GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Kaffeemaschine
 


Autor Mitteilung
SPEEDY
Boardmeister

Beiträge: 688


 

Gesendet: 15:11 - 26.01.2008

Danke Nubira das hab ich weder gewusst noch bemerkt...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:16 - 26.01.2008

Piranha, ich hab mal Automaten nach "für die professionelle Kaffeezubereitung in Gastronomie,
Hotellerie, Bar, Gemeinschaftsverpflegung und Büro" gesucht.
Vielleicht brauchst Du ja so ein Gerät, denn diese Dinger halten ja einiges aus.

>Hier< findest Du Fachhändler für: Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Mengenbrüher, Kaffeeautomaten, ...

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 18:43 - 26.01.2008

bei dem cafe-gourmet (ich habe das teil) wirst du über kurz oder lang auch mit dem kalkproblem zu kämpfen haben. sogar noch heftiger, weil das wasser im glasbehäler zum kochen gebracht wird.
was ist mit dem mellita-filtern? warum geht da zeit verloren?

den filter aufgesetzt (es gibt solche für sechs bis acht tassen). ein wenig wasser über den kaffee. eine minute warten, dann alles wasser in den filter geben. wenn es durchgelaufen ist, ist der kaffee fertig. das ist wie bei einer maschine - nur anders, weil ohne strom.

derweil kannst du am computer sitzen und fragen nach der richtigen kaffee-maschinen stellen.

gruss rolf
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:46 - 26.01.2008

Leute, ihr seid super.

Was ich am Ende mache muss ich mir noch überlegen, aber ich habe auf jeden Fall eine Menge wertvolle Information gesammelt.
Ganz vielen Dank für die rege Anteilnahme.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 09:14 - 27.01.2008

weil ich in bremen, DER kaffeestadt in deutschland, lebe, hier jetzt das ultimative rezept zum filterkaffee.

wir setzen einen melitta-filter (porzellan) auf die kaffeekanne, legen einen papierfilter hinein und geben pro tasse einen gehäuften teelöffel kaffee hinein. am ende geben wir noch einen löffel "für die kanne" dazu.

als nächstes giessen wir über den kaffee eine kleine menge kochendheisses wasser, damit der kaffee aufquellen kann. nach etwa einer minute füllen wir mit sprudelnd-heissem wasser auf - so viel, wie wir an tassen zum schluss haben wollen. der kaffee filtert in kurzer zeit durch.

am besten ist es, wir giessen den kaffee jetzt in eine thermosflasche um, dann bleibt er lange heiss und frisch.

wer den kaffee mit milch mag, sollte sorgfältig überlegen. am besten schmeckt immer noch die süsse sahne. sie verfeinert den kaffee aufs schönste.

in bremen schwört man übrigens aufs filtern von hand - weil das die besten ergebnisse bringt ... sagt man hier.

guten appetit beim morgendlichen sonntagskaffee wünscht rolf



gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 09:27 - 27.01.2008

Zitat:
in bremen schwört man übrigens aufs filtern von hand

Den Kaffe durch die Finger rinnen lassen rolf?
LG
gilian
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 10:08 - 27.01.2008

nein! unter filtern von hand versteht man, den kaffee mit wasser aufzugiessen, einen moment zu warten und dann den bodensatz mit den fingern herauszuholen, man kann dazu aber auch eine schaumkelle benutzen ... die löcher müssen nur einigermassen gross sein. sonst bringts keinen spass!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:37 - 27.01.2008

Wenn ich mir so das Prozedere und Gefummel mit der Kaffetrinkerei besehe, bin ich doch äußerst froh darüber, kein Kaffeetrinker zu sein.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 12:42 - 27.01.2008


Stimmt - Weinflaschen entkorken geht deutlich schneller !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kaffeemaschine -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Kaffeemaschine
 



Version 3.1 | Load: 0.004235 | S: 1_2