Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:52 - 30.09.2004

ja, es hätte schlimmer kommen können.
vielleicht kann man die kaufhausfassade noch etwas aufwerten. das schloss jedenfalls wird sehr schön - und es wird, wie bereits gesagt, bleiben.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:26 - 30.09.2004

Und man sieht, dass das schloss und das einkauzentrum nicht miteinander verbunden zu sein scheinen...D.h. ein Abriss des einen würde das andere nicht beschädigen...!
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:10 - 30.09.2004

Es ist schon eigenartig zu sehen wie wir unsere Ansprüche herunterschrauben. Sicher, mir ist ein Schloss mit einem hässlichen Anbau lieber als kein Schloss, aber diese Kaufhausfassade ist doch unterste Schublade! Ich kann daran NICHTS Schönes erkennen. Das Ding ist noch nicht mal gebaut und wir reden schon von Abriss. Aber scheinbar muss man heutzutage so denken. Dabei kann man nur hoffen, dass irgendwann einmal aus Fehlern gelernt wird. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, hoffe ich auf eine bessere Architektengeneration!
Clint____Eastwood
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 22:15 - 30.09.2004

Dazu das passende Zitat von Jean Renoir, Sohn des berühmten Malers Auguste R., der am 2. Oktober 1943 ! sagte:
"Das gefährlichtste Tier, das existiert, ist der Architekt. Er hat mehr verwüstet als der Krieg."
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:28 - 30.09.2004

@clint
also 1943 war die Welt nach unseren Maßstäben doch noch in Ordnung! Die Ansprüche gehen anscheinend wirklich immer weiter nach unten...
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:30 - 30.09.2004

Nachsatz:

architektonisch in Ordnung, wenns um Jahr 1943 geht, vielleicht ganz wichtig zu erwähnen...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:36 - 01.10.2004

besser ist es, jürgen, sonst wirst du bösling in anderen foren gleich als nazi zitiert...

im übrigen glaube ich, dass das zitat völlig unabhängig von dem zeitpunkt seiner äußerung zu sehen ist.
wobei die drei großen zerstörungsären durch architekten wohl barock, gründerzeit und nachkriegsstädtebau sein dürften.
Clint____Eastwood
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 13:30 - 01.10.2004

Jean Renoir ist Franzose, also "unverdächtig"...; außerdem kann man die Jahreszahl gegebenfalls auch fortlassen.
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:45 - 01.10.2004

Was soll eigentlich in das rekonstruierte Schloß rein? Etwa auch ein Teil des angrenzenden Einkaufszentrums? Kann man dann hinter der Prunkfassade Tiefkühlpizza, Klopapier und Unterhosen erstehen? Die Vorstellung wäre relativ ernüchternd, ums mal vorsichtig auszudrücken. Oder kommt da etwas sinnvolles bzw. halbwegs passendes rein?
MoritzMz
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 16:38 - 01.10.2004

@Schloßgespenst

Ich freue mich immer wieder über Deine Postings, weil Du zum Glück mit Augenmaß und Vernunft argumentierst!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Braunschweig baut das Schloss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 



Version 3.1 | Load: 0.003011 | S: 1_2