www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:36 - 27.11.2008

Ergänzung:

Ist doch VIEL älter der Herr Tschuppik...
Hier ein Link von seinen gesamten Werken...

http://www.antiquario.de/webcgi?START=A50&MITES=1&AU=Tschuppik+Karl&DBN=AQUI&ZG_PORTAL=autor&WID=54173-0370178-63270_1
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:15 - 30.12.2008

hey =)
seit einigen tagen lese ich eifrig das buch"unsere liebe sisi" und bin sehr überrascht über den durchaus rührenden und zugleich herzlichen ton,den eh sophie in ihren briefen anschlägt.die briefe sind wirklich ein grund,weshalb sich jeder interessiete dieses buch kaufen sollte-doch die aussagen der autorin-die uns manchmal eine abenteuergeschichte nach der nächsten erzählt- sind teilweise etwas suspekt.einerseits belegen briefe der eh,dass sie ein gutes verhältnis zu ihrer schwiegertochter und nichte gehabt hat,andererseits hätte ich an der stelle der autorin geprüft,ob die vorgebrachten argumente schlüssig sind oder an den haaren herbeigezogen wirken.aufgrund der tatsache,dass ich mich gerade noch im meinungsbildungsprozess befinde-ich habe das oben genannte buch noch nicht ganz zu ende gelesen-würde es mich freuen,wenn ihr mir sagen könntet,ob ihr die sehr einseitigen schilderungen unterstützen könntet oder euch nicht sicher seid,inwieweit man den briefen der eh sophie glauben darf!glaubt ihr eh sophies worten,dass wirklich sonnenschein geherrscht hat und sisi nach ihrem tod nur alle negativen aspekte ihrer beziehung zu ihrer mutter ludovika auf sophie projizierte?

LG,
Helena
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 18:02 - 19.01.2009

Habe mir vor einer Woche zwei Bücher gekauft der Titel des ersten Buches ist:Habsburgs schräge Erzherzöge´von Hanne Eggenhart,und das zweite :die Frauen aus dem Hause Coburg´von Erika Bestenreiner. Das erste Buch hat mir recht gut gefallen,da etwas über Erzherzog Otto den Bruder Franz Ferdinands zu lesen war.Das andere habe ich noch nicht angefangen weil ich noch mit der Alma Mahler Werfel Biographie beschäftigt bin.Kennt diese Bücher schon jemand und was haltet Ihr davon. L.g.Mizzi
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 20:49 - 21.01.2009

Neues Buch zu Ludwig II

http://www.sueddeutsche.de/bayern/829/455504/text/
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 18:07 - 10.03.2009

Hallo!

Vor kurzem habe ich folgendes Buch über Rudolf entdeckt.

>>Rudolf war immer ein guter Sohn<<
Mayerling war ganz anders
Buchautorin: Ingrid Haslinger

Buchbeschreibung:

>>Möge das Jahr 1889 für uns Alle, kein All zu schlechtes sein, möge es uns bewegte, intereßante Zeiten bringen<<
Hoffnungsvoll und optimistisch äußerte sich Kronprinz Rudolf zum Jahreswechsel 1888/89 - nur wenige Wochen vor seinem angeblichen Selbstmord.
Ingrid Haslinger hat über 1000 Briefe aus der Feder des Kronprinzen und Originaldokumente von Zeitgenossen gesichtet und zeigt nun, was schon längst vermutet wird:
Drogen, Alkohol und Depressionen haben Rudolf nicht zu einem zurückgezogenen und schwermütigen Mann gemacht. Sein Arbeitseifer, sein politisches Interesse und seine Zukunftsvisionen waren zu Beginn des Jahres 1889 größer und stärker denn je.
In diesem Licht erschein die >>offizielle<< Selbstmordversion hinterfragenswert.

Mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Abbildungen.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:21 - 12.03.2009

Zum Rudolf-Buch gibt es noch einige Infos auf der Seite des Österreichischen Staatsarchivs

http://www.austria.gv.at/site/cob__33917/5164/default.aspx

Unter anderem gibt es eine Buchpräsentation mit Frau Haslinger. Anmeldung ist aber allerdings bis 13.3.09 erforderlich.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 22:32 - 06.06.2009

http://www.rheinberg-buch.de/Buch_Buecher/Franz_Joseph_I_/Lothar_Hoebelt/Boehlau_Verlag/ISBN9783205783169/U/UXXRRDHQXQ/

Neues Buch über FJ
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:28 - 03.11.2009

Hallo,
ich lese z.Zt. gerade dieses Buch von Irmgard Haslinger....
Hm, ich kann es nicht glauben, - denn es ist kein einziger Beweis, daß es anders war als die gängige Version, dabei.
Kein Selbstmörder trägt auf seiner Stirn geschrieben, "in ein paar Tagen nehme ich mir das Leben..."- nein, er wird es auch immer verdrängen, bis zu dem Augenblick in dem er es wirklich tut. Es kann sich doch niemand vorstellen, daß es in ein paar Tagen ganz ohne ihn weitergeht. Also wird er nach außen hin alle Planungen so weiterlaufen lassen.
Ich denke an unsere Kaiserin, die zu Valerie gesagt hat: "Rudolf hat meinen Glauben totgeschossen" - oder ein anderes Mal: "Wie hat Rudolf sich vom Frühling trennen können."
Also, wenn es wirklich Mord gewesen sein sollte, hat unsere Elisabeth sicher nichts davon gewußt.
Und schlimmer als die Version Rudolf ist ein Mörder und Selbstmörder gibt es nicht...
Warum sollte man da noch eine andere Wahrheit vertuschen?!
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:26 - 07.11.2009

..zwar nicht der passende Thread,

aber ein Selbstmörder schließt innerlich ab mit dem Leben, wird zum Schluss hin ganz (unheimlich) ruhig, er weiss ja, was er vor hat... Ich hatte so jem. im Alter von 39Jahren in der Familie. Wir rätseln heute noch.. es ist 10J. her....
Das sie nichts gewusst hat, ist meiner Meinung nach sicher.
Aber ER?? FJ???

Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 17:58 - 26.03.2010

Hallo!

Ich habe folgende Bücher entdeckt:

Sisi
Ein biografisches Porträt

von Katrin Unterreiner

Sisi! - bis heute hält sich hartnäckig ein sehr romantisches Bild der österreichischen Kaiserin Elisabeth (1837-1898). Katrin Unterreiner erzählt ausgehend vom 30. Januar 1889 - dem Todestag von Elisabeths Sohn Rudolf - kenntnisreich das Leben der egozentrischen Kaiserin jenseits der gängigen Klischees.

Erschienen: März 2010

Quelle: www.thalia.at

bzw.

Sisi und ihre Zeit
Wien in alten Fotografien

von Kurt Hamtil und Carola Leitner

Beschreibung laut Buchrückseite:

Dieser Bildband versammelt die schönsten Aufnahmen der extravaganten Kaiserin Elisabeth - die junge Sisi, ihr Gemahl Franz Joseph, die Kinder und viele andere Motive aus dem Leben anno dazumal in teilweise noch nie veröffentlichten Fotos!

>>Sisi und ihre Zeit<< ein Muss für alle Wien-Fans!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- neue Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› neue Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.005057 | S: 1_4