www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 


Autor Mitteilung
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 10:36 - 02.06.2008

Möchte gerne mehr über Gisela Elisabeths Tochter wissen? Könnt Ihr mir ein Buch über Sie empfehlen?
Das Buch Elisabeth und Ihre Töchter habe Ich bereits,möchte aber gerne eines nur über Sie.


Herzlichst Mizzi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 19:24 - 02.06.2008

Da nimmst Du am besten die Bücher

Kaiserin Elisabeth und Ihre Töchter von Martha Schad (Verlag Langen Müller 1998)

und

Leopold Prinz von Bayern 1846-1930 - Aus den Lebenserinnerungen
von Hans-Michael u. Ingrid Körner (Hrsg) (Verlag Pustet 1983)

zur Hand. Über Gisela wurde, wie auch über Marie Valerie nicht viel geschrieben..
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 19:32 - 02.06.2008

Ich glaube, eine Biographie oder sowas von ihr gibt es nicht. Aber es gibt eine von ihrem Ehemann Leopold:

http://www.amazon.de/Leopold-Prinz-Bayern-1846-1930-Lebenserinnerungen/dp/3791708724/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212427748&sr=8-1
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 19:33 - 02.06.2008

Kronprinz Rudolf - Ich bin andere Wege gegangen …
Autorin: Katrin Unterreiner
Sprache: Deutsch
Zahlreiche SW- und Farb-Abbildungen
Hardcover/SU - Ca. 252 Seiten - Styria-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2008
Auflage: 1. Aufl.
ISBN 9783222132537

Anlässlich des 150. Geburtstags des Kronprinzen am 21. August 2008 begibt sich diese neue Biografie anhand bisher unbekannter Quellen aus erstmals geöffneten Privatarchiven auf die Spur des Thronfolgers und zeichnet seinen Weg bis zur Tragödie in Mayerling nach. Ausgehend von der streng militärischen Erziehung Rudolfs, die das „Krepierl“, wie Franz Joseph seinen sensiblen Sohn nannte, abhärten sollte und das Kind nachhaltig prägte, wird seine Entwicklung bis zu seinem Tod im Jahre 1889 nachgezeichnet: seine bürgerlich-liberal geprägte Erziehung, sein naturwissenschaftliches Interesse, seine Freundschaft zu führenden Wissenschaftlern, seine politische Einstellung, die in krassem Gegensatz zur Politik des Wiener Hofes stand und ihn zu einem Leben voller Heimlichkeiten zwang, sein gescheiterter Kampf um Anerkennung durch seinen Vater, seine unglückliche Ehe mit Stephanie von Belgien, zahlreiche Liebschaften, Geschlechtskrankheiten, Alkohol- und Drogen, die Rudolf mit 30 Jahren zu einem verzweifelten, resignierten Menschen machten. Am 30. Jänner kam der Kronprinz mit seiner letzten Geliebten, der siebzehnjährigen Baronesse Mary Vetsera in seinem Jagdschloss Mayerling ums Leben – ein Tod, der nach wie vor viele Fragen aufwirft.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:45 - 02.06.2008

Ich hab dueses Buch bei Amazon vorbestellt, die können aber angeblich nicht liefern und haben die Bestellung gestrichen.
Weiß jemand etwas darüber?
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 12:21 - 04.06.2008

@Sophie

sorry, hatte deine Frage doch glatt überlesen..

Hier mal die handgeschriebene vollständige Widmung des Sexau Buches:

Das Buch über unseren Großvater Herzog Carl Theodor für Herrn Regierungspräsidenten Bein (oder Berin?) zum 60.Geburtstag

von
Carola u. Margarete
Fürstinnen v. Urach,
Gräfinnen v. Württemberg

Schloss Liechtenstein 1967
************************
das Buch ist sehr lesenswert, ebenso habe ich nun das von Juliane von Stockhausen -Im Schatten der Hofburg gelesen- (Ausgabe 1952) muss aber nochmal gelesen werden, es enthält so viel Interessantes auch von anderen Habsburgern, und natürlich von Stephanie...
Erschrocken bin ich über die Schilderung des Attentats von Sarajewo, WIE das alles abgelaufen ist.. So viele -ZUFÄLLE- da kann man glatt stutzig werden, dass so was möglich ist.. Hätte doch alles verhindert werden können, aber ob das auch verhindert gewollt werden ....??
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 21:50 - 07.06.2008


"Kaiserzeit. Vom Alltagsleben der Habsburger" (Reihe Archivbilder)
Autor: Katrin Unterreiner, Werner Grand
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Sutton Verlag; Auflage: 1 (März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866802633
ISBN-13: 978-3866802636

Inhalt:
Die Habsburger regierten über 640 Jahre lang, als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und ab 1804 als österreichische Kaiser. Sie prägten die österreichische Geschichte und Kultur, ihre öffentlichen Auftritte wurden stets genaubeobachtet. Weniger bekannt sind hingegen der Alltag der kaiserlichen Familie und ihr Privatleben. Anhand von rund 200 bisher meist unveröffentlichten Bildern illustriert dieser Bildband anschaulich und lebendig das Alltagsleben der Habsburger zur Zeit Kaiser Franz Josephs.
Neben den Repräsentationspflichten der Mitglieder des Kaiserhauses dokumentieren die Fotografien ihre privaten Wohnbereiche in den verschiedenen Residenzen und erzählen vom Familienalltag sowie persönlichen Vorlieben, aber auch von Schicksalsschlägen, die sie zu verkraften hatten.
Katrin Unterreiner war lange Jahre wissenschaftliche Leiterin der Kaiserappartements der Wiener Hofburg, Kuratorin des Sisi Museums und ist durch zahlreiche Publikationen über die Habsburger bestens bekannt. Gemeinsam mit dem passionierten Sammler historischer Ansichten Werner Grand präsentiert sie einen spannenden Rückblick auf das Alltagsleben am Wiener Hof.

Quelle: amazon.de"

hat das schon jmd gelesen?wie ist es?
ich warte täglich drauf dass es bei mir ankommt...
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 22:22 - 14.06.2008

ich muss sagen ich bin enttäuscht :(
zwar viele bilder aber im bezug auf franz-joseph oder gar elisabeth nix neues,nur die bilder sind schön.
ich hätte auch wohl gedacht,dass da beschrieben wird, wie so ein tag aussieht und die ordnung bei diners oder so,aber gar nix...
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:46 - 17.06.2008

Ja, die Rezensionen bei Amazon sind auch nur durchschnittlich. Tja, es wird halt immer viel über 'noch nie veröffentlichtes Material' losposaunt, aber dann hat man's letztlich doch schon irgendwo gesehen.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 11:11 - 20.07.2008

Ich fand's total enttäuschend. Vorallem waren nur ganz wenige Bilder "privat". Der Titel ist total irreführend.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- neue Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.003057 | S: 1_4