www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:49 - 27.02.2007

Das ist das Cover dazu:

[Link zum eingefügten Bild]
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 17:55 - 27.02.2007

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-1023707-9819435?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Annette+Epp Das Buch von der Epp ist schon erschienen... Ich denke aber auch das man für diese Art von Gedichten in Stimmung sein muß.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 09:40 - 07.03.2007


Guten Morgen,
kennt jemand das Buch??
Bin in Amazon darüber gestolpert, vor allem über dem Preis... Über 400Euronen...


http://www.amazon.de/Familienalbum-Kaiser-Franz-Joseph-Elisabeth/dp/3800035782/ref=pd_ecc_rvi_2/303-3695742-5865863?ie=UTF8&qid=1173255988&sr=8-7
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 10:37 - 07.03.2007

Hallo Erzsébet,

das Buch ist für sehr interessant. Es erschien, soweit ich das jetzt auswendig weiß, 1996 und kostete damals etwas um die 50 DM. Der Preis den dieser Anbieter und auch andere im Ebay etc. verlangen ist schon fast unverschämt überzogen. Das Buch kriegt man immer wieder mal in Antiquariaten etc. Über das Buch wurde schon öfters im Forum geschrieben:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=580733&userid=11812&forumid=64162

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=636177&userid=11812&forumid=64162

Gruß Titania
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:24 - 07.03.2007

Das Familienalbum ist zweifelsohne ein großartiges Buch, das ich persönlich nicht missen möchte. Allerdings schwirrt mittlerweile schon ein Großteil der darin enthaltenen Bilder im Internet umher, sodass heute der Ah-Effekt nicht mehr so groß sein wird wie noch vor zehn Jahren, als die Bilder eine richtige Rarität darstellten.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 13:34 - 07.03.2007

Herzlichen Dank auch, ihr Lieben!

[Link zum eingefügten Bild]
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:04 - 17.03.2007

Die Realisierung meines Audioprojektes ist übrigens gestorben.Grund:Ich habe eine Audioaufnahme für das vertonte "Ave Maria" Gedicht,das Marie Valerie gewidmet ist und dessen Text von Kaiserin Elisabeth selbst stammt, gefunden.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:38 - 01.04.2007


Autorin Dr. Irmgard Schiel,
Titel: Stephanie
die Schwiegertochter Elisabeths

Kennt das jemand? Habs eben in ebay ersteigert und wundere mich, dass es so "einfach" war...


Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:09 - 01.04.2007

Ich habe Stéphanie Kronprinzessin im Schatten von Mayerling von der Schiel in meinem Bücherregal stehen und finde das Buch recht gelungen.

Aber der Titel Stéphanie Die Schwiegertochter Elisabeths sagt mir gar nix.

Wie viel hast Du dafür bezahlt? Bei ebay kann man das Buch normal schon für 1 oder 2 Euro haben.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:51 - 01.04.2007


So wirds beschrieben...
Titel: STEPHANIE
(Schwiegertochter Elisabeths ist nur meine Erklärung dazu gewesen, ist im Titel nicht enthalten)

IRMGARD SCHIEL

»Du solltest ein Buch schreiben . . . und dieses Buch nach dem Tod des Kaisers herausgeben, damit die Welt weiß, wie die Wahrheit ist«, schrieb Stephanie 1914 an ihre ehemalige Kammerfrau Sophie. Ihr »schauderhaftes Leben« an der Seite des Kronprinzen sollte darin geschildert werden, die »vielen namenlos unglücklichen Jahre«, die die Belgierin Jugend und Gesundheit kosteten.
Sechzig Jahre nach dieser Aufforderung hat Irmgard Schiel diesen Auftrag ausgeführt. An Hand von authentischen Quellen schrieb sie ein Buch über die Ehefrau des legendären Kronprinzen Rudolf, jene belgische Prinzessin Stephanie, die nicht, wie Mary Vetsera, mit dem Thronfolger sterben wollte, sondern mit ihm leben mußte. Wie war die Wahrheit, die die Welt erfahren sollte?
Eine Sechzehnjährige kam an den nicht immer galanten und charmanten Hof von Wien und wurde mit einem jungen Lebemann verheiratet, der sie schon während der Verlobungszeit betrog. Dennoch hat man der Kronprinzessin die Schuld an der gescheiterten Ehe, am Ausbleiben des ersehnten Thronfolgers und, zu einem Gutteil, auch an der Tragödie von Mayerling gegeben. Aber da gibt es Geheimnisse, die der Wiener Hof niemals preisgab: die totgeschwiegene Erkrankung des Kronprinzenpaares, an der Rudolf die Schuld trug, Verschwörungsgerüchte und die »eclatante Gemüthskrankheit«, an der er seit 1888 litt. Aber auch Stephanie hatte ein ängstlich gehütetes Geheimnis: ihre erst jetzt ans Tageslicht gekommene, tragisch endende Liebesgeschichte mit einem polnischen Grafen. Die Schwiegertochter Franz Josephs trat nach dem Tode Rudolfs aus dem Schatten von Mayerling heraus und gewann Format und Selbstbewußtsein. Sie schlug die Heirat mit dem Thronfolger Franz Ferdinand aus und genoß durch fünfundvierzig Jahre ein spätes Glück mit einem von ihr selbst gewählten Gatten. Erst 1945 ist sie, verkannt und vergessen, als Russenflüchtling in Ungarn gestorben. Rund um dieses Frauenschicksal eine Fülle von historischen Gestalten, darunter dominierend Stephanies Vater, Leopold II., König der Belgier, Privateigentümer des Kongo, und Franz Joseph L, Symbol der »guten alten Zeit«, die gar nicht so gut war, sondern erschüttert von politischen, soziologischen und wirtschaftlichen Wandlungen.
Die Autorin, Dr. Irmgard Schiel, ist Historikerin und Journalistin. Die Historikerin hat eine Fülle neuer Erkenntnisse zusammengetragen, die die Journalistin lebendig und spannend erzählt.
Ein Tatsachenbericht von gestern, geschrieben für den Leser von heute

Bin mal gespannt, habs für 9,90€ bekommen.. Werde berichten, wie es war/ist.

Schönen Wochenanfang

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- neue Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.007217 | S: 1_4