GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Meinungen zu neuem PC
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:55 - 14.12.2007

Hallo,

uff, was für viele Infos...

Als Betriebssystem habe ich XP Prof Original und das möchte ich auch behalten weil ich sehr zufrieden damit bin...

Als Netzteil hätte ich ein neues Sharkoon Silentstorm 480Watt da....

Habe mir mal eine PC Zeitung gekauft und da steht drin wenn man kann sollte man sich jetzt keinen PC kaufen sondern bis nächstes Jahr warten weil dann AMD mit ihrem neuen Phenom Prozessor Intel angreifen wird und man dann die jetzigen AMD`s um einiges billiger bekommt...

Was meint ihr dazu ???

Ich kann schon warten aber ich weiss nicht ob`s meine Kiste noch solange macht und dann stehe ich auf verlorenem Posten da, deshalb möchte ich mich jetzt schon schlau machen was ich machen soll falls nix mehr geht...zum Saturn oder so möchte ich nicht gehen und deshalb ist mir eure Meinung über die FertigPC`s bei One.de oder z.B. pm-pc.de wichtig....

Gruß
Klaus

Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 19:14 - 14.12.2007

@ everstream

der pc den ich vorgeschlagen hat hat doch genauso viel RAM wie der von dir oder täusche ich mich da und mit RAM ist nicht der Arbeitsspeicher gemeint ???

Haben doch beide 4096 MB...

Und die Taktfrequenz vom Prozessor ist doch auch höher....4x2400Mhz sind doch mehr wie 2x 3,00GHz...oder liege ich da schon wieder falsch...

Bitte nicht böse sein aber ich kenne mich da wirklich nicht aus...

Deshalb wäre mir ein AMD fast lieber denn da weiss ich ein 6000er ist ein 6000er....

Gruß
Klaus
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 19:42 - 14.12.2007

Den Phenom gibt es schon, allerdings bislang nur im Bereich von ca. 2.4 GHz, schnellere Modelle soll es nächstes Jahr geben. Bei den Benchmarks, die mir bekannt sind, schneidet er eher schlechter ab als entsprechend getaktete Intels. Zumal er sich ja nicht mehr mit der ersten Intel QuadCore Generation sondern mit der neueren Penryn Architektur wird messen lassen müssen, die nochmal einiges verbessert (im Bereich Leistungsaufnahme, Effizienz und Performance).

Bei den meisten alltagsnahen Anwendungen wird die 2x3.0GHz CPU sicher die Nase vorn haben, eben weil Anwendungen erst speziell für mehrere Kerne oprimiert werden müssen. Durch die Addition aller Kerne mit ihren jeweiligen Taktgeschwindigkeiten lässt sich leider keine Vergleichbarkeit hertstellen..
Übrigens ist auch ein 6000+ mit 3.0 GHz im Vergleich zu einer Intel CPU mit 3.0GHz keineswegs gleichwertig. Je nach Benchmark und Betrachtungswinkel hat hier einer der beiden Prozessoren die Nase vorne.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:29 - 14.12.2007

Zitat:
Haben doch beide 4096 MB...


Vielleicht habe ich die Angaben auf der von dir angegebenen Seite falsch verstanden:

Zitat:
2048MB PC2-6400 (2x1024MB) GEIL (GX22GB6400UDC)
bei näherer Betrachtung ein Kit aus 2 Speicher-Riegeln, das "2x" davor heißt also dass in deinem Rechner 4 Speicher-Riegel stecken mit je 1GB. Was RAM angeht hast du also völlig Recht.

Zitat:
Und die Taktfrequenz vom Prozessor ist doch auch höher....4x2400Mhz sind doch mehr wie 2x 3,00GHz...oder liege ich da schon wieder falsch...


Da liegst du aber falsch. Wie Eusebius schon richtig sagte bringen jetzt 2 Kerne mit 3 GHz mehr Leistung als 4 mit je 2,4 GHz. Und sie verbrauchen weniger Strom dabei.

Zitat:
Habe mir mal eine PC Zeitung gekauft und da steht drin wenn man kann sollte man sich jetzt keinen PC kaufen sondern bis nächstes Jahr warten weil dann AMD mit ihrem neuen Phenom Prozessor Intel angreifen wird und man dann die jetzigen AMD`s um einiges billiger bekommt...


Warten ist jetzt wirklich das Beste was du machen kannst. Mit dem Erscheinen der Penryn-Reihe werden heutige Core Duo Prozessoren von Intel günstiger. Wenn du erst Ende Februar 2008 deinen neuen Rechner kaufst, werden wohl auch die neuen Penryn-Reihe-Prozzis schon erschwinglich sein. Die Doppelkern-Variante für Desktop-PCs heißt "Wolfdale", "Penryn" ist der Name für Prozessoren für Laptops.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:39 - 14.12.2007

Ich würde auch grundsätzlich zu Intel-Prozessoren raten denn da wird immer echte Taktfrequenz angegeben,man muss sie nicht wie bei AMD erst suchen. Mehr zur Penryn-Reihe und technischer Entwicklung auf dem PC-Markt findest du auf der Seite von "Ct Magazin":

Penryn-Prozzis bei "c´t"

...oder du kaufst dir das aktuelle c´t- Heft am Kiosk.

MfG everstream
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 20:46 - 14.12.2007

Hallo,

danke für die Infos...

Ich kann schon warten aber wie schon gesagt ob`s mein PC auch kann steht in den Sternen...

Werde mir aber mal den PC den mir everstream empfohlen hat aufschreiben das ich ihn mir im Notfall bestellen kann...oder könnt ihr mir noch einen anderen empfehlen z.B. von One.de...

Gruß
Klaus
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:54 - 14.12.2007

Komisch, was da mit dem Text passiert ist, aber der Link funktioniert schon...

MfG everstream

..........................................................
Die Foren-Software hat im Moment Probleme Sonderzeichen (wie auch Apostroph) darzustellen, ich versuche nach Möglichkeit, es zu korrigieren.
Nubira
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:05 - 14.12.2007

Zitat:
oder könnt ihr mir noch einen anderen empfehlen z.B. von One.de...


Die sache bei One.de ist halt, dass du ein Software-Paket bekommst, den du nicht verändern bzw. abwählen kannst und die Optik(gehäuse) lässt zu wünschen übrig. aber das Aussehen ist Geschmackssache, da gefällt jedem was anderes...

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:18 - 14.12.2007

@Dominator:
Wenn du den von mir vorgeschlagenen PC kaufst, vergiss nicht "den erforderlichen CPU-Kühler auszuwählen". Unbedingt für den Socket 775(Intel). Die letzten Beiden- Silent Ruby Orb bzw. Blue Orb passen sowohl zu Intel Socket 775 als auch zu AMD Socket AM2.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 06:39 - 15.12.2007

Hallo,

danke für die Tipps...

Habe mir mal alles ausgedruckt und aufgeschrieben...

CPU-Kühler den Silent Blue OrbFX für 39,--¤ und als Grafikkarte die GeForce 8800GTS

Falls mein PC den Geist aufgibt brauche ich nur anzurufen und den neuen bestellen...

Gruß
Klaus

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Meinungen zu neuem PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Meinungen zu neuem PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002829 | S: 1_2