Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 


Autor Mitteilung
singa
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 01:49 - 09.06.2004

"Und wann soll's/kann's dann so ungefähr losgehen?"

Nach den jetzigen Plänen sollen die Bauarbeiten im Oktober beginnen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:03 - 09.06.2004

Oktober!?! Kaum zu glauben! Die haben's gut...
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 00:24 - 10.06.2004

Kann ich auch nicht glauben,Ich war vor zwei Wochen "drüben". Zustandsbericht: Im Moment finden archäologische Grabungen statt, allerdings nicht auf dem Gelände des Schlosses, sondern im Bereich des geplanten Einkaufszentrums. Hier wird auch nicht im Bezug auf das Schloss geforscht, sondern die lage und Beschaffung der Stadtbefestigungen seit der Zeit Heinrich des Löwen. Laut Informationstafel geschieht das zur Zeit, weil "im Falle der Realisierung des Einkaufszentrums dem Landesamt für Denkmalpflege nur ein Zeitraum von 6 Monaten für Untersuchungen auf dem Baugelände, die viel umfangreicher sind als die jetzigen Grabenschnitte sind, verbleibt." Daraus geht hervor, dass der Baubeginn des Einkaufszentrums mindestens noch 6 Monate auf sich warten lassen wird. Für den Wiederaufbau des Schlosses wird nebenan n einem Pavillon am Bohlweg (ehem. Touristeninformation) geworben, so dass dieser wohl keineswegs schon unter "Dach und Fach" zu sein scheint.
Im übrigen bin ich für das Schloss, aber gegen die Passage, denn der Park wird einfach gebraucht und Geschäfte gibt es wirklich genug in der Innenstadt. Lieber noch ein paar Jahre warten, dann aber das Schloss für sich alleine bauen, vieleicht ist für ein solches Projekt schnell Geld einzuwerben, wenn das Horrorszenario dieses Kommerzmonsters (Ich meine die Passage) näher rückt...
Übrigens plant ECE in Hannover auch so ein Glasmonster, dafür soll u. A. die Hauptpost von 1950 abgerissen werden, die sich aber im Duktus ganz gut in die übrige, teilweise Bebauung des Ernst-August-Platzes (so heißt bei uns der Bahnhofsplatz)aus der Zeit um 1850 einfügt. Aber, wie ich gelesen habe, gehören die Grundstücke noch nicht alle der ECE, und es soll andere Interessenten geben, die hoffentlich in kleineren Formaten denken und mit der vorhandenen Substanz planen. Muss ja nicht immer alles gleich weggeschmissen und neu gekauft werden...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:39 - 10.06.2004

"Im übrigen bin ich für das Schloss, aber gegen die Passage, denn der Park wird einfach gebraucht und Geschäfte gibt es wirklich genug in der Innenstadt."

Sehe ich auch so. Ich kenne Braunschweig zwar nicht, aber ein Schlosspark ist bestimmt ansprechender, als ein gläserner Einkaufbunker, der der eigentlichen Innenstadt über Kurz oder Lang das Leben aussaugen wird...
singa
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 01:20 - 14.06.2004

Doch, wenn alles so klappt wie der Investor es sich wünscht, soll es im Oktober losgehen. Natürlich wird es dann noch ein bißchen dauern, bis das Schloss sichtbar in die Höhe wächst.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 21:55 - 24.06.2004

Manchmal versteh ich euch nicht... ich mein, das Schloß wird doch gebaut, DAMIT man es als Einkaufszentrum nutzt. Ohne Einkaufszentrum kein Schloß. Wieso sollte man das sonst rekonstruieren? Damit man alle Sääle mal besichtigen kann? Das wäre viel zu teuer und würde sich in hunderten von Jahren noch nicht rentieren. Ich finde die Lösung mit dem Glaskasten so ganz gut... hauptsache Braunschweig kriegt sein Schloß zurück. Was man in 50 Jahren mit dem Glaskasten macht ist eine Sache... das Schloß wird einem jedenfalls nicht mehr so schnell weggenommen. Und im Schloß einkaufen? Warum nicht.. ist doch ein schönes Ambiente.
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 20:01 - 25.06.2004

Bin auch dieser Meinung. Es wäre nicht einmal so schlecht, wenn das Einkaufszentrum möglichst scheußlich wird - dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man in 20 Jahren, wenn das Ding renoviert werden muß, sagt: weg damit!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 17:36 - 06.07.2004

DAS SCHLOSS KOMMT zwar mit einkaufszentrum, aber besser als gar nicht!

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/2985729
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 19:29 - 07.07.2004
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:31 - 07.07.2004

Naja, die üblichen Argumente eben...Nur lässt sich schwer heruasfiltern, ob sich die Mehrzahl der negativen Beiträge gegen die Schlossreko an sich oder eben gegen das Schloss in Verbindung mit dem Einkaufzentrum richten...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Braunschweig baut das Schloss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 



Version 3.1 | Load: 0.004400 | S: 1_2