www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Lieblingsbilder
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:19 - 18.02.2007

Dankeschön!
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:32 - 20.02.2007

Die Statue steht im 20. Bezirk (S-Bahn Bereich), mir war sie selber noch nicht bekannt bis eben. Aber nun weiß ich auch endlich wo die Rudolf-Statue ist die ich schon so lange in Budapest suche. Die ist auch auf dieser interessanten Seite zu finden.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:25 - 26.02.2007

Franz Xaver Winterhalter (ist doch der rechte im Bild stehende Mann, oder?:
[Link zum eingefügten Bild]
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 21:19 - 26.02.2007

Der links ist Franz Xaver. Rechts ist Bruder Hermann. Finde das Bild cool!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:39 - 27.02.2007

War ja klar, dass ich wieder genau auf den falschen Tippe .
Es gibt doch auch zahlreiche Selbstportraits von ihm, oder?
Sevy
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 11:01 - 28.02.2007

Entschuldigung, bitte! Bin gerade erst jetzt auf die Frage hinsichtlich der Originale der Winterhalter-Bilder gestossen - und - bin ohnehin ueberfragt. Denn ich dachte immer im "institutionellen" Besitz befindet sich nur Elisabeth im Sternenkleid im Original, die anderen zwei sind im Privat- (Familien)besitz. Im Moment weiss ich auch nicht, wo ich mich informieren koennte, versuche aber trotzdem die Bibliothek durchzustoebern. Falls ein Museum die Winterhalter Originale hat, so koennte es meinem Gefuehl nach Wien Museum am Karlsplatz sein. Belvedere hat dieses halb erfundene Bild von Anton Romako, Elisabeth mit mehrreihiger Perlenkette und einem Bernhardiner an der Seite.

Uebrigens, sehr unterhaltsam ist die riesige Habsburger Portraitgallerie auf Schloss Ambras bei Innsbruck. Schon jemand gesehen? Reicht von ca 14. Jhd. bis Franz I., darunter Werke von Cranach, Tizian, van Dyck, Velasquez.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:30 - 01.03.2007

Zitat:
Belvedere hat dieses halb erfundene Bild von Anton Romako, Elisabeth mit mehrreihiger Perlenkette und einem Bernhardiner an der Seite.



Wärst so lieb, dass mal reinzustellen?

lg moonlight

p.s. verláZquez
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:08 - 01.03.2007

Kennt Ihr die drei Gemälde der Infantin Margarita Teresa (spätere röm.-dt. Kaiserin) von Diego VELÁZQUEZ, die im KMH in Wien zu bewundern sind?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 18:54 - 01.03.2007

Ja, ich kenne sie. Gefallen mir gut.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:45 - 05.03.2007

Zum Elisabethbild von Anton Romako: Leider habe ich keinen Scanner, dafuer ist das Gemaelde in der Bilddatenbank des Belvederes erfasst:

http://bilddatenbank.belvedere.at/sammlung.php?obid=3213


Sevy hat das "verblasste" Bild Elisabeths in weissem Kleid mit roter Schleppe hineingestellt. War es Euch gar nicht bekannt oder habe ich jetzt etwas nicht begriffen? So oder so glaube ich, dass es von Karl Russ d.J. ist und 1863 gemalt wurde. Franz Joseph in Feldmarschallsuniform gibt es als Pendant dazu. Diese Bilder befanden sich frueher in der Hofburg. Die Angaben kann ich im Moment nicht ueberpruefen, denn entweder habe ich Zugang zu meiner Bibliothek oder aber zum Internet...

Zu den Winterhalterbildern habe ich nichts Neues herausfinden koennen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Lieblingsbilder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Lieblingsbilder
 



Version 3.1 | Load: 0.002993 | S: 1_4