbit Verbindung gibt.

2) Leistung des Servers vom Provider, was die angeben sind immer maximale Werte unter günstigsten Bedingungen.
Kauf dir ein Auto was 250km/h schnell ist, fahr Freitag Nachmittag auf die Autobahn und dann schau mal, wie oft du 250km/h erreichst.

3) Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, jede Verbindung produziert einen sogenannten overhead, also Daten die zur Kennung der Verbindung nötig sind, bei vielen Verbindungen (z.B. in P2P Netzwerken ala Emule) erreicht der overhead oft 50% vom Traffic, sprich die maximale Geschwindigkeit der nutzbaren Daten ist viel kleiner.

4) Die Sendeleistung des Absenders, und da dürfte der Knackpunkt liegen.
Es gibt auf der Welt kaum einen Server, der Einzel-Usern 16000kbit senden kann, selbst die ganz Grossen wie MSDN oder Google müssen ihre Leistung auf die User aufteilen.
Standard Server im Web laufen auf 100Mbit, sprich wenn so ein Server auch nur 10 User hat, bleibt für den Einzelnen schon keine 16000kbit mehr übrig.
In P2P Netzwerken liegt die Sendeleistung des Einzelnen im Schnitt bei 10kbit, da braucht man schon eine MENGE Quellen um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Da kann der eigene Rechner leisten was er will und der Server beim Provider noch so schnell sein, was der Absender nicht hergibt kann man auch nicht empfangen.
Auch die sogenannten Speedtests, die dir angeblich sagen können, wie schnell deine Leitung ist fallen unter das Problem, je nachdem auf was für einem Server so ein Test läuft und wie viele User den Test gerade machen.

Was die meisten Leute gern übersehen ist, Trafiic kommt NICHT vom Provider, sondern von einem anderen Server irgendwo auf der Welt, selbst wenn du auf der Homepage des eigenen Providers bist, kommen die Daten NICHT vom DSL-Server des Providers, sondern von einem Webserver, der über ein halbes Dutzend Router erstmal den DSL-Server erreichen muss.
Daten werden über 1000 Stationen von der Quelle zum Ziel gesendet und wenn auf dem Weg auch nur eine Stelle lahmt, dann lahmt das Ganze, denn das langsamste Glied in der Kette macht die Geschwindigkeit.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:04 - 27.02.2008


Obwohl es überhaupt nicht zum Thema gehört muss ich Dir, Piranha, mal sagen, dass Du es richtig gut drauf hast, komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären.
Deine Erläuterungen bringen immer wieder ein kleines Lämpchen in das Dunkel meiner Unwissenheit.
Dafür möchte ich Dir mal ein ein ganz dickes
[Link zum eingefügten Bild]
sagen !!

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Systemdaten ändern = schneller surfen??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Systemdaten ändern = schneller surfen???
 



Version 3.1 | Load: 0.002406 | S: 1_2