GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Welche TV-Karte???
 


Autor Mitteilung
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 00:04 - 10.02.2008

So, ich hab' jetzt mal den "günstigen" Weg über die vorhandenen Resourcen gewählt, und siehe da: Wenn ich den Camcorder via USB-Kabel mit dem PC verbinde und das Audio-Signal vom Camcorder in die Soundkarte speise, kann ich das Video vom Camcorder über Magix 2800 PLUS auf'm PC afnehmen. Einziger Wehrmutstropfen: Das Bild ruckelt 'n bißchen.
Nun kam mir folgender Gedanke: Ich hatte ja mal irgendwann 'ne FireWire-Karte gekauft. Das passende Kabel (DV/Camcorder-Firewire/PC) habe ich auch wiedergefunden. Also: Karte eingebaut und Camcorder via Kabel angeschlossen. Die Crux dabei: Die Karte wird offensichtlich im Gerätemanger erkannt, aber Magix erkennt (im Gegenteil zum Anschluß via USB-Kabel) nix. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Kernow
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 00:11 - 10.02.2008

Edit: Ich vermute mal, ich kann mir die Anwort jetzt selbst geben: Mir fehlt anscheinend ein A/D-Wandler?!
(hier gelesen: http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=camcorder&action=display&num=1118930406&SID=)

Gruß

Kernow
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 00:20 - 10.02.2008

Edit the second: A/D-Wandler braucht man ja eigentlich nur für die Übertragung einer analogen Videoquelle zum PC. Laut Handbuch ist mein Camcorder aber eine "Digital Video Camera". Und da sie über einen "DV-Ausgang" verfügt, der sich mittels Kabel mit den "FireWire-Eingang" am PC anschließen läßt, müßte die Übertragung doch funtzen?!

Gruß

Kernow
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 06:06 - 10.02.2008

Das Problem ist der Anschluss.

Nahezu jede Recorder-Software kann USB Daten abfragen, weils da völlig egal ist welches Gerät da angeschlossen ist, die Software muss nur "USB" kennen, dann geht das.

Bei anderen Anschlüssen muss die Software den Anschluss und das Datenformat der Quelle kennen, und wenn Magix kein Firewire kennt, dann geht halt nichts.

Davon abgesehen, das Bild ruckelt nicht weil USB vielleicht zu langsam wäre, es ruckelt weil der PC zu langsam ist, oder zu wenig Arbeitsspeicher hat oder beides, das wird sich auch auf nem anderen Anschluss nicht ändern.
Es gibt nichts, was so viel Power braucht wie Videobearbeitung, Datenkompression um die 100:1 ohne grossen Qualitätsverlust muss eine CPU erstmal berechnen.
Bei 30 Bildern pro Sekunde heisst das, du brauchst pro Sekunde Film 3000 mal so viel Speicher wie ein Einzelbild gross ist.
Sprich bei Auflösung 720x480 und 24bit Color kommst du auf einen Speicherbedarf von

720x480x3x3000 = 3,11GB

PRO SEKUNDE wohlgemerkt.

Um das ruckelfrei in Echtzeit aufzunehmen brauchst du eine Höllenmaschine von PC.
Setz mal die Auflösung runter, dann siehst du, ab wann dein PC das schafft, aber nicht wundern, wenn du mit einem durchschnittlichen PC erst bei winzig kleinen Auflösungen um die 150x100 ruckelfreie Aufnahmen bekommst.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:05 - 10.02.2008

Hi Piranha. Zunächst mal herzlichen Dank für Dein Feedback verbunden mit der Bemerkung, daß ich Deine qualitativ hochwertigen Kommentare zu schätzen weiß! Zu dem Tip, die Auflösung herunter zu setzen muß ich sagen, daß ich bereits versucht habe, diese beim capturen runter zu setzen, Magix aber nur einige einzige Auflösung akzeptiert (die anderen "möglichen" sind in "Geisterschrift" ausgewiesen und somit nicht wählbar). Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß es sich meinerseits um einen Bedienfehler handelt.

Gruß

Kernow

Seiten mit Postings: 1 2

- Welche TV-Karte??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Welche TV-Karte???
 



Version 3.1 | Load: 0.002453 | S: 1_2