Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Verlust-Liste Alt-Berliner Kirchen
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:52 - 31.08.2003

Ist man nicht dabei, den Turm der Paroichalkirche wiederaufzubauen? Gibts auch Pläne, diese Denkmalkirche wiederhinzustellen? Und wenn nicht, dann sollte man wenigstens etwas mit dieser versumpften Grünfläche machen! Die ist einfach nur trostlos, und leer!
Besonders gefallen mir diese Hochzeitstorten-Kirchen, also die Dreifaltigkeits- und die Bethlehem-Kirche!
Malcolm
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 14:01 - 14.09.2003

The above discussion on Berlin's historic churches is a welcome addition to the debate about the architectural legacy of one of Europe's most important cities. My own interest is with the influence of individual churches within the surrounding urban landscape, and I have no doubt that in a more civilised future, our successors will repair the damage of the last fifty years by restoring many of the most important lost churches.

My own private opinion is that the first task must be to complete the restoration of Schinkel's 1835 Elisabeth Kirche (which I last examined in 1980), and the 1715 tower of the Parochial kirche of 1695-1714.
When these two priceless buildings are fully restored, I suggest the priority for rebuilding should be (1) the Dreifaltigkeits-kirche of 1737-9; (2) the Bethlehems-kirche of 1735-7; (3) the Petri-kirche of 1847-53 and (4) the Dorotheenstadt-kirche of 1678 & 1861. These churches had the greatest significance for the Friedrichstadt, the Fischer Insel and the Dorotheenstadt, all of which are impoverished through the loss of these churches.

May I also make a plea for us to remember the little Gnadenkirche of 1891-5 by Spitta, which was part of an important ensemble of buildings in the Invaliden-strasse.

I fear my knowledge of your language does not permit to relate the above in German.

Good wishes to you all
Malcolm.
Veenenberg
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:16 - 19.04.2004

Danke für die Bilder der Georgenkirche am Alexanderplatz.
Im Filme vor dem Krieg könnte man den höhen Turm am Alex gut sehen!!!

Weiter möchte ich immer sagen das die ursprüngliche Laternen wieder am Dom rekonstruiert werden müssen, sonst sieht der Dom zu plump aus!!! Die Verhältnisse sind davon: zu breit und zu niedrig.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:39 - 19.04.2004

Die Zionskirche am Zionskirchplatz (auch im Osten):[Link zum eingefügten Bild]
Ich hab mir die neulich "live" angeschaut und finde sie, so mitten auf'm Platz gelegen, sehr schön!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:46 - 19.04.2004
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:07 - 24.06.2004

In Berlin gibt's leider so viel zu tun... aber ich würde zumindest den Dom wieder in seine ursprüngliche Form bringen, die Petrikirche (samt städtischer Bebauung), die Schloßkirchen und die Dreifaltigkeitskirche wiederaufbauen. Evtl noch die am Alex und die Dorotheenstädtische Kirche. Alles andere braucht Zeit.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:16 - 01.07.2004

Wo grad in dem Spittelmarkt-Thread über den Friedrichswerder geredet wird, habe ich aml eine Frage zur Friedrichwerder'schen Kirche: Wieso fehlen auf allen alten Fotos (nicht Kupferstichen o.ä.) die Spitzen an den Türmen? Wurden die irgendwann, aus irgendwelchen Gründen abmontiert oder sind die erst gar nicht zur Ausführung gekommen?
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 21:14 - 14.07.2004

Die sind nie gebaut worden. Sie sind nur in Planungsvarianten vorhanden. Die flachen Türme passen auch besser zum Klassizisten Schinkel, dessen Neugotik doch sehr "italienisch" ist.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:28 - 14.07.2004

Ah ja! Danke! Also, ich finde es mit den Dingern schöner. Mag grundsätlich nicht, wenn etwas einfach grade endet. Finde solche Verjüngungen schöner. Auch die Dinger (wie nennt man die) auf den "Türmen" des Reichstags würden nicht schaden...

Seiten mit Postings: 1 2

- Verlust-Liste Alt-Berliner Kirchen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Verlust-Liste Alt-Berliner Kirchen
 



Version 3.1 | Load: 0.002356 | S: 1_2