GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Meinungen zu neuem PC
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:12 - 15.12.2007

Zitat:
Habe mir mal alles ausgedruckt und aufgeschrieben...
Das ist besonders wichtig, denn wenn der "Fall der Fälle" eintritt, kannst Du ja hier schlecht nachsehen
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:29 - 15.12.2007

Hallo,

ich rate echt ab von der 8800GTS

Erstens ist sie wesentlich teurer als die GT Version

Zweitens verbraucht sie mehr Strom.

Und soweit ich weis hat sie auch noch den VRAM Bug, ob der mit dem neusten Treiber behoben wurde weis ich nicht.

Allerdings ist bei der GT Version wie gesagt das einzige Problem die Verfügbarkeit. Die neue ATI Reihe ist auch nicht zu vergessen wobei sie (marginal) schwächer ist als die GT Reihe

MfG Roter Drache
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:49 - 15.12.2007

Im nächsten Jahr wird es eine neuere Variante der 8800 GTS geben auf Basis des G92 Chips, da wird man dann sehr genau hinschauen müssen! Diese soll etwas schneller als die GT sein und ihre sonstigen Vorteile (geringerer Stromverbrauch etc.) natürlich auch übernehmen.

Zitat:
Und soweit ich weis hat sie auch noch den VRAM Bug, ob der mit dem neusten Treiber behoben wurde weis ich nicht.


Nein, das ist er nicht, aber er tritt auch nur bei der 320 MB Variante auf (ist mir übrigens bei meiner eigenen nie aufgefallen, auch bei längeren Spielesessions, aber es scheint wohl bei einigen Anwendern wirklich Probleme damit zu geben).
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 01:23 - 16.12.2007

Hallo,

was ist denn ein VRAM Bug ????

Wenn es geht warte ich bis die GT wieder verfügbar ist...

Falls der PC den Geist aufgibt brauche ich aber auf alle Fälle nen neuen...

Gruß
Domi
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 11:10 - 16.12.2007

Zitat:
Fehler im Speichermanagement

Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der Geforce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement besaßen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der Geforce-8-Serie nicht.

Aufgrund des hohen Speicherausbaus der ersten erschienenen Grafikkarten (640 MiB bei der Geforce 8800 GTS und 768 MiB bei der Geforce 8800 GTX) wurde dieser Fehler in den ersten Monaten nicht bemerkt. Erst mit dem Release der Geforce 8800 GTS mit 320 MiB traten Unstimmigkeiten auf, diese Grafikkarte ist auch am stärksten von diesem Fehler betroffen. In diversen Tests lag diese Grafikkarte gegenüber älteren Grafikkarten Nvidias und Modellen AMDs mit langsameren Grafikprozessoren und nur 256 MiB Speicherausbau zurück, obwohl sie technologisch überlegen war. In weiteren Tests wurde dann eindeutig festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit stark von der Speichernutzung abhängt. Insbesondere bei den 256-MiB-Modellen der Geforce 8600 GT und GTS wurden noch größere Unterschiede festgestellt, durch theoretische Überprüfungen ließ sich jedoch feststellen, dass jede Grafikkarte der Geforce-8-Serie diese Fehler besitzt.

Nvidia reagierte und versprach einen Treiber, der das Problem lösen sollte. Dieser verzögerte sich jedoch mit der Begründung, dass ein "Problem komplexer Natur" vorliege. Ende August stellte Nvidia dann ohne weitere Ankündigung den Beta-Treiber ForceWare 163.44 bereit, dem viele Internet-Magazine unterstellten, er löse das VRAM-Problem. Dies geschah meist auf Grundlage eigener Tests, nachdem die Geforce 8800 GTS mit 320 MiB in getesteten Spielen deutlich schneller wurde, die Geforce 8800 GTS mit 640 MiB allerdings keine Unterschiede zeigte. Wie jedoch Nvidia auf Nachfrage mitteilte, sei in diesem Treiber der Fehler nicht behoben, die Leistungssteigerungen seien auf Änderungen zurückzuführen, die den VRAM-Bug etwas abschwächten. So sei die Speicherkompression überarbeitet worden, wodurch beim Speicherüberlauf nicht mehr so viel Leistung verloren gehe. Außerdem würden in Stalker die Texturen anders verwaltet, was dortige Leistungssteigerungen erkläre. Laut dem Technical Marketing Analyst Nvidias, James Wang, wird der nächste offizielle Treiber die Fehler im Speichermanagement beheben. [2] Mittlerweile sind zwei weitere offizielle Treiberversionen erschienen, der VRAM-Bug ist aber noch immer nicht behoben.

Der G92-Grafikprozessor, der auf der GeForce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten GeForce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G80
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 11:38 - 16.12.2007

Nachtrag: Übrigens, die neue 8800 GTS (schnellere 8800 GT) gibt es vereinzelt auch jetzt schon zu kaufen, liegt jedoch im Bereich von 270++ Euro.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 16:03 - 16.12.2007

Hallo,

das ist wirklich alles sehr interessant und man fragt sich ob Nvidia ihre Produkte nicht testet bevor sie in den Handel kommen...
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:46 - 16.12.2007

Nach einiger Recherche vielleicht noch zwei Online-Shops, die einen Blick wert sein könnten:

- xmx.de ist ein Tochterunternehmen von one und bietet preisgünstige (z.T. ab Werk übertaktete / mit Wasserkühlung ausgestattete) Systeme an. Eine zweijährige Garantie ist im Preis jeweils inbegriffen. Über "Konfigurieren" kann man außerdem noch einen Teil der Komponenten anpassen.

->Beispielsystem<-


-Ultraforce
Ähnlich wie oben, allerdings eigenständiger Anbieter, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, ebenfalls hochgradige Konfigurierbarkeit und bei vielen Produkten fünf Jahre Garantie.

->Beispielsystem

Vielleicht findest Du ja beim Stöbern noch was Interessantes!
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 17:33 - 17.12.2007

Hallo,

der PC von XMX ist sehr interesant aber was ist wenn man was austauschen will bekommt man dann keine Schwierigkeiten mit der Wasserkühlung ???

Was bedeutet denn: 4GB Arbeitsspeicher
(2GB RAM DDR2-800 + 2GB Vista Ready Boost Flashspeicher

Gruß
Klaus
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 17:38 - 17.12.2007

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Meinungen zu neuem PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Meinungen zu neuem PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002788 | S: 1_2