www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths Geschwister
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 13:04 - 22.01.2007

@Sophie: Zu welchem Thema wird den der Autor, mit dem Du in Kontakt stehst, ein Buch veröffentlichen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:53 - 22.01.2007

@ Maxima:

Das große Thema seiner Recherche sind die weiblichen Mitglieder der herzoglichen Linie. Es ist momentan noch nicht klar, ob er sich auf die Töchter von Herzog Max beschränkt, oder ob er auch die vier Töchter von Herzog Carl Theodor in seine Arbeit miteinbezieht. Weiterhin weiss er noch nicht, ob sein Buch eher ein Bildband oder eine Art Biographie werden soll.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:08 - 22.01.2007

ghört zwar nicht hierher, aber @Sophie

kann es sein das ein Beitrag verschwunden ist? Wenn ja, warum?

Wollte nach der Rückkehr in de Kaiserzeit, der romantischen Woche im Trentino schauen...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:22 - 22.01.2007

@ Erzsébet:

Meiner Meinung nach wurden in letzter Zeit zu viele Beiträge für genau einen Link eröffnet, der größtenteils keinen Anklang bei den Mitgliedern gefunden hat. Deswegen habe ich ihn entfernt. Ich würde vorschlagen, dass wir eine Art "Sammelbeitrag" für Links erstellen, um der Unübersichtlichkeit vorzubeugen. Bitte stelle Deinen Link an dieser Stelle noch einmal ein. Danke.

Das gleiche Problem gab es im Vorfeld auch schon mit Links zu ebay Auktionen, die ich nun auch zusammengefasst habe.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 19:30 - 22.01.2007

@Sophie

Du hast ja Connections
Cool!

Ein Bildband würde mir echt gefallen. Aber e wäre noh toller, wenn es mehr über Max Emanuel zu berichten gäbe, oder?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:21 - 22.01.2007

@ Rani:

Man tut, was man kann.

Ich konnte mittlerweile einiges über Max Emanuel zusammentragen. Da in der Wittelsbacher Literatur kaum etwas über den Herzog zu finden ist, ist es zum Beispiel ratsam, Bücher zu lesen, die sich mehr mit der Familie seiner Frau Amélie von Sachsen-Coburg beschäftigen. Amélie's Mutter, die französische Königstochter Clémentine, war eine eifrige Briefeschreiberin, ziemlich klatschsüchtig und somit eine gute Informationsquelle.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 08:50 - 23.01.2007

@Sophie: Das hört sich aber sehr interessant an. Über Mathilde und Marie findet sich in der Literatur sowieso viel zu wenig, überhaupt über Marie würde ich sehr gerne mehr erfahren. Es gibt da zwar eine Biographie jüngeren Datums, aber die finde ich eher suspekt und nicht sonderlich überzeugend.

Kennst Du vielleicht eine fremdsprachige Biographie über die Königin von Neapel, die Du empfehlen könntest? Wurde ihr Nachlass überhaupt schon mal genaustens durchforstet oder kümmert der irgendwo vor sich hin?

Liebe Grüße, Maxi
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:30 - 23.01.2007

Morgen Maxima,

ich habe mir sagen lassen, dass das 1999 in Rom erschienene Buch Una regina contro il Risorgimento. Maria Sofia delle due Sicilie von Francesco Paolo Castiglione gut sein soll. Ich spreche leider kein Italienisch und kann Dir meinen persönlichen Eindruck von diesem Buch also nicht mitteilen ...

Das große Defizit aller Bücher über Marie ist, dass sich noch kein Autor ernsthaft auf Spurensuche begeben hat. Im Zentrum der Bücher stehen stets der Kampf um das Königreich und die Ereignisse von Gaeta. Doch wie verlief das Leben der Herzogstochter im Exil? (Wir müssen bedenken, dass Marie zu Beginn ihrer Exilzeit noch ein halbes Kind war!) Wie verbrachte sie ihren Lebensabend? Ein guter Ansatz wäre hier das veröffentlichte Tagebuch des Ex-Königs von Neapel Da Gaeta ad Arco und eben der Briefwechsel mit ihrer Schwester Mathilde. Interessant wäre auch, ob sich in Wien Informationen über ihre Witwenzeit finden ließen, da Erzherzog Rainer der Nachlassverwalter von Franz II. war. Möglicherweise gäbe es Erkenntnisse über ihre Apanage, ihre/n Witwenwohnsitz/e, etc.

Um aber auf Deine Frage einzugehen: Ich glaube nicht, dass Marie's Nachlass schon einmal eingehend gesichtet worden ist. Ich weiss auch gar nicht, ob sich der Nachlass zwangsweise in Regensburg befinden muss, nur weil Albert von T&T der Nachlassverwalter war. Vielleicht befindet sich zumindest ein Teil auch in München, Tegernsee oder Wien.

Einen schönen Tag

Sophie

PS: Wohin in Bayern ziehst Du eigentlich?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:32 - 23.01.2007

Also Italienisch könnte ich, vielleicht besorge ich mir das Buch.

Finde es merkwürdig, dass sich noch kein Biograph wirklich und tiefgründig mit ihr befasst hat, ihr Leben war, trotzdem sie so jung schon den Thron aufgeben musste, mit Sicherheit hochinteressant. Es wundert mich ja, dass nicht einmal im Zusammenhang mit ihrer hochberühmten Schwester ernsthaft in ihrem Nachlass Nachschau gehalten wurde, aber vielleicht wird der ja auch unter Verschluss gehalten.

Kennst Du dieses Buch "Die Heldin von Gaeta - Sisis kleine Schwester"? Wurde von einem Italiener geschrieben und ist auf deutsch vor ca. 10 Jahren erschienen. Ein furchtbares Buch irgendwie und mit Sicherheit keines, dass sich wirklich 100-%-ig mit Marie befasst hat, und glaube auch nicht, dass sich der Autor sonderlich auf Spurensuche begeben hat.

Liebe Grüße

P.S.: Ich ziehe ins schöne Ingolstadt an der Donau.
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 12:04 - 23.01.2007

Amélie's Mutter, die französische Königstochter Clémentine, war eine eifrige Briefeschreiberin, ziemlich klatschsüchtig und somit eine gute Informationsquelle.

Liebe Sophie,
könntest du vielleicht einen Buchtitel zu diesem Thema nennen? Danke!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeths Geschwister -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths Geschwister
 



Version 3.1 | Load: 0.003361 | S: 1_4