GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Phänomen? System ist H: und nicht C:???
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 02:12 - 08.11.2007

Das sind die Laufwerke, die bei mir unter "Arbeitsplatz" erscheinen:

[Link zum eingefügten Bild]

Das rot markierte Laufwerk "C" beinhaltet das Betriebssystem. Die blau markierten Laufwerke stammen von einem Cardreader und belegen 5 Plätze. Wenn in dem neuen PC von dir ein Cardreader drin war, könnte das heissen, das der Cardreader "C" belegt hat, weil der Rechner ja ohne OS gekauft wurde. Das würde bedeuten, dass ihr den Cardreader abklemmen müsst, Windows neu installieren müsst und erst dann den Cardreader wieder anklemmt.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:32 - 08.11.2007

Ich geb einfach mal die einfache Lösung dazu:

Bei Installation von XP muss man auswählen, auf welches Laufwerk, bzw. welche Partition es installiert werden soll
XP lässt dabei die Auswahl ziemlich frei, ob nun Master oder Slave, Drive 0 oder 1 oder was sonst, es muss nicht mal eine primäre Partition sein

WENN man nun ein Laufwerk auswählt, was nicht die erste Partition des ersten Laufwerks ist, dann vergibt Windows Laufwerksbuchstaben fast nach Zufallsprinzip
Das kann passieren wenn, z.b.
- Man die erste, primäre Partition auf einer Platte löscht und dahinter noch eine zweite, ebenfalls primäre Partition vorhanden ist auf die XP installiert wird
- Die Platte nicht die Erste (Drive 0) in der Bootreihenfolge aus dem BIOS ist
- Die Platte vor der Installation partitioniert, eine Partition mit NTFS formatiert und dieser C:\ zugewiesen wurde wurde bevor die XP Installation auf eine andere Partition gestartet wird
- Ein Bootmanager wie z.B. Partition Magic installiert ist
- Ein bootfähighes USB oder Firewire Gerät angeschlossen ist
- usw.

Nach Abschluss der Installation kann man in der Computerverwaltung alle Laufwerksbuchstaben die Windows da zufällig vergeben hat ändern, mit Ausnahme der Systempartition, die muss den Buchstaben behalten, weil XP sonst sein eigenes System nicht mehr finden würde

Oder kurz gesagt, den Laufwerksbuchstaben hat XP der Partition bei Installation zugewiesen und er kann nachträglich nicht mehr geändert werden, ausser durch komplette Neuinstallation
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 05:40 - 09.11.2007

Huhu...

...das habe ist gelöst...

Habe XP neu installiert... Und wie Cohagen richtig bemerkte: es war ein Cardreader eingebaut! Den habe ich vor der Neuinstallation deinstalliert und siehe da: XP ist nun wieder "immer" auf C:

Danke euch allen für eure tolle Unterstützung! Ihr seid Gold wert!!!

1000 Dank und ein schönes Wochenende!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 05:42 - 09.11.2007

*gröhl* das sollte am Anfang des Satzes heißen:

"...das Problem ist gelöst..."

Ist wohl noch zu früh für mich...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:23 - 09.11.2007

Keine Ursache, gern geschehen. Da habe ich selber was gelernt. Wer kommt den schon darauf, das bei einem neuen PC mit Cardreader und ohne Betriebssystem die Festplatte um fünf Plätze nach hinten rutscht. Würde mich mal interessieren, wie das bei einer Linux Installation aussieht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Phänomen? System ist H: und nicht C:??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Phänomen? System ist H: und nicht C:???
 



Version 3.1 | Load: 0.003950 | S: 1_2