www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 


Autor Mitteilung
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 16:05 - 29.02.2008

Und noch ein Buch:


"Kaiserzeit. Vom Alltagsleben der Habsburger" (Reihe Archivbilder)
Autor: Katrin Unterreiner, Werner Grand
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Sutton Verlag; Auflage: 1 (März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866802633
ISBN-13: 978-3866802636

Inhalt:
Die Habsburger regierten über 640 Jahre lang, als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und ab 1804 als österreichische Kaiser. Sie prägten die österreichische Geschichte und Kultur, ihre öffentlichen Auftritte wurden stets genaubeobachtet. Weniger bekannt sind hingegen der Alltag der kaiserlichen Familie und ihr Privatleben. Anhand von rund 200 bisher meist unveröffentlichten Bildern illustriert dieser Bildband anschaulich und lebendig das Alltagsleben der Habsburger zur Zeit Kaiser Franz Josephs.
Neben den Repräsentationspflichten der Mitglieder des Kaiserhauses dokumentieren die Fotografien ihre privaten Wohnbereiche in den verschiedenen Residenzen und erzählen vom Familienalltag sowie persönlichen Vorlieben, aber auch von Schicksalsschlägen, die sie zu verkraften hatten.
Katrin Unterreiner war lange Jahre wissenschaftliche Leiterin der Kaiserappartements der Wiener Hofburg, Kuratorin des Sisi Museums und ist durch zahlreiche Publikationen über die Habsburger bestens bekannt. Gemeinsam mit dem passionierten Sammler historischer Ansichten Werner Grand präsentiert sie einen spannenden Rückblick auf das Alltagsleben am Wiener Hof.

Quelle: amazon.de
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:31 - 11.03.2008

Hallo Ihr,
ich hab mir ja brav alle Bücher (außer dem superteuren) die Sophie empfohlen hat bestellt -
leide hab ih mal wieder eines doppelt. Weiß der Himmel was ich beim Bestellen darin gesehen habe - als ich es bekommen habe hab ich nur gedacht - ach das ist es!!!!

Frage: Hat jemand Interesse es mir abzunehmen?
Anna Maria Sigmund: "Das Haus Habsburg - Habsburgs Häuser."
Ich habe dafür 12,50 € Inclusive Versand bezahlt - und würde es für 10,00 € inclusive Versand weitergeben.
Jemand Interesse?
Bitte melden...

Gruß..
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 22:30 - 13.03.2008

hast du ne kurze inhaltsangabe?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:11 - 14.03.2008

Kurzbeschreibung (amazon)

Den markanten Zeugnissen ihrer eher privaten Bautätigkeit gilt dieses Buch - Geschichte und Geschichten von habsburgischen Häusern und ihren Bewohnern. In den über 700 Jahren ihrer Geschichte in Österreich haben sie mit ihren Bauten die österreichische Kulturlandschaft geprägt. Sie haben Lustschlösser und Villen gebaut, Stadtpalais und Jagdhäuser, sich schrullige Klausen und skurrile Burgen eingerichtet und Musterbauernhöfe geschaffen. 40 aus allen Epochen und Stilrichtungen stammenden Bauwerke bieten Einblicke in die mit der österreichischen Landschaft verwobenen Wohnwelt der Habsburger. Zeitgenössische Anekdoten und Zitate machen die ehrwürdigen Gemäuer lebendig, erlauben einen Blick hinter die Fassaden der Häuser und die Teilnahme am Alltagsleben ihrer hochherrschaftlichen Bewohner.Anna Maria Sigmund, geboren in Waidhofen a. d. Thaya/Niederösterreich. Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Wien, Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 11:52 - 14.03.2008

danke...ist aber nix für mich
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:50 - 27.03.2008

Ich hab grad:
Franz Joseph ganz privat
angefangen...
Musste ein paar mal innerlich -hä?-
sagen, finde aber die Stelle nimmer...War was über den Montenuevo..

Dann hab ich meiner Mutter das Buch über die Hofburg (unter Franz Joseph heisst es glaub ich) geschenkt, hoffe, dass das bald bei mir landet....

Das Buch von Richard Sexau hatte ich zum Geburtstag bekommen, auch noch eine Ausgabe aus meinem Geburtsjahr und signiert von Gräfin von Urach, die Damen hatten das Exemplar dem damaligen Bürgermeister von Urach zum 60.Geburtstag überreicht...
Die Sammlung wächst....*freu
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 18:08 - 17.04.2008

Habe mir das Buch Aus den letzten Jahren der Kaiserin Elisabeth Von Ihrer Hofdame Irma Gräfin Sztáray besorgt. Möchte fragen ob das schon jemand gelesen hat? Herzlichst Mizzi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 20:37 - 17.04.2008

@ Mizzi: Es gehört zu den Standardwerken und ist wert gelesen zu werden. Irma Sztáray schrieb das Buch sehr blumig aufgrund ihrer Vereehrung zu Elisabeth aber wenn Du es Dir schon besorgt hast, mach Dir doch einfach selber ein Bild.
chantalle
Baroness

Beiträge: 27


 

Gesendet: 15:33 - 18.04.2008

ich habe diese neue bucher:
unsere liebe sisi
glanz und glorie der wiener hofburg
kaiserzeit von altagsleben der habsburger.
und ein altes buch kaiser franz josef ganz privat.
das buch unsere liebe sisi
hat jemand die bucher schon gelesen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:00 - 19.04.2008

Zitat:
Das Buch von Richard Sexau hatte ich zum Geburtstag bekommen, auch noch eine Ausgabe aus meinem Geburtsjahr und signiert von Gräfin von Urach, die Damen hatten das Exemplar dem damaligen Bürgermeister von Urach zum 60.Geburtstag überreicht...
Die Sammlung wächst....*freu*



Von welcher Gräfin? Amélie kann's ja nicht gewesen sein, wenn es aus Deinem Geburtsjahr stammt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- neue Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.006301 | S: 1_4