Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 


Autor Mitteilung
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 10:37 - 09.07.2003

Meine Güte. Das Einkaufszentrum hat ja eine riesige Baumasse. Dagegen wirkt das Schloß wie ein Fisch, der gerade von einem Hai verspeist wird. Meine Freude hat sich eine bißchen gelegt.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:02 - 09.07.2003

über das schloss freue ich mich, aber das einkaufszentrum ist mist, äthetisch wie ökonomisch wie städtebaulich.
meien hoffnung: in 50 jahren reißt man das einkaufszentrum wieder ab und das schloss bleibt stehen.

immerhin kann man sich über das schloss freuen, denn es hätte auch ein rein modernes ungetüm werden können, wie ece sonst so baut.
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:04 - 09.07.2003

Braunschweig war jahrzehntelang meine Nachbarstadt, dieses Areal, wo das Schloß stand, ist ein Innerstädtisches Niemandsland, eine begrünte Leerfläche, zu der die häßliche Fratze des Kaufhofes hinübergrinst, der rechts/südlich auf den Fotos zu sehen ist.
Sehen wir solche Projekte doch als Anfang. Ich kann mich bestens dran erinnern und jetzt kommt diese phantastische Fassade von Carl Theodor Ottmer zurück und uns wird das Gesicht lang...?
Etwas anderes halte ich für wichtiger, gerade hier am Beispiel Braunschweig - daß die Innenstädte nicht weiter veröden und verslummen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:05 - 09.07.2003

natürlich, wie heißt es, ein lachendes und ein weinendes auge.#
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:58 - 09.07.2003

@Anti
Erinnert mich an meinen Zahnarzt:_

"Jetzt beißen Sie mal die Zähne zusammen und machen den Mund schön weit auf."
Anonymous


 

Gesendet: 19:37 - 09.07.2003

Das Schöne an der Sache:
In einigen Jahrzehnten werden die fehlenden Fassaden in Berlin und Braunschweig bestimmt rekonstruiert!

[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:04 - 09.07.2003

Etwas sehr riesig ist der moderne Teil und somit das Einkaufzentrum schon! Wieviele H&M's sollen denn da rein!? Ein Bisschen Park hätte man der SPD doch noch lassen können, oder? Aber besser zu viel, als zu wenig, obwohl....nee....häh...
Tja, Anonymous, hoffen wir mal du hast Recht und die vierten Fassaden werden sowohl in Braunschweig, als auch in Berlin irgendwann zu ihrer Familien zurückkehren !
Anonymous


 

Gesendet: 20:15 - 09.07.2003

Blöder Weise hatte das Braunschweiger Schloss aber keine vierte Fassade, sondern bloß zwei "mini" Flügel die zum Park hin offen waren. Dort wo der Park war kommt nun halt dieses Monstrum hin. Man kann sagen, dass rund 90% der Fassade rekonstruiert wird.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:28 - 09.07.2003

Wie auch immer!
Anonymous


 

Gesendet: 20:33 - 09.07.2003

weiß jemand, ob auch einige herausragende innenräume rekonstruiert werden?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Braunschweig baut das Schloss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig baut das Schloss
 



Version 3.1 | Load: 0.006449 | S: 1_2