FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Dichtgummi Windschutzscheibe
 


Autor Mitteilung
Billy
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:55 - 28.07.2011

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem P6 12m Bj 67 ein kleines Wasserproblem. Die Dichtung der Windschutzscheibe ist nicht mehr dicht. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine Dichtung für die Windschutzscheibe und die Heckscheibe bekomme?
Die Zierleiste würde ich wieder verwenden, oder hat jemand Erfahrungen gemacht, dass diese besser gleich mit ausgetauscht werden?

Beste Grüße aus Frankfurt/Main
Benjamin
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:00 - 28.07.2011

Hallo Benjamin,

bei Motomobil in München gäbe es die Dichtungen:
http://www.oldcars.de/shop/-
ob Du sie überhaupt brauchst u. weitere Philosophien zu diesem Thema findest Du über die Suche.
Meine Meinung:
- Scheiben (incl. Dichtg. u. eingebauter Zierleiste) ausbauen (von innen mit den Füßen gefühlvoll immer stärker drücken, 2. Person von außen hält leicht dagegen)
- Scheibenrahmen auf Durchrostung untersuchen
- alle alten Dichtreste entfernen (auch zwischen Scheibe u. Dichtg.)
- bei Bedarf Gummi reinigen u. "silikonieren"
- mit neuer Dichtmasse ("abtupfbar") einsetzen; dabei unbedingt die Metall-Zierleiste im Dichtgummi lassen, da diese bei eingebauter Scheibe nur äußerst schwierig knickfrei wieder einzuziehen wäre !

Für Wassereinbrüche ist übrigens auch der Windlaufkasten berüchtigt, falls der bröckelige alte Dichtkitt nicht die Ursache war ...

Nebenbei: Autodaten/-bilder??


Grüße,

Jörg

P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:18 - 29.07.2011

Hallo Benjamin

Hast du dich und dein Auto schon vorgestellt?

Folgende Maßnahmen würde ich zunächst mal vornehmen.
Stelle das Auto so hin, daß der Wagen Neigung nach rechts bzw. dann nach links hat.
Bei der ersten Variante z. B rechts gieße erst Wasser so auf die Scheibe an den rechten Teil der unteren!! Seite der Scheibe und Dichtung, so das es nur nach rechts ablaufen kann und beobachte , ob du Wassereintritt hast. Öfter und mit viel Wasser wiederholen. Danach an der oberen rechten Seite wiederholen -Wasser auf das Dach sodas es über die Scheibe läuft.

Das ganze jetzt auf der anderen Seite wiederholen. So kannst etwa die Stelle lokalisieren, wo die Undichtigkeit sein könnte. Dann mit Scheibendichtmasse (kartusche) zw. Scheibe und Karosserie(Dach)abdichten.
Schwarze Dichtmasse kannst du auch dann dünn auf das Glas und Dichtung geben. Mit dem Finger und Silikonhandschuh nachziehen. Auf der Glasscheibe mit Klebeband einen schmalen Streifen vorher abkleben.

Im schlimmsten Fall ist das Blech unter dem Dichtgummi durchgerostet. Kannste aber dann nur feststellen, wenn die Scheibe raus ist. Diese Loch hatte mir auch mal viel Ärger bereitet

Viel Erfolg
Günter
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:22 - 29.07.2011

Falls du Ersatzscheiben brauchst knn ich noch was anbieten .
Limo oder Qp?

Günter
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:47 - 29.07.2011

Mal ne bescheidene Frage, warum nicht zum lokalisieren mit ner Taschenlampe bewaffnet und die A-Säulenverkleidungen entfernt in den Wagen setzen wenn es regnet, oder aber nen Gartenschlauch aufs Dach und Wasser laufen lassen ??
So ähnlich macht man es bei den Herstellern übrigens auch, zb bei Karman so gesehen
Billy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:59 - 29.07.2011

Hi,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Vorstellung wird bald folgen.

Die Wassereintrittstellen kann ich schon grob bestimmen. Wenn man nach Hause fährt und es fängt an zu regenen, kann man ganz gut sehen, wo das Wasser Innen ankommt. Ob es natürlich auch an der selben Stelle Außen Eintritt kann man nur hoffen.

Ich werde erst mal mit dem geringsten Aufwand probieren und die undichten Stellen mit Dichtmasse nacharbeiten.

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!
Benjamin
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:19 - 29.07.2011

Hallo Billy, sehr oft war ei dieser Art der Verglasung das das Wasser zwischen Scheibe und Gummi nach innen gelangte. In dem Fall trat das Wasser dann innen zwischen Scheibe und Gummi wider aus. Mit abtupfbarer Scheibendichtmasse aussen abdichten.
Bei vielen älteren P6 ist auch der Wasserkasten unter dem Windlauf durchgerostet, dann hilft nur Schweissen Dichtmasse
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 13:52 - 30.07.2011

Hallo Billy,
beim Wassertest hilft ein Schuss Spülmittel, das entspannt das Wasser und so kannst Du Undichtigkeiten besser lokalisieren.
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:22 - 30.07.2011

Das Problem wird nur sein das Spüli in die Wasserleitung zu bekommen, da ein Eimerchen Wasser unter Umständen dazu nicht ausreicht. Wassertest mit Weichwasser ist schon richtig, macht Karman auch, aber in einer riesigen Halle
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 00:23 - 31.07.2011

Die Idee Wasser mit Spüli zu nehmen stammt von Sonderkarosserieaufbauherstellern, die besprühen die Kanten mit Spüli und lassen dann aus dem Schlauch Wasser drüberlaufen, dies ist in etwa der gleiche Effekt, als wenn Regenwasser mit dem Druck der Fahrgeschwindigkeit auf die Kanten kommt.
Viel Glück beim testen!
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:04 - 31.07.2011

Und was ist mit dem wasser das im stehen lansam an den Dichtungen vorbei sickert ??
Ich hab 50 Jahre lang Autos repariert und hatte lange ne eigene Werkstatt, vorher war ich Werkstattleiter bei Ford.
Was muss ich Glück gehabt haben das ich alle Fehler an den Autos beseitigen konnte, wenn ich ja doch nicht weiss wie das geht

Seiten mit Postings: 1

- [SUCHE] Dichtgummi Windschutzscheibe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Dichtgummi Windschutzscheibe
 



Version 3.1 | Load: 0.004703 | S: 1_14