Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Familiennamen —› Badzinski (Familienname)
 


Autor Mitteilung
Fronja
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 21:58 - 23.11.2010

Hallo,

ich habe gerade dieses Forum durch einen Tip eines anderen Ahnenforschers bekommen.

Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des FN Badzinski.

Mein Vater hat vor kurzem einen Zettel in den alten Unterlagen meines Opas gefunden. Auf diesem Stand:

"Namensbedeutung Badzinski: Die im Moor einen Hof besitzenden"

Mein Urgroßvater ist in Ostpreussen im Ort Kleinort,1897, geboren. Er hat 1929 einen eigenen Hof in Zollernhöhe (Nähe Aweyden) bewirtschaftet.

Kann diese Bedeutung wirklich stimmen? Ich habe das Internet durchsucht und weiß mittlerweile, das es einen Ort gibt der Badzin heißt. Aber das war es auch.

Ist es möglich, das es auch eine Art Dialekt sein könnte und der Name einen Wort ähnelt, das die oben genannte Bedeutung hat?

Wäre toll, wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.

Gruß
Stefanie
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 13:38 - 24.11.2010

Hallo,
ich gehe erstmal von einer baltischen Ableitung aus, ohne eine slawische zu beachten. Du solltest zusätzlich im Forum onomastik.com die Frage stellen. Dort kann man dir bei einer möglichen slawischen Ableitung helfen.

Geht man von der Schreibweise "bad" mit D am Ende, so deutet alles auf Hunger oder Notlage.

Gehe ich aber von einer phonetischen (lautlichen) Deutung aus, dann kann "badz" auch wie "badsch"/ batsch klingen.

Da hätte ich im preußisch-litauischen Mischdialekt "bac^ius" = Schuhmacher, Stiefelmacher.

Anmerkung: Dieses Programm packt die baltischen Sonderlaute nicht. Bei dem C handelt es sich um eines mit einem umgekehrten Dach drauf. Man spricht dann "batsch".

Die polnische Endung -inski könnte man bei baltischer Ableitung auch als eine Anpassung an die masovisch-sprechende Umgebung auffassen. Sie muss im Kreis Sensburg nicht unbedingt auf einen Ortsnamen deuten.

Auf einen Hof im Moor deutet meiner Ansicht nach nichts hin.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Badzinski (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Familiennamen —› Badzinski (Familienname)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002882 | S: 1_14